Anzeige

CorelDraw X4

CorelDraw X4 | PSD-Tutorials.de

Erstellt von horgelym, 15.09.2008.

  1. horgelym

    horgelym Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    21
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Adobe Design Premium CS3/QuarkXpress 8/ Corel Grafics Suite X4
    Kameratyp:
    Dimage G530
    CorelDraw X4
    Hallo zusammen,

    nun ist endlich die Version X4 hier angekommen und ich beginne mich gerade in die Materie - nach einigen jahren Abstinenz - einzuarbeiten und mir die neuesten Errungenschaften von Corel14 anzuschauen. Nett sind die mitgelieferten Filmchen, in denen man einen recht guten Eindruck der Funktionsvielfalt der Suite erhält. Dabei wollte ich nun folgende Funktion in CorelDraw einmal ausprobieren:

    Einfügen eines Bildes in eine Tabelle.

    Siehe hierzu (Tutorial):
    CorelDRAW Graphics Suite - Flyer in CorelDRAW Graphics Suite X4 erstellen - Corel Corporation

    Dumm ist nur, dass ich offenbar zu blöd bin, selbiges vorzunehmen. Ich kann machen was ich will, aber wenn ich händisch versuche (rechte Maustaste gedrückt) ein Bild in eine Tabelle einzufügen, kann ich den Befehl "in Zelle platzieren" nicht auswählen. Eigentlich scheint er irgendwie keine Zelle zu erkennen - so ist jedenfalls mein Eindruck. Warum das nicht? Im Video und auf besagter Seite sieht das ja recht einfach aus, aber irgendwie reicht mein IQ wohl doch nicht für den Rechtsklick aus. ;-)
    Weiss vielleicht jemand Rat?
     
    #1      
  2. wex_stallion

    wex_stallion Motzerator Teammitglied PSD Beta Team

    15
    Dabei seit:
    18.02.2006
    Beiträge:
    7.530
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Erft-Kreis
    Software:
    Affinity Designer, Quark XPress 2015, CorelDRAW Graphics Suite X7, Adobe CC
    Kameratyp:
    Mein Karma taugt nix.
    CorelDraw X4
    AW: CorelDraw X4

    Wenn man mehr Angaben hätte, könnte man eventuell was sagen. Lad doch mal besagtes Dokument irgendwo hoch. Oder mach wenigstens mal einen Screenshot.

    Auch ohne X4 gerade greifbar zu haben kann das zig verschiedene Ursachen haben …
     
    #2      
  3. horgelym

    horgelym Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    21
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Adobe Design Premium CS3/QuarkXpress 8/ Corel Grafics Suite X4
    Kameratyp:
    Dimage G530
    CorelDraw X4
    AW: CorelDraw X4

    Naja, viel kann man da nicht darstellen, aber... Ich versuche es dennoch zu erklären:

    Was habe ich gemacht?

    1. Eine Tabelle erstellt (siehe unten)
    2. Zwei Bilder importiert (Bild 1=Gesicht, Bild 2= Drache)
    3. Bild 1 in eine der Zellen eingefügt (durch "copy&Paste") - das scheint zu funktionieren
    4. Die andere Möglichkeit soll sein, dass man die rechte Maustaste über einem Bild klickt und dieses dann - gedrückt haltend - über eine der Zellen bewegt (hier die rechte Zelle) und im sich dann öffnenden Menü "in Zelle einfügen" auswählt. - das funktioniert offenbar nicht -> siehe Teilscreen.

    Directupload.net - Dvou6f24y.jpg

    Ist das so verständlicher?
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2008
    #3      
  4. horgelym

    horgelym Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    21
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Adobe Design Premium CS3/QuarkXpress 8/ Corel Grafics Suite X4
    Kameratyp:
    Dimage G530
    CorelDraw X4
    AW: CorelDraw X4

    Ach, menno...ich bin sooooooooo doooooof....
    Ich habe vergessen eine Ebene zu erstellen....sonnst kann das alles nicht funktionieren.
    1. Erst mindestens eine Ebene erstelllen, dann
    2. die Tabelle erstellen und dann die
    3. Bilder importieren, anschließend
    4. die Bilder wie beschrieben einfügen

    So funktioniert es, wenn man ein wenig sein Gehirn einschaltet ;-)
     
    #4      
x
×
×