Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „CorelDRAW X6 - Hilfsmittel Rechteck - Voreinstellungen dauerhaft ändern?“

FelixB1970

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

wie kann man die Voreinstellungen für das Hilfsmittel "Rechteck" ändern?
Der Umriss ist auf 0,2 mm und ohne Füllung vorgegeben.
Wie kann ich diese Vorgaben dauerhaft dahingehend ändern, dass ein Rechteck keinen Umriss und eine Farbe als Füllung hat?

Für eure Antworten und Hilfe bedanke ich mich im Voraus.

Gruß Felix

 

Vektorprogramme

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: CorelDRAW X6 - Hilfsmittel Rechteck - Voreinstellungen dauerhaft ändern?

1. Recheckwerkzeug wählen (Kein Objekt erstellen!)

2. Füllfarbe klicken, z.B. rot.

3. CorelDRAW fragt dich, ob du das als Standard haben willst. Klicke auf ok.

Dann hast du immer dieses Rot als Füllung.


Das ist das Grundprinzip zum Ändern derlei Grundeinstellungen. Genau so kannst du mit der Kontur verfahren oder z.B. der Standardschrift und -größe.
 
Zuletzt bearbeitet:

FelixB1970

Noch nicht viel geschrieben

AW: CorelDRAW X6 - Hilfsmittel Rechteck - Voreinstellungen dauerhaft ändern?

Hallo wex_stallion,

wenn man es weiß, ist es wie immer ganz einfach!

Vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort.


Gruß Felix
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: CorelDRAW X6 - Hilfsmittel Rechteck - Voreinstellungen dauerhaft ändern?

Kommando zurück, das scheint nur noch für das aktuelle Dokument zu funktionieren. Irgendwie hatte ich das dauerhafter in Erinnerung, aber das war zu Zeiten von X3 oder X4.
 

norre

nicht ganz neu

AW: CorelDRAW X6 - Hilfsmittel Rechteck - Voreinstellungen dauerhaft ändern?

Hallo, seit X5 gibt es noch eine teilweise andere Möglichkeit.
Neues Dokument, dann das Andockfenster Objekteigenschaften öffnen (Fenster-->Andockfenster-->Objekteigenschaften) nun das Hilfsmittel auswählen welches du ändern willst und in Andockfenster die Eigenschaften ändern. Dann geht es weiter mit der Abfrage bei Punkt 3 wie es wex_stallion beschrieben hat
 

FelixB1970

Noch nicht viel geschrieben

AW: CorelDRAW X6 - Hilfsmittel Rechteck - Voreinstellungen dauerhaft ändern?

Hallo wex_stallion,

ich habe gerade festgestellt, dass diese Einstellungen nur für das gespeicherte Projekt beibehalten werden! Wenn ich ein neues Projekt erstelle, sind die Änderungen nicht mehr vorhanden.

Gibt es auch eine Möglichkeit, dies für alle neuen Projekte abzuspeichern?


Gruß Felix
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: CorelDRAW X6 - Hilfsmittel Rechteck - Voreinstellungen dauerhaft ändern?

Siehe oben, ich meinte in Erinnerung zu haben, dass das bleibt. Allerdings früher™ zu Zeiten von X3 und so.

Entweder hab ich das total falsch in Erinnerung, oder das hat sich seit X5 mit dem neuen Farbmanagement geändert, weil man seitdem Dokumenteinstellungen und globale Einstellungen hat.

Ansonsten halt über Stile.




Diese Option gab es früher™ mit oben beschriebenem Verfahren, jetzt geht es über die Stile.

Bin doch nicht so ganz verkalkt ;)
 

norre

nicht ganz neu

AW: CorelDRAW X6 - Hilfsmittel Rechteck - Voreinstellungen dauerhaft ändern?

Gibt es auch eine Möglichkeit, dies für alle neuen Projekte abzuspeichern?

Hallo, mache deine Einstellungen wie oben beschrieben, dann Extras--> als Standard speichern. Oder eben über die Stile, ist auch eleganter.
 
Zuletzt bearbeitet:

FelixB1970

Noch nicht viel geschrieben

AW: CorelDRAW X6 - Hilfsmittel Rechteck - Voreinstellungen dauerhaft ändern?

Hallo wex_stallion,

das war genau das, was ich gesucht habe.


Danke und Gruß
Felix
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben