Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „CoreslDRAW X6 prbleme mit Zeichnen eines Punkte“

A

alexamend

Guest

In meiner alten Version CorelDRAW 9 war dies zwar über Umwege möglich einen "pseudo Punkt" zu Zeichnen

z.B. ein Kreis Durchmesser 0,01mm mit einer Strichstärke von 5mm ergab einen Kreis mit 5,001mm wenn ich dies nun in eine *.plt Datei exportiere habe ich einen Punkt bei einer Stift oder Fräser stärke von 5mm setzt dieser auf bzw. sticht eine und wider aus.

In der Version X6 gibt es dies scheinbar nicht mehr wenn ich jetzt einen Kreis 0,01mm mit Strichstärke 5mm Zeichnen bekomme ich außen herum ein Vieleck angezeigt welches ganz leicht grau dargestellt wird.

Wenn ich nun exportiere in eine *.plt Datei und mir diese anschaue dann habe ich einen Punkt in der Mitte und außen herum 1 X das oben und unten mit einem 1/4 Kreis verbunden ist und 1 X das links und rechts mit einem 1/4 Kreis verbunden ist dies wird dann auch mit dem Fräser bzw. Stift abgefahren wodurch ich im Ergebnis einen Kreis mit ca. 15mm Durchmesser habe.


Kann mir hier jemand weiterhelfen.

Wie erwähnt war dies in meiner 9er Version nicht der Fall.


Mfg Alex
 
A

alexamend

Guest

Ich hoffe man erkennt worauf ich hinaus möchte

Den Markierten Punkt „Kreis Durchmesser 0,001mm“ in der Mitte benötige ich mit einer Strichstärke von 5mm beim Exportieren in eine Plotter Datei *.plt wird aber das außenherum im Screenshot als 8 Eck leicht grau dargestellt im exportiert und auch in meinem Fall mit 5mm Linienstärke „bzw. bei einem 5mm Fräser “ auch mit 5mm ausgefräst.



Ich hole mal ein wenig aus, eine 2D Fräse zur Bearbeitung von Holz.

Ich erstelle in CorelDRAW eine Zeichnung und da ich beim Zeichnen nicht nur mit Mittellinien arbeiten kann sondern auch die Außenlinien sichtbar benötige.

Nehmen wir einmal an ich benötige ein Loch in einem Stück Holt mit 10 mm Durchmesser wenn ich dies mit einem 2 mm Fräser aus dem Holz Fräse dann benötige ich ein gezeichneten Kreis mit einem Durchmesser von 8 mm und einer Strichstärke von 2 mm Somit ist meine Außenkante „Außendurchmesser “ 10 mm in manchen Fällen soll der Fräser aber nur einstechen und keinen Kreis Fräsen da es keinen Punkt in CorelDraw gibt oder ich noch keinen gefunden habe Zeichne ich einen Kreis mit einem Durchmesser von 0,001 mm und weise diesem einen Strichstärke von 5 mm zu damit ich optisch beim Zeichnen sehe wie groß der abstand zum nächsten Objekt ist damit es keine Überschneidungen gibt.
gruß Alex

link:
 
Also du brauchst ein Bohrung von 5mm? Wäre das nicht etwas, dass Du in der Software zum Plotter regeln müsstest? Allein, dass dafür eine Strickstärke von 5mm nötig sein soll kommt mir doch sehr seltsam vor...
 
A

alexamend

Guest

Hier mal ein Link zu der Zeichnung



komplett_A.cdr würde in CorelDRAW X6 gezeichnet und wenn man sich jetzt die 2 Kreise unten links und rechts anschaut "im Zoom" dann sieht man das die Umrandung der Kreise in den Gelben Kreis ragen und zueinander zu eng liegen was beim Fräsen zu Problemen führt. Da Fräsungen ineinander laufen was in diesem Fall nicht sin darf. Würde mir Corel aber die einzelnen Punkte „Kreise mit 0,01mm“ mit einer Stiftstärke von 5mm wie in Corel-9 anzeigen dann würde mir dies schon beim Zeichnen auffallen und ich könnte entsprechende Maßnehmen einleiten bzw. gleich entsprechend Zeichnen.
 

norre

nicht ganz neu

Hallo, also ich sehe bei mir in Draw keinen Unterschied zwischen den beiden Dateien.
Oder ist beides Falsch?


Hast du schon alle Updates für Corel Vollversion installiert, die Versionsnummer sollte 16.4.0.1280. bzw 16.4.1.1281 sein oder hast du eine Home & Student dann gibt es keine Updates

Ps. damit deine Beiträge schnell zu finden sind, solltest du bei Fragen zu Corel Draw diese nächstes unter Vektorprogramme posten
 
Zuletzt bearbeitet:
A

alexamend

Guest

Ich habe jetzt noch die komplett_A.plt Datei mit dazu gelegt wenn man diese Importiert und die Gruppierung aufheben macht sich dann die einzelnen Kreise anschaut erkennt man das diese nicht stimmen können ein „von mir als Punkt deklarierter Kreis“ besteht aus 4 Teilen wenn ich diesen dann die Strichstärke von 5mm zuweise bekomme ich einen großen schwarzen Fleck, was ja nicht im sinne des Zeichners ist. Eventuell gibt es ja irgendwo eine Einstellung dafür.

Gruß Alex
 

norre

nicht ganz neu

Hallo,
ich habe oben meine Antwort nochmal editiert. Mehr kann ich dir leider nicht sagen da ich die 9er nicht habe.
Du müßtest halt mal im Exportfenster alle Einstellungen (Erweitert) mal durchprobieren

Na dich habe ich doch heute schon wo anderst gesehen :D
 
Also weder der designer X4 noch CorelDraw x5 zeichen einen Kreis von 0,01 mm. ich verstehe auch nicht, wozu das gut sein soll und kann nur wiederholen, dass ich nach wie vor zweifel, ob Du da richtig unterwegs bist. 5mm Strichstärke und dann 0,01 (0,001?) Durchmesser sind für mich jenseits von Gut und Böse.
 
Habe mir gerad Deine Datei angesehen. Die kleinen Kreise werden korrekt dargestellt und haben eine Durchmesser von 3,5mm!!! Kann es sein, dass Du da irgendwo was verwechselst?

Edit: Wozu eigentlich diese zig Innenkreise? Ich verstehe das ganze Projekt nicht...

Edit2: Auch das Durcheinanderwürfeln der Stellen hinter dem Komma lässt mich zweifeln. Mal 0,01, dann 0,001. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
A

alexamend

Guest

@ Diefa

Wenn ich keinen Punkt darstellen kann muss ich zwangsläufig einen Kreis mit minimalst Durchmesser „0,001mm“ Zeichnen wenn ich nun mit einem 5mm Bohrer / Fräser diesen Punkt durchbohre oder Fräse ist auf einem der 0,001mm Punkt 5 mm groß damit ich beim Zeichnen nicht 2 Punkte zu eng nebeneinander Zeichnen mache ich einfach Strichstärke auf Fräser / Bohrer Größe somit sehe ich gleich das Ergebnis.

der Kreis von 0,01mm oder 0,001mm werden Problemlos gezeichnet.


@ norre

Nein ich nutzte nicht ausversehen den . „PUNKT“ anstelle des , „Komma“
 
Hallo, benütze einen Punkt statt Komma, dann macht Corel irgendwas

Da es sich um die deutsche Version handelt, musst Du ein Komma setzen. Das ist schon seit dazumal so. Ein Punkt ist englisch. Da ist Corel sehr genau.
Edit: Corel macht auch nicht irgendwas. Sowohl im Designer, als auch in X5 wird der Punkt als Tausender interpretiert. Absolut richtig also.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich keinen Punkt darstellen kann muss ich zwangsläufig einen Kreis mit minimalst Durchmesser „0,001mm“ Zeichnen wenn ich nun mit einem 5mm Bohrer / Fräser diesen Punkt durchbohre oder Fräse ist auf einem der 0,001mm Punkt 5 mm groß damit ich beim Zeichnen nicht 2 Punkte zu eng nebeneinander Zeichnen mache ich einfach Strichstärke auf Fräser / Bohrer Größe somit sehe ich gleich das Ergebnis.
Das ist einfach abenteuerlich. Deine Fräse muss dafür treiberseitig eine Funktion haben. Ansonsten setze eine Linie von 0,000igrendwas. Wenn der Fräser 5mm im Durchmesser misst kommt das aufs Gleiche hinaus. Die 0,001mm löst Deine Fräse mit Sicherheit gar nicht mehr auf.
 

norre

nicht ganz neu

@ norre,Nein ich nutzte nicht ausversehen den . „PUNKT“ anstelle des , „Komma“
Da hatte ich ja auch Diefa zitiert. ;)

Und wenn du einen anderen Weg einschlägst. Du machst einen Kreis mit 5mm (Bohrergröße)und füllst den z.B rot, dann machst du deinen kleinen kreis 0,01mm, zentrierst die beiden und gruppierst. Nun kannst du deine Punkte setzen und siehst wenn etwas überlappt. Zum schluss Gruppierung auflösen und die roten großen Punkte z.B auf eine nicht druckbare Ebene verschieben oder löschen.
Vergiss den Vorschlag, du brauchst ja den Umriss damit gefräst wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss mich korrigieren: 0,01mm werden richtig dargestellt. Nur beim Zoomen im sehr großen Bereich gehts durcheinander. 0,001mm werden nicht mehr richtig gezeichnet. Das ist auch ein Tausenstel!
 

norre

nicht ganz neu

Da es sich um die deutsche Version handelt, musst Du ein Komma setzen. Das ist schon seit dazumal so. Ein Punkt ist englisch. Da ist Corel sehr genau.
Edit: Corel macht auch nicht irgendwas. Sowohl im Designer, als auch in X5 wird der Punkt als Tausender interpretiert. Absolut richtig also.
Sorry, ist bei mir anderst wenn ich ein komma setze springts immer auf 1.0 mm nur mit Punkt kann ich so kleine Zahlen eingeben. Deshalb der Hinweis auf den Punkt.
Deutsche Version und in den Ländereinstellungen ist ein Komma festgelegt :confused:
Hilft jetzt den TE jetzt aber auch nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

alexamend

Guest

Ich weis noch nicht ganz wo das problem herkommt aber wenn ich in CorelDraw 9 einen Kreis mit 0,01mm erstelle mit einer Stiftstärke von 5mm "wobei hier die 5mm Stiftstärke nicht relevant sind jede Stiftstärke größer = doppelter Durchmesser ergibt das Problem bei X6" bekomme ich diesen korrekt angezeit auch in X6. ich poste morgen mal ein Bild damit man den unterschied sieht.

@Diefa
wegen der auflösung meiner Maschine die macht 0,01mm daher meine skalierung auf 0,001mm damit ich mit der skalierung auserhalb meiner auflösung liege um ein verfahren zu verhindern.
gruß Alex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
warum zeichnest du nicht einfach einen kreis mit 4,7 mm durchmesser und 0,3 mm umrandung? Oder funktioniert folgendes: erstelle einen Kreis ot 5 mm Durchmesser, ohne Kontur. Dupliziere den Kreis deckungsgleich, färbe ihn um und stelle die gröẞe auf 1mm ein. Markiere beide Objekte und nutze die Zuschneide Funktion- Hinteres ohne Vorderes. Damit bleibt ein Kreisobjekt übrig. Notfalls vergebe dem Objekt eine Haarlinien Kontur. Ich bin mor nicht sicher, ob die Fräse nur nach Linien arbeitet. Demnach könntest du die innere Haarlinie als Referenz heranziehen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.855
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben