Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „CorelDRAW X6 Special Edition ohne Einschränkung?“

Günnie1981

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich überlege mir die CorelDRAW X6 Special Edition zu kaufen. Auf diversen Verkaufsplattformen habe ich gelesen, dass diese Version keine Einschränkungen in den Funktionen haben soll.

Wie ich hier erfahren habe nimmt es Corel nicht so genau mit den Angaben von Beschränkungen.

Kann jemand von euch bestätigen, dass es keine Einschränkung in den Funktionen gibt? Das ich mit dieser Version nicht updateberechtigt für spätere Versionen bin, weiß ich.

Vielen Dank schonmal.
 

Vektorprogramme

einsiedel

Foto und Gestaltungs- Mönch

In den Programmfunktionen von Draw gibts keine Einschränkungen, es sid meines Wisses weniger Cliparts u.ä. dabei (war zumindest in früheren Versionen so), das läßt sich aber meist verschmerzen. Es sind meist OEM Versionen.
aus welcher Quelle willst du es den kaufen?
Da müsste eigentlich was dabei stehen.
 

Günnie1981

Noch nicht viel geschrieben

Hatte bei mehrern Verkaufportalen geschaut und steht eigentlich bei allen das selbe, das es keine Einschränkungen gibt. Habe halt hier im Forum öfters gelesen das Corel den Verkaufstext aus den Vollversionen kopiert.

Kaufen werde ich es wohl bei Amazon, da dort schon ein Konto vorhanden ist.
 

gmw

Aktives Mitglied

wobei zu beachten ist:
"Schüler, Studenten und Lehrer haben das Recht Corel Software zu als vergünstigte Schulversion zu erwerben. Diese preiswerte Variante ist für Ausbildungszwecke gedacht und darf nicht kommerziell genutzt werden."
 

norre

nicht ganz neu

Hallo,
oft fehlt bei den Spezialeditionen das VBA-Modul. (Was aber eigentlich erwähnt sein müßte)
Du kannst also keine Macros benützen. Mal gelesen dass ohne VBA keine Anpassung der Benutzeroberfläche möglich ist, bin mir da aber nicht sicher.

Eine Educationversion für Lehrkräfte (mit Nachweis) sollte eine Vollversion sein, nicht upgradefähig, nicht kommerziell nutzbar.

Die Home & Student-Versionen sind ab X5 in ihrem Funktionsumfang beschnitten, findest du auf der Corelseite--> Versionsvergleich http://www.coreldraw.com/static/product_content/cdgs/hsx7/cdhsx7-comparison-matrix-de.pdf
beachte auch das Kleingedruckte

Zudem hat Corel ein Premium Modell eingeführt. erst mit einer entsprechenmden Mitgliedschaft, stehen verschiedene Programm funktionen und Downloads zur Verfügung.
...welche die Normaluser dann erst mit dem nächsten Upgrade bekommen.
Wenn du eh immer die nächste Corelversion kaufst, kommst du mit der Premiummitgliedschaft ein bisserl günstiger weg

Also erst einmal ist das eine 1 Graphic Suite und das andere nur DRAW ! Achtung.
nee, ist beidesmal die komplette Suite. Siehst du bei "Enthält"
 
Zuletzt bearbeitet:

Günnie1981

Noch nicht viel geschrieben

Danke für die Antworten. H&S fällt auf jeden Fall aus da zu viele Beschränkungen. Ich werde mir die Special Edition mal bestellen und dann mal gucken. Bei 99€ ist es ja noch überschaubar ;-)
 

Günnie1981

Noch nicht viel geschrieben

Ja habe mir die Testversion heruntergalden und jetzt knapp 3 Wochen am laufen und komme wirklich gut mit klar. AI wäre für meine Zwecke auch zu teuer, selbst Corel Draw als "normale" Version wäre für meine Spielereien nicht wirklich wirtschaftlich ;-).
 

Günnie1981

Noch nicht viel geschrieben

So habe die SE jetzt knapp eine Woche im Einsatz und konnte keine Einschränkung zur Testversion feststellen. Für mich also pefektes Preis/ Leistungsverhältniss.
 
E

egonP

Guest

Habe mir vor drei Monaten bereits die X7 SE zugelegt. Bisher konnte ich noch keine Einschränkungen feststellen. Auch Makros funktionieren. Habe allerdings selber noch keine Makros bearbeitet.
 
E

egonP

Guest

Am 25.02.2015 habe ich die Software heruntergeladen, seit dem im Einsatz und seitdem mehrere ernsthafte Sachen damit bewerkstelligt.
 

norre

nicht ganz neu

Am 25.02.2015 habe ich die Software heruntergeladen, seit dem im Einsatz und seitdem mehrere ernsthafte Sachen damit bewerkstelligt.
Hallo egonP,
das sieht mir aber eher nach einer Educations-Version aus, also eine Vollversion für Schüler und Studenten zu beziehen mit Nachweis.
Du darfst diese nicht gewerblich nutzen und bist nicht upgradeberechtigt.

Die SE Versionen werden nicht direkt von Corel vertrieben und können beschnitten sein, dafür ist die X7 noch zu neu.
Bei
 
E

egonP

Guest

Die Vollversion für Lehrer, Schüler und Studenten ist es definitiv nicht (siehe Bild vom Software-Zertifikat), die müsstest du von einem anderen Anbieter kaufen. Nachweis war schon nötig. Neu hin oder her, seit Mitte Februar setze ich das auf zwei Computern ein (ist erlaubt) und habe es bislang nicht bereut.

Die Infos zur SE-X7-findest du ja auf der Corel-Seite ohnehin, so wie ich ja auch: http://www.coreldraw.com/de/product/home-student/?hptrack=mmcdgs&currency=eur.

Die dort angegebenen Beschränkungen (siehe weiter unten: Versionsvergleich) sind mir noch nicht aufgefallen. Ist gut so. Auch diese Version darf nicht gewerblich eingesetzt werden. Ist richtig, finde ich. Für den Einsatz in der Ausbildung oder für gemeinnützige Vereinsarbeit, nonprofit halt, geht die Verwendung der Software so in Ordnung. Wer Geld damit verdienen will, wird in der Regel auch fair sein, kann er doch die Kosten für die Vollversion dann eh' abschreiben bzw. von der Steuer absetzen und ist, was Updates und Support angeht, auf der sicheren Seite.
 

norre

nicht ganz neu

Die Infos zur SE-X7-findest du ja auf der Corel-Seite ohnehin, so wie ich ja auch: http://www.coreldraw.com/de/product/home-student/?hptrack=mmcdgs&currency=eur.
Hallo,
dein Link verweist auf die Home & Student (H&S) nicht auf eine SE!
Beachte auch das Cover

Vergünstigte Corelversionen sind meines Wissens nach :

Home & Student (H&S)
diese haben Funktionseinschränkungen, (siehe Versionsvergleich,da links unten) können von jedem gekauft werden, sind nicht upgradefähig und nicht gewerblich nutzbar. (Dein Link)

Educationsversionen (Edu)
für Lehrkräfte und Studenten/Schüler Vollversionen ohne Einschränkungen, du benötigst aber zum Kauf einen Nachweis über deine Tätigkeit, sind nicht upgradefähig und nicht gewerblich nutzbar.

Spezialeditionen (SE)
nicht direkt von Corel vertrieben, manchmal mit Funktionseinschränkungen, sind nicht upgradefähig und haben keinen Support, können von jedem gekauft werden.
Günni1981 hat recht, diese Versionen können meist auch gewerblich nutzbar sein.
Kommen nach einiger Zeit, wenn die neuste Version rausgekommen ist, auf den Markt.
Auf jedenfall sollte man da den Beschreibungstext genau lesen

Nachdem du einen Nachweis über deine Tätigkeit gebraucht hast und die X7 SE noch nicht auf dem Markt sind hast du für mich eine X7 Educations-Version
 
Zuletzt bearbeitet:
E

egonP

Guest

Dann kenne ich mich und wohl auch Corel nicht ganz aus. Corel verweist mit seinem Link auf die "Home&Student". Überall, auch auf der Rechnung, auf der DL-Seite, im Zertifikat, taucht dieser Begriff auf. Wenns eine uneingeschränkte Vollversion ist, die ich nun besitze, soll mir das sehr recht sein, ist nicht mein Problem und mir so was von wurscht. Hoffe, dass das nächstes Mal wieder so ist und auch möglichst viele andere Nutzer in den Genuss einer uneingeschränkten Version kommen, wenn die auch nicht upgradefähig aber ohne Einschränkung ist. Leider lassen sich die aktuellen Updates nicht installieren. Danke für den Hinweis auf die SE-Editionen. Da kann man mal später die Augen offen halten.
 

Günnie1981

Noch nicht viel geschrieben

Spezialeditionen (SE)
nicht direkt von Corel vertrieben, manchmal mit Funktionseinschränkungen, sind nicht upgradefähig und nicht gewerblich nutzbar und haben keinen Support, können von jedem gekauft werden.
Kommen nach einiger Zeit, wenn die neuste Version rausgekommen ist, auf den Markt.

Also meines Wissens nach ist die "SE" gewerblich nutzbar. Sie ist nur nicht upgradefähig.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.862
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben