Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Coupon per qrcode ungültig machen“

AxelM

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
mein Kunde hat bereits ein bestehendes Gutscheinportal. Realisiert wurde das per WooCommerce.
Erworbene Gutscheine können per PDF heruntergeladen werden. Das funktioniert auch ganz gut, wirft aber ein Problem auf: Die Gutscheine können beliebig oft ausgedruckt werden. Die Gutscheinnummern sind alphanumerisch und relativ lang. Und die Menge der ausgestellten Gutscheine ist relativ groß.
Die Dealpartner hätten jetzt also gerne eine Lösung, um die Gutscheine zu verifizieren.
Kosten darf es natürlich nix.
Die Überlegung für eine simple Lösung wäre, einen QR Code in den Gutschein einzubringen, der einen Link enthält und gutscheincode und aktionsnummer übergibt.
Die Seite gibt dann ein Nein zurück falls der Code bereits registriert wurde oder unbekannt ist.
Wenn nicht, wird der Code als benutzt markiert und es kommt ein Ja zurück.
An sich eine simple Geschichte.
Das Problem ist, dass JEDER der den Code scannt den Gutschein ungültig macht.(zumindest, wenn er dem link folgt.)
Wie schätzt Ihr das nun ein, wenn man ausdrücklich auf dem Gutschein erwähnt, dass ein Abscannen des Codes den Gutschein ungültig macht. Reicht das?
Diese Lösung könnte halt mit praktisch jedem Handy umgesetzt werden und erfordert keine Interaktion. Das Abscannen geht also auch sehr schnell.
 

owieortho

Aktives Mitglied

Könntest Du nicht als Ziel des QR-Codes eine Seite vorschalten, die den aktuellen Status des Gutscheins angibt, mit der Option ihn dann entweder einzulösen und damit ungültig zu machen, oder die Seite ohne weitere Aktion wieder zu verlassen?

O.
 

AxelM

Nicht mehr ganz neu hier

@GeBe: Doch jeder Gutschein hat seinen eigenen Code.
Aber das Zeil, dass man keine spezielle Software braucht um den Gutschein einzulösen, trifft natürlich auch für jden zu, der einen qrcodescanner auf dem handy hat. Der Händler muss sich also nicht authentifizieren um den Code ungültig zu machen.
@owieortho: Prinzipiell wäre das natürlich möglich. Aber ein weiterer Click. Und Schulungsaufwand fürs Personal.
Die Frage wäre hauptsächlich, ob man die Sache so sinnvoll anfechten kann, wenn jemand seinen Gutschein selber killt. Ich weiß, dass es hier vermutlich nur wenige Rechtsanwälte gibt ;) Mich würde aber eure persöhnliche Einschätzung interessieren.
 

owieortho

Aktives Mitglied

Der QR-Code führt auf eine Seite, die die Einlösung/bisherige Nichteinlösung des Codes überprüft. Im Falle, dass er noch nicht eingelöst wurde, erscheint eine Schaltfläche zum Einlösen - zur Not auch noch gesichert mit einer Rückfrage, ob das jetzt wirklich geschehen soll. An so einer Oberfläche ist doch wirklich nichts zu schulen, oder sind da Anwender, die unfähig sind einen Eimer Wasser umzustossen?
 

AxelM

Nicht mehr ganz neu hier

Die Anwender sind im Zweifel Aushilfskräfte eines Restaurants oder eines Bekleidungsgeschäfts. Eine pauschale Aussage dazu ist natürlich nicht möglich. Aber ja, ich gehe davon aus, dass Sie keinen Wassereimer umstoßen können ;)
 

owieortho

Aktives Mitglied

Da Du nicht den Druck der Gutscheine kontrollieren kannst - mir ist da zumindest keine Methode bekannt, die sich nicht umgehen lässt - musst Du bei der Einlösung aktiv werden. Und hier wird klar, dass es zu viele Möglichkeiten gibt welche eine der Situation entsprechende Reaktion veranlassen müssen: Missbrauchsvermeidung, Gültigkeitsprüfung, Entwertung. Sobald Du mehr als eine Option hast, muss der Benutzer ran und entscheiden. Und wenn man dem Personal das nicht zutraut, weil man für sie auch noch das Licht anmachen muss, dann ist dieses Verfahren zu hoch...aber das glaube ich noch nicht.
 

AxelM

Nicht mehr ganz neu hier

Generell braucht es nur die Option der Entwertung.
Nur das könnte in dem Fall halt jeder, der den Gutschein scannt.
Die Frage ist ja, wenn ich über oder unter den QR schreibe, "Das Abscannen dieses Codes Entwertet den Gutschein" und das vllt. noch Fett und Rot. Ist das genug, damit ich einem Deppen ders Trotzdem getan hat sagen kann "Selber Schuld", oder muss ich da ne technische Sicherung einbauen?
 

owieortho

Aktives Mitglied

Versehentlich/mutwillig lässt sich durch einscannen des QR der Gutschein entwerten. Warnungen? Es wird immer wieder passieren. Aber mal vielleicht eine non-digitale Lösung, die ein versehentliches Scannen ausschließt:
Drucke die Hälfte des QR-Codes an die linke Seite des Gutscheins, die andere Hälfte an die rechte Seite. Bevor man jetzt den Code scannen kann, muss man den Gutschein entsprechend falten damit der gesamte QR-Code gescannt werden kann. Aber dafür müsste wohl auch eine Erklärung/Schulung stattfinden...
 
U

Ungum

Guest

Generell braucht es nur die Option der Entwertung.
Nur das könnte in dem Fall halt jeder, der den Gutschein scannt.
Die Frage ist ja, wenn ich über oder unter den QR schreibe, "Das Abscannen dieses Codes Entwertet den Gutschein" und das vllt. noch Fett und Rot. Ist das genug, damit ich einem Deppen ders Trotzdem getan hat sagen kann "Selber Schuld", oder muss ich da ne technische Sicherung einbauen?

Hallo,

Die Frage ist halt ob das rechtlich auch geschützt ist. Die Leute fechten ja alles an. Ich glaube eine technische Sicherung für diese Gutschein "Entwertung" ist sicherer.

Grüße
 

ovbb

es gibt für alles eine weg

Hallo

Wer entwertet nun diesen Gutschein?
Nehme mal an eine Person an einer Kassa oder aber auch im Online-Shop?

Ich persönlich würde für jeden Gutschein einen Eintrag in einer Datenbank spendieren.

Über die Gutscheinnummern, die ja laut dir eindeutig ist, kannst dann den Status überprüfen.

- falls Status ungenützt: Druck möglich, Anzahl downloads mitschreiben (falls du das brauchst)
- falls Status verwendet: Druck sperren mit Hinweis (falls zum downloaden)

Wenn der Gutschein eingelöst wird, wird der Satus überpfüft und ggf. geändert.

Wenn du somit eine (geschützte/nicht öffentliche) Seite hast wo eben Derjenige der den Gutschein entwertet die Nummer enigigbt und dies bestätigt dann wird dich niemand belangen.
Somit sparst dir das QR-Code scannen usw.

lg, Dieter
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben