Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Corporate Identity Guidelines“

AliceG

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo alle zusammen,

Ich habe eine Frage zur Gestaltung von Corporate Identity Guidelines. Ich meine dabei ein Dokument wo alles vom Logo über Visitenkarten, Briefbögen, deren Abmessungen, Farben, etc. beschrieben ist.

Beispiele fand ich im Internet sehr viele. Aber alle sind so gestaltet, dass man nirgends Infos zu der Agentur oder Person findet, die alles designed hat und dieses Dokument erstellt hat.

Ist das wirklich so üblich?

Ich wollte meine Vorlage verwenden wo auch mein Logo im Footer zu sehen ist. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob das so richtig wäre.

Die Beispiele im Internet sind sogar vom Text her so formuliert als ob die Firmen alles selbst gemacht hätten in der „Wir“ Form. Auch gestalterisch sind die Dokumente schon in dem CI der Firma für die diese Guidelines gelten.

Hat jemand vielleicht ein Tipp für mich? Oder eine Quelle wo man so was nachlesen könnte, wie es denn richtig gemacht wird?

Besten Dank und Gruß,
Alicja
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Auch gestalterisch sind die Dokumente schon in dem CI der Firma für die diese Guidelines gelten.
Alles andere wäre unlogisch.

Hat jemand vielleicht ein Tipp für mich? Oder eine Quelle wo man so was nachlesen könnte, wie es denn richtig gemacht wird?

Beispiele fand ich im Internet sehr viele.

Offensichtlich hast Du vor lauter Bäumen den Wald nicht gesehen. Orientiere Dich an den von Dir erwähnten Beispielen.
 

AliceG

Nicht mehr ganz neu hier

Hi Marcus,

danke für deine Antwort.

Ja, dass alles andere unlogisch wäre leuchtet mir ein.

Ich frage mich nur ob man wirklich überhaupt nirgends erwähnt wer das Design, die komplette CI-Gestaltung gemacht hat. Schließlich sind das etliche Stunden, sogar Tage die man daran verbringt. Wäre schade wenn das nirgends erwähnt wird. Wenn doch, auf welcher Weise? Das alles finde ich eben in keinem Beispiel.

Dass die „Großen“ deren Beispiele ich fand, dass nicht machen, dürfte auch klar sein. Die werden eigene Marketingabteilung und Grafikdesigner haben. Es wird also im Hause gemacht. Was aber wenn man jemanden dafür beauftragt wird.

Viele Grüße,
Alicja
 

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

...
Ich frage mich nur ob man wirklich überhaupt nirgends erwähnt wer das Design, die komplette CI-Gestaltung gemacht hat. Schließlich sind das etliche Stunden, sogar Tage die man daran verbringt. Wäre schade wenn das nirgends erwähnt wird. Wenn doch, auf welcher Weise? Das alles finde ich eben in keinem Beispiel.
...

Hallo,
ich habe auch schon an Corporate Design Richtlinien mitgearbeitet

In dem Fall war Logo und Claim vorhanden, Briefpapier und
Visitenkarten im Prinzip auch. Der Rest war weniger eine
gestalterische Herausforderung, sondern schlichtes Handwerk.

Das die Richtlinien in der Regel nur intern verwendet werden,
bringt einen Nennung der Beteiligten auch nicht wirklich was.

Vermutlich ist das verhandelbar, ob Du Dich beispielsweise mit
"Umsetzung: AliceG" nennen darfst.
 
F

Figib

Guest

Hallo Alicja,

schau Dir mal die CD-Guideline der Dachmarke Allgäu (Allgäu Marketing GmbH) an. Dort findest Du auf der letzten Seite einen Hinweis zur Agentur.



Viele Grüße, Figib
 

cjs

VariousDesign

Ich denke es gibt keine feste Richtlinie ob die Agentur die dieses CD-Manual erstellt hat auf einer Seite erwähnt wird oder nicht. Allerdings ist es Gang und Gebe das nicht aufzuführen. Stell dir mal vor auf jeder Broschüre/Flyer/Poster etc. steht ein Hinweis wer das erstellt hat.
Ich setze in der Firma in der ich arbeite teilweise ganze Kataloge mit bis zu 350 Seiten und da steht in keinster Weise von wem das erstellt wurde ;)
Letzten Endes würde ich sagen dass das dein Kunde zu entscheiden hat - einfach mal Rücksprache halten.
 
D

dreamie

Guest

letztendlich kommt es auf den kunden an.
aber wenn ich selber alles entwickle…logo und alles was mit dran hängt, … dann hat das auch was mit geistigem eigentum zu tun.
und dann gibt es im impressum, genau wie im buchimpressum, einen hinweis darauf, wer das entwickelt hat.
mein fimrnenlogo hat da natürlich nichts zu suchen, aber der firmenname schon.

firmentechnisch spreche ich auch immer von wir, auch wenn ich noch ein einfrauunternehmen bin. aber es ist sozusagen der firmen-plural.
wenn es eine größere firma ist, arbeiten an so einem CI eventuell auch mehrere leute zusammen, da reicht es wenn man die firma erwähnt. hat es nur einer gemacht, spricht meiner ansicht nichts dagegen den namen zu erwähnen.

und nur weil es mittlerweile üblich zu sein schein, keinen credit mehr zu gewähren, heißt es nicht, das man es so machen muß.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben