Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „CorelDRAW Designer dpi erhöhen“

TLHero

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebes Forum,
Ich bin ein Neuling in der Materie und habe folgendes Problem:
Ich arbeite mit dem Programm Corel Designer und soll für meinen Auftraggeber SW-Strichgrafiken (höhe: 50mm ; breite: 70mm) im EPS Format mit einer Auflösung von 1200 dpi abliefern.
Die einzelnen Grafiken habe ich auf vorher eingestellten 50x70mm Flächen gezeichnet.
Nur kann ich jetzt leider nirgends eine Option finden um die dpi einzustellen.

Ich würde mich freuen, wenn da jemand eine Lösung für hätte.

Viele Grüße
 

Vektorprogramme

liselotte

Bärliner Jung

Am besten die Strichgrafiken als PDF ausgeben, bei der Ausgabe kannst Du festlegen wie viel ppi (ach ja bei Corel heißt es dpi) die Grafik haben soll.
So habe ich das noch in Erinnerung
EPS ist Altbacken
Wenn Du nur mit Vektoren arbeitest ist die Auflösung egal, das macht sich dann der RIP zurecht.
 

TLHero

Noch nicht viel geschrieben

Vielen Dank für die rasche Antwort.
Der Auftraggeber will es aber leider in EPS haben. Was kann man da machen?
 

norre

nicht ganz neu

Hallo,
wenn du das direkt im Designer gemacht hast, sind es ja Vektoren - da hast du keine Auflösung.
Sollte dein Kunde unbedingt ein Pixelbild mit dieser Auflösung wollen müsstest du deine Grafik in ein Bitmap mit entsprechender Auflösung umwandeln. -->Bitmap-->In Bitmap umwandeln
EPS ist ein Containerformat und kann sowohl Vektoren als auch Bilder (Pixel) enthalten.
Ob das so gewollt ist?


Gruß
Norre

Ps. welche Designerversion hast du denn?
 
Zuletzt bearbeitet:

TLHero

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
wenn du das direkt im Designer gemacht hast, sind es ja Vektoren - da hast du keine Auflösung.
Sollte dein Kunde unbedingt ein Pixelbild mit dieser Auflösung wollen müsstest du deine Grafik in ein Bitmap mit entsprechender Auflösung umwandeln. -->Bitmap-->In Bitmap umwandeln
EPS ist ein Containerformat und kann sowohl Vektoren als auch Bilder (Pixel) enthalten


Gruß
Norre

Ps. welche Designerversion hast du denn?

Danke für die Erklärung.
Corel designer 2020 Version: 22.1.0.517
Wenn ich das richtig verstehe müsste ich es in Bitmap umwandeln und dann als EPS exportieren. Ist das Richtig?
 

norre

nicht ganz neu

Ja,
allerdings ist das von der Qualität her der schlechtere Weg,
Zuerst abklären ob nicht doch Vektoren besser wären oder vielleicht sogar gewollt.
Dann einfach als EPS exportieren.
Da EPS ein nicht mehr so gebräuchliches Format ist gebe ich meist trotzdem noch eine PDF dazu, dann kann man zur Sicherheit das Ergebnis nach dem Öffnen der EPS mit der PDF überprüfen.

https://de.serlo.org/informatik/darstellung-informationen/vektor-pixelgrafik

Du schreibst Auftraggeber, dann solltest du dich aber ein bisserl mehr in die Materie einlesen, denn gerade bei Druck und Formaten gibt es etliche Fallstricke.

Gruß
Norre
 

TLHero

Noch nicht viel geschrieben

Ja,
allerdings ist das von der Qualität her der schlechtere Weg,
Zuerst abklären ob nicht doch Vektoren besser wären oder vielleicht sogar gewollt.
Dann einfach als EPS exportieren.
Da EPS ein nicht mehr so gebräuchliches Format ist gebe ich meist trotzdem noch eine PDF dazu, dann kann man zur Sicherheit das Ergebnis nach dem Öffnen der EPS mit der PDF überprüfen.

https://de.serlo.org/informatik/darstellung-informationen/vektor-pixelgrafik

Du schreibst Auftraggeber, dann solltest du dich aber ein bisserl mehr in die Materie einlesen, denn gerade bei Druck und Formaten gibt es etliche Fallstricke.

Gruß
Norre

Auftraggeber ist vielleicht ein wenig falsch formuliert. Ich bin auch nur Angestellter bei dem Herrn und er Arbeitet gerade an einer Neuaflage seines Buches. Auf meiner Frage hin ob die Druckerei mit der er zusammenarbeitet eine Einstellungsempfehlung für CorelDraw hat, wie es manche Druckereien angeben, kam nur nochmal "EPS 1200dpi" als Antwort zurück.
Damit will ich nur sagen, ich bin da ziemlich eingeschrängt.

Ich habe es jetzt versucht wie du es beschrieben hast mit der bitmap, leider habe ich auch dirt wieder nur bis max 300dpi (s. Bild).

[img=https://abload.de/thumb/screenshot2020-11-1111xj9y.jpg]
 

norre

nicht ganz neu

Hallo
Ich habe es jetzt versucht wie du es beschrieben hast mit der bitmap, leider habe ich auch dirt wieder nur bis max 300dpi (s. Bild).
einfach die benötigte Auflösung mit der Tastatur eingeben ;)
vorher würde ich eine neue Ebene anlegen und die komplette Grafik als Sicherheit dorthin kopieren und die Ebene sperren, nicht druckbar und ausblenden, oder die ganze Grafik vor dem Umwandeln unter anderem Namen abspeichern.
Nun erst die Grafik auf der Originalebene umwandeln.

Gruß
Norre
 
Zuletzt bearbeitet:

TLHero

Noch nicht viel geschrieben

Super. Danke, das hat geholfen.
Wir lassen das jetzt von der Druckerei prüfen. Falls es geklappt hat melde ich mich nochmal, und falls nicht auch. :)
 

TLHero

Noch nicht viel geschrieben

Leider wurde das Problem dadurch nicht gelöst.
Die Druckerei meint, obwohl ich die Grafik zur Bitmap formatiert habe mit 1200 dpi bekommen die beim Druck nur 380 dpi raus.
 

TLHero

Noch nicht viel geschrieben

Wir haben das problem jetzt gelöst. Ich habe endlich einen direkten Kontakt zur Druckerei bekommen und diese sind mit PDFs vollkommen einverstanden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.863
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben