Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „CorelDraw C6 - Scanner nicht verfügbar“

Carpe__Noctem

Noch nicht viel geschrieben

Hallo ihr lieben Leute,
habe mir die Corel Suite X6 runtergeladen und bin auch ganz begeistert. Leider ist weder in CorelDraw, noch in PhotoPaint mein Scanner verfügbar. Habe Win 7 64bit und auch die 64bit Version der Corel Suite installiert. In allen anderen Programmen (Photoshop 32 und 64bit, CorelPainter 12 und auch Office 2010 ist mein Scanner problemlos verwendbar. In der Corel Suite sind die Funktionen "Datei > Bild holen > Quelle wählen" und auch "Datei > Bild holen > holen" ausgegraut, also nicht verfügbar. Ich bin ratlos, was die Ursache des Problemes sein könnte. Hat dazu jemand einen Tipp, oder Rat???
(Der Scanner ist ein: CanoScan 4400F Flachbettscanner)
 

Vektorprogramme

AW: CorelDraw C6 - Scanner nicht verfügbar

Als Workaround schlage ich das Scannen mit der scannereigenen Software vor. Dann das Ergebnis importieren...
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: CorelDraw C6 - Scanner nicht verfügbar

ist das vielleicht wie bei photoshop, das man für den scanner ein plug in runterladen muß?

gruß karsten
 

Carpe__Noctem

Noch nicht viel geschrieben

AW: CorelDraw C6 - Scanner nicht verfügbar

@Diefa
Hmmm ja, das das ginge ist mir klar, ist wohl aber nicht im Sinne des Erfinders ....
cry.gif
 
Zuletzt bearbeitet:

Carpe__Noctem

Noch nicht viel geschrieben

AW: CorelDraw C6 - Scanner nicht verfügbar

ist das vielleicht wie bei photoshop, das man für den scanner ein plug in runterladen muß?


In der Corel-Hilfe steht Folgendes:
Bilder von Scannern und Digitalkameras einlesen
Sie können gescannte Bilder und Fotos von Digitalkameras direkt in Corel PHOTO-PAINT laden.
Die 32-Bit-Version von Corel PHOTO-PAINT unterstützt Scanner und Digitalkameras, die Microsoft Windows Image Acquisition (WIA) verwenden. WIA ist eine Standardschnittstelle für das Laden von Bildern.
Wenn Ihr Scanner oder Ihre Digitalkamera WIA nicht unterstützt, können Sie Bilder über den TWAIN-Treiber des Scanners bzw. der Digitalkamera laden. TWAIN wird von 32-Bit- und 64-Bit-Versionen von Corel PHOTO-PAINT unterstützt. Wie die Programmoberfläche und die Optionen konkret aussehen, hängt von der jeweiligen Software ab. Weitere Informationen zum Verwenden der Software Ihres Scanners oder Ihrer Digitalkamera finden Sie in der Dokumentation des Herstellers.
Also, keine Rede von einem Extra-Plugin. (Ist im Übrigen auch in Photoshop nicht nötig. Wenn ein kompatibler Scanner installiert ist, kann man diesen auch benutzen. Ob WIA oder TWAIN, egal ...)
gehe mal auf die voreinstellungen-global-drucken und prüfe dort die einstellungen
Diese habe ich auch schon durchsucht, aber wie der "Pfad" schon sagt (voreinstellungen-global-drucken), kann man dort nur Einstellungen vornehmen, die in irgendeiner Weise etwas mit dem Drucken zu tun haben (Dateiausgabe). Ich will ja das Bild erstmal in die Software reinbekommen und das hat ja mit dem späteren Ausgabegerät gar nichts zu tun ... :schmoll:
Komischerweise, hat das unter X5 problemlos funktioniert ... :(
 

Carpe__Noctem

Noch nicht viel geschrieben

AW: CorelDraw C6 - Scanner nicht verfügbar

Es geht mir darum, ob in diesem Dialog die Geräte korrekt erkannt werden.
Vorweg möchte ich mich für deine nagelneuen "CorelDRAW - Video-Trainings" bedanken. Sehr gelungen. :daumenhoch:
(Fiel mir gerade auf: "medienfux", hatte ich doch schonmal gelesen.)
Zum Thema:

Wie ich schon schrieb: Alle Optionen, die man unter Optionen > Global > Drucken anpassen kann, betreffen ausschließlich die Dateiausgabe (Druckertreiber, Faxtreiber, OneNote usw.).
Ich habe nirgends eine Einstelloption gefunden, die auch nur entfernt mit einem Scanner, oder einem anderen Eingabegerät zu tun hat.
(Bis auf mein Stifttablet (USB). Dieses wird erkannt und ist verfügbar. Die Drucksensitivität kann man unter Optionen > Arbeitsbereich > Anzeige > Stifttablett > Konfigurieren einstellen).

Der Scanner-Treiber ist aktuell und in Photoshop 5.1 (32 & 64bit [habe beide Versionen installiert] steht mir der Scanner auch zur Verfügung. Treiberprobleme sind somit, meines Erachtens, ausgeschlossen.
Eigentlich müsste mir die Option Bild holen, und Quelle wählen, schon im Willkommensfenster angezeigt werden. (So war es zumindest in Corel X5.) Tut es aber nicht ...
Auch eine Neuinstallation der Corel Suite X6, brachte keinen Erfolg. :'(

 
AW: CorelDraw C6 - Scanner nicht verfügbar

wenn der scanner an den drucker gekoppelt ist, und dieser in diesen optionen zur einstellung zur verfügung steht, so müsste im grunde schon einmal die verbindung zum gerät funktionieren- unabhängig davon, ob du dieses für die ausgabe oder dem einlesen benutzt.

eventuell gibt es einen konflikt mit der ocr software, die mit der suite installiert wird. du könntest auch den scanner neu installieren und darauf hoffen, das dieser dann erkannt wird.

Und Danke für das Feadback zu den Corel Trainings. Es warten noch viele weitere auf die Freischaltung oder wer ungeduldig ist, darf sich gern die DVD Kaufen. Der Anfang ist natürlich etwas trockener Stoff, aber die grundlegenden Einstellungen sind ja jetzt soweit freigeschalten so das die nächsten Trainings dann schon etwas interessanter sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Carpe__Noctem

Noch nicht viel geschrieben

AW: CorelDraw C6 - Scanner nicht verfügbar

und eine Neuinstallation des Scannertreibers?
Auch das habe ich natürlich schon getan. Alles "wie gehabt". :schmoll:
wenn der scanner an den drucker gekoppelt ist ...
Wie soll ich das verstehen?? Der Scanner ist ganz normal an einem USB-Port "angestöpselt" und funktioniert in allen anderen installierten Anwendungen, ohne jegliche Probleme.
Da ich mit meiner Logik am Ende bin, werd' ich mich direkt an Corel wenden müssen. Ich befürchte nur , das die derzeit wegen der Neueinführung der X6-Suite, arg überlastet sind ...
Wenn ich zu einem positiven Ergebnis gekommen bin, werd' ich's hier posten.
Ich danke Allen, für die Hilfeversuche. :danke:
 

Carpe__Noctem

Noch nicht viel geschrieben

AW: CorelDraw C6 - Scanner nicht verfügbar

Alsoooo, Kuddelmuddel ohne Ende .... :motz:
Ich schreibe mal das positive Ende, ganz zuerst:
Ich habe die 32bit Version der Corel Suite X6 installiert und alles läuft bestens.
Man kann also, wenn nötig, beide Versionen simultan installieren (also nebeneinander).
Nach Klick auf Datei > Bild holen > Quelle wählen..., habe ich noch die Wahl zwische WIA und TWAIN.
Anscheinend ist der Treiber meines Canon Scanners, nicht wirklich ein 64bit Treiber, zumindestens verträgt er sich nicht mit der 64bit Version von Corel Draw.
Beschrieben ist das ganze auch hier: https://coreldraw.com/forums/t/32305.aspx
Will man doch die 64bit Version zum scannen verwenden, kann man sich hier ein Macro laden:
kostet jedoch 9 $ (CreditCard), bzw. 7,07 € (PayPal).
Ich kann nun mit der 64bit Version ganz normal arbeiten und wenn ich etwas scannen will, starte ich vorübergehend die 32bit Version.
Warum ich in Photoshop diese Probleme nicht habe, entzieht sich meiner Kenntnis. Auch von Photoshop habe ich die 32 & 64bit Version installiert (wegen verschiedener Filter, die nicht 64bit-kompatibel sind). Hier kann ich in beiden Versionen scannen. :uhm:
Danke nochmals für die Aufmerksamkeit und Hilfe.
Für weitere Fragen, stehe ich gern zur Verfügung.
 
AW: CorelDraw C6 - Scanner nicht verfügbar

Super! Wieder jemand, der einen Irrgarten der Computerwelt erfolgreich zu durchwandern wusste. Solche Threads machen das Internet so wertvoll. :daumenhoch:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben