Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Cover-Art / It's in my Soul“

patrick_l

Hat es drauf

Hallo allerseits,

ich habe in Zusammenarbeit mit einigen Künstlern aus der elektronischen Musikecke eine gute Chance gefunden mich kreative auszulassen. Bereits in der Vergangenheit habe ich vereinzelt Cover für Newcomer-Deejays und deren Vinyl-Platten entwerfen dürfen. Durch meine kreativen Arbeiten habe ich nun einige Folgeaufträge bekommen. Erste Aufgabe war es ein Cover für eine demnächst erscheinende CD zu illustrieren. Zu meiner Freude hat mir das Label volle Gestaltungsfreiheit gegeben. Bevor ich nun losgelegt habe war mir ein Gespräch zum Künstler wichtig. Ich habe meine Ideen vorgetragen die auch auf Anhieb zur Freude meinerseits eingeschlagen sind. :)

Am Mittwoch ist der offizielle Abgabe-Termin. Bevor ich nun das ganze weiterreiche würde ich gerne eure Meinungen hören. Ich bin für jede nützliche Kritik offen. Bevor ich nun das Cover zeige möchte ich noch ein kleines Statement abgeben was ich mir dabei gedacht habe und wie ich aus meiner Sicht das ganze versucht habe kreative umzusetzen.

Der Titel des Songs / Tracks wäre: "It's in my Soul" zu deutsch "Es ist in meiner Seele". Nachdem ich diese Info bekommen habe, habe ich überlegt wie man die Seele darstellen könnte. Für mich bezieht sich die Seele aufs Herz. Also stand der erste Bildteil fest. Wie zeige ich jemanden einen Teil meiner Seele oder bringe dies zum Ausdruck? Durch einen lauten Schrei der tief aus dem Innersten kommt. Ich habe Bildmaterial zusammen gesucht und anschließend ist mit Photoshop und Illustrator dieses Cover (Art) entstanden. Ich würde nun gerne eure Meinungen hören und wissen wie das Cover von euch aufgefasst wird.

Final-Cover:


Rohdaten:



Beste Grüße DerOtto

Edit:
Wichtiger Zusatz / Info:
Der Künstler bzw. Deejay produziert elektronische Musik. Die Styles die er pflegt wären Darkcore, Industrial und Hardcore.
Diese Form von elektronischer Musik ist sehr stark in den Niederlanden, Belgien und Italien verbreitet. Auch in Deutschland gibt Anhänger der "harten" elektronischen Tanzkultur. Im Ruhrgebiet ist dies am meisten verbreitet. Das Cover ist also deshalb Darkart-mäßig aufgezogen bzw. ich habe mich in diese Richtung orientiert damit das Cover eine Verbindung zum Künstler, seiner Musik und natürlich zum aktuellen Track herstellt. Danke Lucky für deine Info. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Cover-Art / It's in my Soul

Hallo Otto...

du solltest unbedingt dazu sagen das er Darkcore und Industrial Style produziert,
das elektronische gegenstück zu heavy metal... und du deswegen so ein "Dark Art" Cover gemacht hast.

wollte es schon komplett verreißen...

mich reisst es dennoch nicht vom Hocker, die Schrift gehört ordentlich gekernt, das backslash 002 sieht nicht gut aus so wie es da ist
der schnitt von Bild und Schrift hat Luft nach oben
die Schrift sieht ehr nach Liebesbrief als nach ordentlich Power aus...

dann fehlt mir das komplette Listing... wo ist denn das?
das ist so noch nicht fertig?
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

AW: Cover-Art / It's in my Soul

Das Listing existiert im Grunde nicht. Da dieser Track größtenteils über das Internet vertrieben wird. Unter anderem soll der Track im iTunes-Store verkauft werdem. Im Gespräch habe ich halt nur den besagten Track als Info bekommen. Von weiteren Inhalten war nicht die rede. Ob das ganze also Promo gedacht ist oder erst einmal im Internet geguckt wird wie sich der Track verkauft? Mir leider nicht bekannt. Was den Liebesbrief anmutenden Schriftzug angeht muss ich dir recht geben. Habe jedoch so noch nicht gesehen. Deshalb ist mir die Kritik von hier wichtig. Ich habe halt ein festest Motto: Ich bin zwar nicht Perfekt, ich versuche aber die Perfektion zu erreichen oder setze dies als einer der Ziele fest. Ich werde mal versuchen die von die angesprochene Power einzubringen und die restlichen Typographischen Dinge auszubessern. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Titelfigur

Guest

AW: Cover-Art / It's in my Soul

Das Herz hast du gut hinbekommen. Wenn ich mir die Vorlage ansehe, hast du das schön rausgearbeitet (Wenngleich ich Filterschrauberei auch nicht so mag.). Ich persönlich finde sogar, dass der restliche Krempel überflüssig ist - also der Kerl. Die Farbkombination Schwarz-Rot ist schon kraftvoll genug. Das Herz kann - "grafisch gesehen" - nicht anfangen zu leben, wenn du mich verstehst!? Der Knilch raubt dem Herzen seinen Fokus und Aufmerksamkeit.
Die Rückseite gefällt mir fast schon besser als das Cover. Weil Titel und Bild nach meinem Verständnis nicht zueinander passen wollen. Wirkt auf mich eher wie "Eat your heart out" (von Ronnie James Dio). ;)
Kann ich mir gut in mattschwarz und roter Spotlackierung vorstellen. Und die Typo in dem dunklen Rotton... naja, ich spinne grad rum.

Was du letztlich wie machst, ist deine Sache, aber wenn du es mal ausprobieren willst, dann fokussiere dich doch mal nur auf das Herz und inszeniere es anders/minimalistischer. Kannst ja zwei Entwürfe vorlegen.

Und die Typo geht echt nicht. :D
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Cover-Art / It's in my Soul

Ich selber bin auch einer der wilde und vor allem unkontrollierte Filter-Klatschereien nicht mag. Ich verwende Filter sogar sehr selten. Eigentlich nur die Weich.- und Schafzeichnungsfilter. Hier wurde das meiste ohne Filter umgesetzt oder ausgearbeitet. Ich habe jedoch öfters die Programme, also Photoshop und Illustrator abwechselt genutzt das gleichzeitig dazu führte das meine Arbeitsdatei (*.psd) auf einen knappen Gigabyte angewachsen ist. Mit der Typo setzte ich mich gerade auseinander. Das mit dem Herzen konnte ich bzw. habe ich verstanden. Rot ist ja eh eine sehr dominante Farbe. Ich habe halt bei der Gestaltung versucht die beiden Punkte Herz und Seele sowie dem Schrei und der Seele zusammen zufassen. Werde aber vielleicht wenn die Zeit zulässt zwei abgeänderte Version erstellen und am Ende die besten Bildeindruck entscheiden lassen.

Haste übrigens nett gesagt:
Das Herz kann - "grafisch gesehen" - nicht anfangen zu leben
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Cover-Art / It's in my Soul

Hallo Otto,

warum wird es bei dem Begriff "Seele" eigentlich gleich kursiv?
Wenn man einmal eine Person erlebt hat, die ihre Seele auf der Zunge trägt und dieses nicht ertragen kann, verliert sich gleich das Verklärte.
Ich kann da ein Lied von singen, wohne neben einer :D.

Den "Typen" würd ich persönlich nicht raus nehmen.
Das Herz allein (auf der Rückseite) wirkt auf mich eher leblos, der Schrei bringt erst das Lebendige hinein, die "gequälte Seele".
Das bloße Herz wirkt auf mich mehr, wie der Grund der Seelenpein, denn dessen Sitz.
Deshalb paßt der kursive Schriftzug auch umso weniger, weil ja gar keine "schöne Seele" das Thema des Bildes ist.

Im Sinne von "mit Leib und Seele" gibt es ja auch tatsächlich eine Unterscheidung zwischen Stofflichem und Nicht-Stofflichem des Seins, was dann den "ganzen Menschen" meint und nicht nur seine wissenschaftlich nachweisbare Form.

Sprachlich, wie kulturell, gibt es einen Zusammenhang zwischen Seele und Wasser (tatsächlich vom See abgeleitet). Vielleicht hilft Dir das noch weiter.
 
AW: Cover-Art / It's in my Soul

Edit:
Wichtiger Zusatz / Info:
Der Künstler bzw. Deejay produziert elektronische Musik. Die Styles die er pflegt wären Darkcore, Industrial und Hardcore.
Diese Form von elektronischer Musik ist sehr stark in den Niederlanden, Belgien und Italien verbreitet. Auch in Deutschland gibt Anhänger der "harten" elektronischen Tanzkultur. Im Ruhrgebiet ist dies am meisten verbreitet. Das Cover ist also deshalb Darkart-mäßig aufgezogen bzw. ich habe mich in diese Richtung orientiert damit das Cover eine Verbindung zum Künstler, seiner Musik und natürlich zum aktuellen Track herstellt. Danke Lucky für deine Info. :)


hehe ich höre selber schon sehr viele jahre industrial ;)

dein entwurf passt relativ gut, aber iwie ehr in die ebm szene zb. zu *in strict confidence*.
industrial verbinden viele leute mit maschinen, neonzeugs usw.
wenn du die szene kennst, weißt du ja wie die leute rumlaufen.
nunja ebm ist ja ehr ne sanfte industrialart xD (kann man das so sagen?!)

ich muss dazu sagen das heutige industrial geht ja schon mehr in richtung techno...da bevorzuge ich schon die alten sachen von vor 4 jahren.
 

Carnie

Muschelschubser

AW: Cover-Art / It's in my Soul

Auch wenn das gar nicht meine Musikrichtung ist möchte ich kurz meinen Eindruck wiedergeben. Die Stimmung kommt schon nicht schlecht rüber, die Schrift passt allerdings nicht und ich hab etwas Probleme mit dem Herz......das hat für mich nix mit Seele zu tun. Seele ist für mich etwas nicht greifbares, undefinierbares. Ich würde das Cover schlichter gestalten, ich fnde es etwas too much....
 

Ghostspotter

Aktives Mitglied

AW: Cover-Art / It's in my Soul

Wenn der Schrein aus dem Inneren kommen soll, dann würde ich auch versuchen es wie ein schreiendes Herz darstellen, im Moment sieht es so aus als würde jemand das Herz anschreien.
 

Julez_Hektor

Kommunikations Designer

AW: Cover-Art / It's in my Soul

Ich finde die Person auch unnötig, der bringt mir zu viel Unruhe ins Bild, da denke ich wäre das Herz alleine auf dem Schwarz ein echter Knaller. Ich denke da sowieso etwas minimalistischer, Raum ist Luxus.
 

photospace

Server Ausfall Offline!!!

AW: Cover-Art / It's in my Soul

Nicht schlecht geworden, schau doch mahl dir denn Film Hinter dem Horizont an, der könnte dir vermutlich weiterhelfen.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Cover-Art / It's in my Soul

Danke für eure konstruktive Kritik. Was die typographischen Inhalte anging habe ich noch einmal Hand angelegt. Was den Bildinhalt angeht und dessen Ausarbeitung habe ich zwei weitere Versionen zusammen gezaubert. Einmal das Herz für sich alleine dargestellt sowie das Arbeiten mit anderen Kontrasten. Ich habe nun meine Arbeiten weiter gegeben. Sowohl den ersten Entwurf als auch das Final-Cover. Es ist zwar nicht üblich doch ich lasse gerne meinen Kunden daran teilhaben wie sich meine Werke ergeben. Das Feedback vom Auftraggeber des Covers war sehr positiv zur Freude meinerseits. Ich habe meinen Final-Entwurf jetzt nicht zur Hand, werde ihn später jedoch wenn ich die Zeit dazu finde Nachreichen. Mir hat an dieser Arbeit besonders der fliegende Wechsel zwischen Illustrator und Photoshop gefallen. Ok, wie gesagt, ein Dank für eure hilfreiche Kritik.

Grüße DerOtto

Edit:
Aja, beinah hätte ich es vergessen. @kikidawn: Ich höre ebenfalls gerne etwas anders klingende "elektronische" Musik. :)
Besonders große Festivals haben es mir angetan. Nur wenn es darum geht am Computer zu zaubern in verschiedenen Programmen bin ich froh etwas anderes auf die Ohren zu bekommen. Hängt einfach damit zusammen das ich sonst davon abgelegt bin und lieber meine Füße in Bewegung setze. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben