Anzeige

CorelDraw 12 Posterdruck + genaue Größe

CorelDraw 12 Posterdruck + genaue Größe | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Junker1248, 18.02.2010.

  1. Junker1248

    Junker1248 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    9
    Geschlecht:
    männlich
    CorelDraw 12 Posterdruck + genaue Größe
    Hallo,

    ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich habe folgendes Problem. Ich will einen Bauplan (Vektorgrafik) für eine Gitarre drucken und der ist aber ein Stück größer als eine normale Din A4 Seite. Nun hab ich gehört, das man solche Drucke, auf mehrere Din A4 Papiere, mit CorelDraw machen kann, so dass ich diese nur noch zusammen kleben muss. Daraufhin habe ich mir die Testversion von CorelDraw 12 heruntergeladen.
    Der Bauplan muss exakt sein und so muss eine Seite, an der ich mich orientiere, genau 635 mm haben, also die Mensur der Gitarre. Doch leider komm ich an dieser STelle nicht weiter. Hat einer von euch sowas schon einmal mit CorelDraw gemacht?

    Bitte um Hilfe
    Danke

    Gruß Junker1248
     
    #1      
  2. virginval

    virginval Hat es drauf

    24138
    Dabei seit:
    25.08.2005
    Beiträge:
    6.911
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NRW
    Software:
    Ps 7.0
    CorelDraw 12 Posterdruck + genaue Größe
    AW: CorelDraw 12 Posterdruck + genaue Größe

    Ich würde es mal im Druckermenü unter layout--->> gekachelte Seiten drucken probieren
     
    #2      
  3. kimell

    kimell Noch nicht viel geschrieben Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    15
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    München
    Software:
    CS 3 Programme + Coreldraw
    Kameratyp:
    Sony Alpha
    CorelDraw 12 Posterdruck + genaue Größe
    AW: CorelDraw 12 Posterdruck + genaue Größe

    eine Möglichkeit ist:
    Doppelklick auf die Kontur des vorgegebenen DinA4 Layouts
    (die Kontur genau treffen!)
    Jetzt geht ein Fenster auf. Hier kannst Du exakt Deine Maße eingeben
    (evtl. Maßeinheiten von Punkt auf Millimeter umstellen nicht vergessen)
    kommst Du so schon weiter?
     
    #3      
  4. Junker1248

    Junker1248 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    9
    Geschlecht:
    männlich
    CorelDraw 12 Posterdruck + genaue Größe
    AW: CorelDraw 12 Posterdruck + genaue Größe

    Jo also das Drucken klappt jetzt, nur noch nicht in den richtigen Maßen.
    Wenn ich die Kontur doppelt anklicke kann ich die Größe eintragen, aber dann ändert sich nur die eine Kontur und der Rest passt sich nicht an. Kann man nicht den gesamten Maßstab an einer Länge ausmachen?
     
    #4      
  5. liselotte

    liselotte Bärliner Jung

    413
    Dabei seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    8.249
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    PH, InD, Illu, CS3 XP WIN7 & CS 6
    Kameratyp:
    Nikon D5000; Canon IXUS; Nikon AW 100
    CorelDraw 12 Posterdruck + genaue Größe
    AW: CorelDraw 12 Posterdruck + genaue Größe

    Hast Du denn auch genau gearbeitet M1:1
    Wenn musst Du auch das ganze Stück skalieren. Und dann lass es Plottern auf Originalmaß beim Kleben wird es immer ungenau.
    MfG
     
    #5      
  6. Junker1248

    Junker1248 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    9
    Geschlecht:
    männlich
    CorelDraw 12 Posterdruck + genaue Größe
    Also der Maßstab ist allgemein etwas größer als er eigentlich sein soll. Kann ich nicht im nachhinein nochmal den gesamten Plan etwas kleiner skalieren? Dabei kann ich mich ja an meinem festgesetztem Maß festhalten.

    Weiß vielleich jemand, wie ich die gesamte Grafik skalieren kann?
    Ich weiß leider nur die Länge einer Seite und ich will das der Rest sich dann halt anpasst.
    Gruß



    Doppelposting zusammengetackert.
    Wex
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.02.2010
    #6      
  7. wex_stallion

    wex_stallion Motzerator Teammitglied PSD Beta Team

    15
    Dabei seit:
    18.02.2006
    Beiträge:
    7.533
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Erft-Kreis
    Software:
    Affinity Designer, Quark XPress 2015, CorelDRAW Graphics Suite X7, Adobe CC
    Kameratyp:
    Mein Karma taugt nix.
    CorelDraw 12 Posterdruck + genaue Größe
    AW: CorelDraw 12 Posterdruck + genaue Größe

    [​IMG]

    Auf das Schloss klicken. Wenn zu, dann alles markieren, einen Wert eintragen, der andere errechnet sich von selber.
     
    #7      
x
×
×