Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „CPU Auslastung – 100% - bei Deformern“

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: CPU Auslastung – 100% - bei Deformern

Ja alles probiert, es bringt nichts.

Heute habe ich noch den GPU Meter installiert und so kann ich beobachten was die Grafikkarte grade so macht.
Und tatsächlich wird sie so gut wie gar nicht ausgelastet.
Dann ist die Erzwingung der Graka nicht passiert. Viel Erfolg mit dem Logitech Treiber, schau Dich aber gleichzeitig weiter nach den Treibereinstellungen der Graka um, um sie auch gültig aktivieren zu können. Das Problem taucht nämlich auch ziemlich oft auf.
 

HarryBee64

Solarmarshall

AW: CPU Auslastung – 100% - bei Deformern

Ich finde es schon seltsam das die GraKa (bzw. der Treiber) für einen Verlangsamung eines Deformers verantwortlich ist.
M.M. nach wird Deformation & Kollision alleine über die CPU berechnet und ist unabhängig von der GPU.
@AliceG: Hast Du das auch mal im Software modus anstatt OpenGL (so wie von Marco Hayek in Beitrag #13 vorgeschlagen) ausprobiert.
Sollte das problem auch im SW Modus bestehen liegt es höchst wahrscheinlich nicht an der GraKa, GraKatreiber und/oder OpenGL.
Im Umkehrschluss, wenn unter SW Modus alles flutscht ist es höchst wahrscheinlich ein GraKa, GraKatreiber und/oder OpenGL Problem.

PS. Der Vorschlag von Kraid in Beitrag #14 bezog sich wahrscheinlich auf sein Beitrag #8 in folgendem Fredchen:


Ps2: Die R15 Demo kannst Du auch nach Ablauf der Registrierung weiterverwenden aber dann fällt das Speichern weg.

Ciao und viel Glück
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: CPU Auslastung – 100% - bei Deformern

M.M. nach wird Deformation & Kollision alleine über die CPU berechnet und ist unabhängig von der GPU.
Die Berechnung ja, die Anzeige aber nicht. Wenn Du Dir ebenfalls ein GPU Meter anschaust, wirst Du feststellen, dass Deine Grafikkarte dabei gut rödelt, die CPU hingegen beim berühmten einen Kern bleibt.
Siehe auch mein Beitrag #15 und Alicjas Beitrag hier oben:
... als ich geduldig dabei blieb und die Kugel Richtung der Ebene mit dem Kollisions-Deformer bewegte und immer wieder die 100%-tige Auslastung abgewartet habe ging es plötzlich schnell und flüssig. Die CPU Auslastung bleibt bei 12%
Deshalb glaube ich auch immer noch nicht, dass es am Treiber, wohl aber an den Einstellungen liegt. Wobei ich von Notebooks & Co immer respektvollen Abstand halte wegen der völlig unüberschaubaren Anzahl an (Treiber)Möglichkeiten, die einem das Leben als 3D Grafiker mies machen können :D
 

AliceG

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CPU Auslastung – 100% - bei Deformern

Hallo zusammen,

ich hoffe ich freue mich nicht zu früh, aber alles scheint seit einiger Zeit perfekt zu funktionieren.

Heute fing ich an alles Mögliche zu analysieren.
Zu dem GPU Meter habe noch den CPU Meter installiert und fing an mit C4D rumzuspielen und die Werte von CPU und GPU beobachtet.

Alle kompliziertesten Sachen, verschiedene Deformer, MoGraph Efektoren, Partickeln etc. habe ich ausprobiert und alles lief hervorragend. Man konnte schön sehen wie die Grafikkarte arbeitet und auch der CPU.
Sobald ich aber das ganz einfache Beispiel mit der Kugel und dem Kollisionsdeformer probieren wollte ging immer CPU Auslastung auf 100% (alle 8 Cores) und die Grafikkarte blieb still.

Erst dachte ich vielleicht doch ein Bug oder eins was gerade bei meiner Konstellation (Prozessor/Grafikkarte/Andere Software) zum Vorschein kommt und deshalb hat es bis jetzt sonst niemand gehabt.

Nach dem Neustart des Rechners, sah ich aber, dass ohne dass etwas lief ein Core meines CPU ständig zu 100% ausgelastet war. Im Taskmanager bei den Prozessen fand ich Adobe CEF helper und das sogar 3 mal und natürlich noch den Prozess für Adobe Creative Cloud. Die 4 Prozesse belasteten den CPU und RAM enorm, obwohl noch keine Adobe Cloud Anwendung gestartet war.

Im Internet fand ich folgenden Beitrag:


Also habe ich mich von der Adobe Creative Cloud abgemeldet, vorsichtshalber die Prozesse noch gekilled und siehe da … der Kollisionsdeformer lässt sich flüssig bearbeiten.

Nach erneuter Anmeldung bei Adobe ging alles immer noch aber ab und an fing die Auslastung des CPUs hoch zu schießen und mit der Zeit immer öfters. Wieder habe ich mich bei Adobe abgemeldet die Prozesse beendet und der Kollisionsdeformer läuft wieder ganz flüssig.

Es war also die ganze Zeit nicht die Grafikkarte, sondern CPU bzw. Adobe Creative Cloud. Ich beobachte das ganze weiter, aber hoffe ganz fest, dass das die endgültige Lösung ist.

Ich glaube ich schreibe auch an Adobe, schließlich bezahle ich da monatlich viel Geld. Man dürfte erwarten, dass so eine SW keine derartige CPU Last verursacht.


Viele liebe Grüße,
Alicja

P.S. vielen Dank noch mal für alle Tipps und Anteilnahme. Ich habe dabei einiges neues gelernt :)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: CPU Auslastung – 100% - bei Deformern

Nach dem Neustart des Rechners, sah ich aber, dass ohne dass etwas lief ein Core meines CPU ständig zu 100% ausgelastet war.
Also war der Rechner dauerhaft blockiert? Shit, da hätten wir dran denken müssen bei unseren Rückfragen ;)
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: CPU Auslastung – 100% - bei Deformern

... und genau deswegen sind mir solche Anwendungen wie die Adobe CC absolut suspekt.
Die Übernehmen die "Herrschaft" des Rechners ohne das man es beeinflussen könnte - unglaublich!

In Windows 8 soll übrigens die NSA ein paar Circuits schon fest verdrahtet haben, das geht bis auf die Chipsätze - kommt mir auch nicht in die Tüte!
 
L

Lechner_Anton

Guest

AW: CPU Auslastung – 100% - bei Deformern

Hallo,

Habe mich auch angemeldet, da ich auch so ein Problem habe, zwar bin ich Maya User, aber die Programme funktionieren sowieso ähnlich.

Ich habe ein seltsames Problem, dass mein 3D Programm anscheinend mein System gar nicht unterstützt. Wenn ich nämlich eine simple Animation mache, funktioniert alles, wie es sollte, aber wenn ich komplizierte Elemente verwende(Kleidungsstücke), habe ich folgendes Problem:

System: Intel Xeon E3 1245V3 Haswell 3,9GHz 8MB Cache
ASRock extreme 4 Mainboard z87 Chipsatz
Samsung 840 evo SSD
Nutze Intel P4600 1,2GHz Grafikcontroller (Ist aber angegeben, dass dieser bestens für 3D geeignet ist)

Bei sinplen Formen steigt die CPU Last auf ca. 35%. Der CPU Takt bleibt niedrig, auch der GPU Takt, GPU ist 0% ausgelastet. Alles läuft flüssig.

Bei meinem Projekt habe ich ein Tier modelliert, welches Flügel besitzt. Die Häute der Flübel habe ich als Kleidungsstück(nCloth) realisiert.
Folgendes Phänomen tritt auf:
CPU Auslastung sinkt auf 15-20%
GPU Auslastung bleibt bei 2%
GPU/CPU Takt bleiben automatisch im ECO Modus(logisch bei der niedrigen Auslastung)
Die Animation ist so langsam, gefühlte 0,5Frames per Second.

Wenn ich den CPU Takt manuell auf 3,9 GHz hochtakte, findet sie Animation mit 1 Fps statt, ist noch immer weit wek von den eingestellten 25fps.

Warum ist die CPU Auslastung so gering? (Andere User haben oft 100% Auslastung)

Danke für Antworten, Lechner Anton
 
L

Lechner_Anton

Guest

Wüsste Niemand, was der Fehler sein könnte?
Habe auch schon das Handbuch gelesen, das bei diesem Problem keine so große Hilfe ist.

Bitte um Antwort, wer sich auskennt,
Gruß, Anton
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Habe mich auch angemeldet, da ich auch so ein Problem habe, zwar bin ich Maya User, aber die Programme funktionieren sowieso ähnlich.
Hallo Anton, dass die Progamme ähnlich funktionieren im Sinne davon, dass sie ähnliche Ergebnisse hervorbringen, heißt nicht, dass sie unter der Haube vergleichbar arbeiten müssen. Im Gegenteil, da sind sie oft sehr unterschiedlich.
Dein Problem ist so speziell, dass es wohl eher von Maya Usern gelöst werden können, wenn nicht von Autodesk.

Kann ein Mod die beiden Maya-bezogenen Fragen bitte in weitere 3D Programme verschieben?
 

HarryBee64

Solarmarshall

Hi Anton,

evt. solltest Du das in einem Maya Forum fragen.
Nur weil C4D und Maya 3D Programme sind heißt das noch lange nicht das sie die gleichen Algorithmen für dynamische (Kleidungs-) Animationen benutzen.

Ps:
(Man möge mich korrigieren falls ich falsch liege, ich hab den aktuellen Grafikkartenmarkt nicht mehr so im Fokus) Ein Onboard Grafikchip ist selten so gut wie eine aktuelle Grafikkarte

Ciao.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben