CORONA Material in C4D PBR-Material umwandeln - Plugin oder Workflow gesucht?

CORONA Material in C4D PBR-Material umwandeln - Plugin oder Workflow gesucht? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von mhcabinet, 12.05.2020.

  1. mhcabinet

    mhcabinet Noch nicht viel geschrieben Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    24.11.2017
    Beiträge:
    7
    CORONA Material in C4D PBR-Material umwandeln - Plugin oder Workflow gesucht?
    Hallo Zusammen, gibt es eine Möglichkeit CORONA Material (Corona Renderer für C4D) möglichst mit einem Klick in Material für C4D umzuwandeln?

    Hintergrund ist, dass ich eine Szene mit Corona Material gebaut habe und diese als OBJ-Datei exportieren möchte. Allerdings musste ich feststellen, dass beim Export die .mtl-Datei nicht korrekt ist. Die Materialinformationen gehen verloren. Wenn ich hingegen in meiner Szene C4D Materialien einsetze, wird die .mtl-Datei korrekt ausgegeben.

    Natürlich kann ich manuell die in Corona angelegten Materialien für C4D umbauen. Aber je mehr Materialien verwendet wurden, um so aufwendiger ist das. Vielleicht kennt jemand ein Plugin oder einen Weg diese Aufgabe schnell zu erledigen. Der Export der Szene als .obj-Datei ist zwingend erforderlich.
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. draupnir

    draupnir J. Kriebeler Teammitglied Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    08.11.2008
    Beiträge:
    394
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kelkheim (Taunus)
    Software:
    Adobe Dimension, Illustrator, Photoshop; Cheetah 3D, CINEMA 4D R13; Corel Painter
    Kameratyp:
    Sony Alpha 7R
    CORONA Material in C4D PBR-Material umwandeln - Plugin oder Workflow gesucht?
    ... und welche C4D-Version benutzt du? Mac oder Win?
     
    #2      
  4. KBB

    KBB Mod 3D | Blaubär Teammitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    9.314
    Geschlecht:
    männlich
    CORONA Material in C4D PBR-Material umwandeln - Plugin oder Workflow gesucht?
    Nope. Corona beinhaltet Möglichkeiten, die C4D nicht kennt und die nicht übersetzt werden können. Wenn nicht irgendjemand wie er hier damals einen eigenen Konverter geschrieben hat (in dem Fall von Vray nach Corona), ist es ziemlich sicher, dass es nichtmal für die Dinge, die gehen würden, einen Konverter gibt. Ich arbeite nur alle paar Schaltjahre mal mit Kollegen mit Corona, bisher ist mir kein Rückwärtskonverter unterkommen.

    Einfacher wäre es in diesem Zusammenhang, wenn Du zuerst C4D Szenen aufbaust, und wenn sie fertig sind, die Materialien nach Corona konvertierst und anpasst, falls Du das öfter machst.

    Edit: wenn Du Poliigon-PBR Materialien benutzt hast, kannst Du die mit deren Converter auch direkt in C4D Materialien umwandeln lassen. Etwas Ähnliches ginge mit Megascans Objekten und Surfaces von der Quixel Bridge aus. Aber das wüßtest Du vermutlich beides schon.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.05.2020
    #3      
  5. mhcabinet

    mhcabinet Noch nicht viel geschrieben Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    24.11.2017
    Beiträge:
    7
    CORONA Material in C4D PBR-Material umwandeln - Plugin oder Workflow gesucht?
    Hi KBB, C4D R21, Corona Renderer Vers. 5, auf Windows 10
     
    #4      
  6. mhcabinet

    mhcabinet Noch nicht viel geschrieben Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    24.11.2017
    Beiträge:
    7
    CORONA Material in C4D PBR-Material umwandeln - Plugin oder Workflow gesucht?
    Danke für die Antwort. Ich habe schon fast befürchtet, dass es wenn überhaupt nur "selbstprogrammierte" Lösungen gibt.

    Wäre zwar ne Möglichkeit, aber ich finde die Ergebnisse und die interaktive Rendervorschau mit all den Postprozess-Bearbeitungsmöglichkeiten bei Corona fantastisch. Das eigentliche Problem ist auch nicht das Material, sondern die fehlerhafte Ausgabe der .mtl-Datei bei der Ausgabe im obj-Format. Das wiederrum benötige ich, da ich einen Teil der Modelle in einem 3D-Onlineviewer (hier p3d.in) zeigen möchte. Dieser mag hauptsächlich nur obj-Dateien.

    Poliigon Converter habe ich ausprobiert und funktioninert auch fantastisch, wenn man Poliigon-Materialien verwendet. Ein PlugIn mit dem ich mir eine "1-Klick"-Lösung vorstellen könnte und mit dem ich gerade expermentiere ist TGS Texture Mangager von Great Summit. Nicht nur das die Materialien wesentlich strukturierter angezeigt werden, als im Vergleich die Möglichkeiten mit dem Texture Manager von C4D, darin enthalten ist auch ein Converter für alle möglichen Renderer. Werde berichten, wenn ich hiermit weiter komme.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2020
    #5      
  7. KBB

    KBB Mod 3D | Blaubär Teammitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    9.314
    Geschlecht:
    männlich
    CORONA Material in C4D PBR-Material umwandeln - Plugin oder Workflow gesucht?
    Und nebensächlich? OBJ ist sehr alt, während FBX so schön immer weiter entwickelt wird. Seltsam für einen relativ neuen Online Viewer, dass er dermaßen eingeschränkt sein soll.
     
    #6      
  8. HarryBee64

    HarryBee64 Solarmarshall

    Dabei seit:
    03.01.2013
    Beiträge:
    326
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    C4D R21, ZBrush, Affinity Photo/Designer/Publisher, Gimp
    CORONA Material in C4D PBR-Material umwandeln - Plugin oder Workflow gesucht?
    Hi mhcabinet,

    auch andere Mütter haben hübsche Töchter.
    Skechfab ist auch eine tolle 3D Plattform und sie arbeitet mit FBX Dateien.

    Wäre es nicht möglich die entsprechenden C4D Datei in einem FBX oder Alembic Format zu exportieren und dann wieder in C4D neu zu importieren und dann als OBJ zu exportieren?
    Keine Ahnung ob die Corona Materialien beim ersten export umgewandelt bzw. gebacken werden, ein Versuch ist es sicher wert.
    CU
     
    #7      
Seobility SEO Tool
x
×
×