Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „CorelDraw Suite 4 - Ladehemmung!“

pixie

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,
habt ihr auch solche Ladeprobleme und lange Wartezeiten mit CorelDraw und PhotoPaint?? Ich verzweifle langsam. Der PC ist extrem schnell und ganz neu, 12GB Arbeitsspeicher, fette Grafikkarte drin (Adobe CS4 schnurrt wie eine Katze), aber Corel will einfach nicht.
Kurze Schilderung: Ich öffne eine Vorlage, alle sind um die 250 MB groß (A1 mit viel bunt). Das Programm reagiert erst einmal nicht mehr, keine Rückmeldung. Dann läd es ca. 2 min und die Vorlage geht auf. Ich mache meine Arbeit, klicke dann irgendwann auf das DropDown-Menü für die Schriften -- und das war's. Corel ist so lahmgelegt dass auch alles andere im PC nicht mehr reagiert. Nach ca. 5min bekommt es sich wieder ein und ich kann die Liste wieder anklicken. Dann geht sie auf. Drücke ich dann z.B. au "m", weil die gewünsche Schrift mit "M" beginnt..genau, lädt es sich wieder kaputt. Ich habe viele Schriften drin, aber das ist nun mal so.
Beim Speichern bekommt sich das Programm wieder nicht ein. Keine Rückmeldung und irgendwann ist es dann doch durch und gespeichert.
Dann öffne ich PhotoPaint zum Drucken. Das gleiche Spiel von vorn...

Das ist unmöglich!!! Könnte jedes Mal irgendwo dagegenschlagen, meine Zeit läuft weg und ich schaue auf den Kreis (gibt in Windows 7 ja keine Sanduhr mehr).

Runterschmeißen und Neuinstallieren hat nichts gebracht, hat danach genauso lang gedauert. An Windows 7 / 64 Bit liegt es auch nicht da meine Kollegin mit XP und 32 Bit arbeitet und sie genauso verzweifelt.

Läuft die 5er-Suite besser? Wie sind eure Erfahrungen? Was kann ich vielleicht noch anders einstellen?
Danke!
 

Vektorprogramme

norre

nicht ganz neu

AW: CorelDraw Suite 4 - Ladehemmung!

Hallo, mein X4 auf xp läuft schnell und stabil. 2Gb Arbeitsspeicher, in Corel Speichernutzung auf 90% eingestellt. Wo ich Probleme hatte war die Farbverwaltung: Wenn ein anderes Farbprofil eingebettet war und ich in der Farbverwaltung die import/export funktion aktiviert hatte dauerte es ewig bis die Datei geöffnet war und auch arbeiten war nicht möglich - dannach import/export Farbprofile deaktiviert und alles war ok. Photopaint fand ich schon immer ziemlich langsam, wenn ich nicht direkt von Draw rübergehe benütze ich Photoshop . Zu X5 kann ich noch nichts sagen.
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: CorelDraw Suite 4 - Ladehemmung!

Dei Vorlage mag im gespeicherten Zustand 250 MB groß sein. Wenn Du sie aber ins Programm lädst wird sie bei entsprechenden Einstellungen viel mehr Platz im Arbeitsspeicher einnehmen. Nutz mal den Task-Manager und schau dir Prozessorauslastung und Speichernutzung an. Wenn Du z.B. eine 300er Auflösung in "Echtzeit" bearbeitest, kommen bei A1 ne Menge Daten zusammen
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: CorelDraw Suite 4 - Ladehemmung!

Corel macht wohl grosse Probleme mit Win7
bist du nicht der erste.
Erst X5 ist Vista optimiert, auf eine optimierte Version für Win7 wird man noch (länger) warten müssen.

Mehr als 1000 schriften soll man aber nicht benutzen, dafür stellt Corel ja den Font Manager zur Verfügung.
 
W

williweb

Guest

AW: CorelDraw Suite 4 - Ladehemmung!

Hallo,

Erstell mal Testweise eine Vorlage oder Zeichnung in CDR. Importiere dazu keine Bitmaps. Speicherer die Datei ab und du kannst feststellen, dass die Dateien recht "klein" sind (ca. 30 - 300 kb) groß und auch flott geladen werden.

Corel wird auch unter XP sehr langsam, wenn Bitmaps mit eingebunden sind.
250 MB sind schon heftig und ich habs mal bei mir versucht (170 MB) nachzu-
vollziehen....schnarch....

Gruß williweb
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben