Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Corel X5 Dokumentfarben ersetzten“

Stadtlander

Noch nicht viel geschrieben

So, da ich neulich so super kompetente, fachlich versierte und einfach tolle, schnelle Hilfe gefunden habe: hier ne neue Frage.

Ich suche seit Tagen verzweifelt nach einer Möglichkeit meine Farben in einem Dokument (siehe hier: zu ändern. Also, ich will das Ganze einmal anlegen und dann beispielsweise die ganzen Blautöne in eine bestimmte Palette Rottöne umwandeln. Über Farbe ersetzen kann ich ja immer nur eine Farbe ersetzten - und das ist dann auch schon wieder echt Arbeit. Bei "Farbpalette ersetzen" finde ich z.B. nicht die Dokumentenpalette. Macht es da vielleicht Sinn, für jede Farbvariation eine eigene Palette anzulegen (hab noch mehr solche Sachen, die dann eigene Schemata bekommen sollen) und dann immer die Paletten auszutauschen oder übernimmt Corel dann die falschen WErte? Wobei das bei so einem Bild eigentlich egal ist, welches Gelb an welcher Stelle steht (statt Blau)

Hab mir schon von Oberon ein Makron für Colour Replacer geladen aber irgendwie steig ich da nicht so durch und das funktioniert auch immer nur Einzelfarbenweise (mach ich da was falsch???)

Makro selber schreiben: hab ich ehrlich gesagt noch nicht versucht, setze ich mich grad mit auseinander. Aber ich weiß nicht, wie ich da eine ganze Palette zuweisen kann... Vielleicht hat jemand da noch ne tolle Anleitung for Dummies (Grundlagen Makros) wobei ich glaube ich das Meiste was im Netz kusiert schon gefunden habe.

So, hoffe, das war jetzt nicht zu viel und zu verwirrend und Ihr habt super Antworten für mich. Herzlichen Dank schon mal im Voraus...
 

Vektorprogramme

norre

nicht ganz neu

Hallo,
schau dir mal das Andockfenster Farbstile an. Fenster-->Andockfenster-->Farbstile
bzw .in der Hilfe Suchwort "arbeiten mit Farbstilen"
wenn du die Farbe im ganzen Dokument gezielt ändern willst bzw.mehrere Coloritversionen anlegen willst, ist das Arbeiten mit Farbstilen der richtige Weg
Schau auch mal hier
In X6 wurde das noch richtig überarbeitet und bietet mehr Möglichkeiten

Auch über-->Effekte-->Anpassen-->Farbton/Sättigung kannst du die Farben im ganzen Dokument ändern, aber nicht so gezielt

Bei Oberons Coloreplacer liegst du richtig, damit kannst du immer, wie in Corel mit -->Bearbeiten-->suchen und ersetzen, immer nur eine Farbe wechseln/ersetzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben