Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „CPU Auslastung Photoshop“

Battle_of_la

Freund der 3. Dimension

Hallo Leute, :)

Ich habe eine frage bzgl. Photoshop aber auch generell was CPU-Auslastung
angeht. Denn seit einiger Zeit Heizt mein Rechner total, sobald ich Photoshop 5 Minuten gestartet habe, auch bei wenig auf wendigen schritten. (Dynamischer Zoom, Pinselwerkzeug etc.)
Ich hatte dann mal in die CPU Auslastung geschaut und da viel mir auf das der eine Kern bei 100 ist und die anderen kaum ausgenutzt werden.
(Die Photoshop Voreinstellungen sind im Optimalen bereich)

Kennt sich jemand mit solchen Problemchen aus, hatte das auch schon einmal oder ähnliches? Denn früher war das nie ein Problem für mein Rechner.

Daten: Windows7 64bit , 8gb Ram, Intel Core i5-2520M CPU @ 2,50 GHz,
2Graka: Intel HD Graphics 3000, Nvidia Geforce GT 555M

Geiles Wetter zur Zeit oder? ;)
 

Photoshop

randacek_pro

Mod | Forum

AW: CPU Auslastung Photoshop

Hast du OpenGL aktiviert?
Seit CS6 wird die GPU vermehrt eingebunden, da du 2 Grafikadapter in deinem Notebook hast (ein Acer?), musst du eventuell auch erst die nvidia einschalten, denn der Intel HD Graphics 3000 ist in den Core i5 integriert (Sandy-Bridge IGP).

Schau auch mal hier.

Lieber Gruß
 

Battle_of_la

Freund der 3. Dimension

AW: CPU Auslastung Photoshop

Hi
Also ich habe ein Schenker Notebook (XMG) ICh denke mal das OpenGL aktiviert ist.
In den Voreinstellungen von Photoshop steht auch das, Photoshop den Grafikprozessor der GT 555M nutzt.
Was könnte ich denn noch überprüfen? Denn das klingt mir auch nach einen Plausiblen problem...
Danke für die rasche antwort
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: CPU Auslastung Photoshop

[ ICh denke mal das OpenGL aktiviert ist.]


Du denkst? Oder bist du Dir nicht sicher... Schau mag genau hin.
Ansonsten, randacek_pro hat schon alles gesagt.
 
P

pawilsmedia

Guest

AW: CPU Auslastung Photoshop

Hast du das Problem nur, wenn du bestimmte Projekte in Ps öffnest oder auch , wenn du kein Projekt geöffnet hast oder wenn du ein neues erstellst und das leere einfach 5Minuten offen lässt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Battle_of_la

Freund der 3. Dimension

AW: CPU Auslastung Photoshop

Es ist eigentlich egal wie groß das Projekt ist, ob es ein neues oder ein altes ist. Ein CPU ist immer zu 100% in Benutzung.


Ich habe bereits genau geschaut und in den Voreinstellungen steht, das der Bessere Grafikprozessor genutzt wird und das schließt sich auch daraus wenn man die Info texte liest, das OpenGL aktiv ist.
Es steht aber nirgendswo direkt das OpenGL aktiv ist, deshalb glaube ich es nur. Deshalb war meine frage ob ich noch wo anders nachschauen kann.

Andere frage wie ist denn bei anderen Computern die Prozessor Auslastung, gleichmäßig oder auch nur auf einen mit Maximum, sie wechseln auch permanent ab.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: CPU Auslastung Photoshop

Um das zu checken, bzw. einzustellen, geh auf Bearbeiten > Voreinstellungen und dann da unter Leistung zu den Grafikprozessor-Einstellungen. Da siehst du dann, welcher Grafikprozessor erkannt wurde und kannst anhaken "Grafikprozessor verwenden". Damit ist OpenGL aktiviert. Wenn du da auf "Erweiterte Einstellungen" klickst, hast du eine Liste, wo verschiedene Modi auswählen und auch noch OpenCL einschalten kannst, was durchaus nützlich ist. Mehr gibt es auf der Adobe-Hilfe-Seite.

Lieber Gruß
 

Battle_of_la

Freund der 3. Dimension

AW: CPU Auslastung Photoshop

So schauts aus und Stimmt auch alles überein.
Habe mir die Seite angeschaut von Adobe ich vermute fast dass das Problem eine andere Ursache ist. Ich werde mal bei Intel Anfragen oder bei der Supportseite wo ich mein Notebook gekauft habe.
Aber trotzdem erstmal danke für die schnelle Hilfe
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: CPU Auslastung Photoshop

Beobachtest du dieses Verhalten ausschließlich bei Photoshop, oder auch anderen Programmen aus deiner Master Collection, bzw. gänzlich anderen Programmen?
 

Battle_of_la

Freund der 3. Dimension

AW: CPU Auslastung Photoshop

Ich habe ehrlich gesagt noch nie auf die CPU-Auslastung geachtet, aber bei Photoshop viel es mir auf aufgrund des Lüfters auf, da er schnell angesprungen ist und lauter wurde. Bei anderen Programmen lüftet er auch mal, wenn es um Leistung geht. Aber nicht so schnell wie bei Photoshop.

Ich werde mal ein blick auf andere Programme werfen. Bei InDesign ist er recht ruhig, bei Illustrator auch, bei Cinema4D ist es teils/teils. Ich werde mal die nächste Zeit ein blick auf die CPU werfen.

Wie ist es denn generell mit der CPU Leistung, wird denn ein Kern nach dem anderen ausgereizt oder wird es gleichmäßig verteilt? Ich bin am überlegen, ob der Lüfter einfach an Qualität verloren hat und deshalb schneller laut wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Battle_of_la

Freund der 3. Dimension

AW: CPU Auslastung Photoshop

Also was ich jetzt noch heraus gelesen habe ist das, bei der i5 & i7 reihe wurde das so eingestellt, das immer ein Kern komplett am Arbeiten ist und die anderen weniger, so das es nicht so schnell ruckelt, da kein Datentransfer zwischen den Kernen besteht. (Turbomodus)

Bei anderen Vorgängen, wie zb. Rendern, Videos, etc. Können sich die Kerne die Aufgaben teilen, da jeder für sich ein "Bild" erarbeiten kann. So kommt es dann zur 100% Auslastung aller kerne.

Jetzt vermute ich das ich mal die Kühleffizenz bei meinen Lüfter prüfen sollte. Wie gesagt ich werde mich mit sämtlichen Supports in noch in Verbindung setzen und wenn ich ein Ergebnis habe, notiere ich diese auch hier :)
ich freue mich über weitere Tipps und hinweise
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: CPU Auslastung Photoshop

Mehrkernprozessoren sind auf die "Parallelisierung" seitens der Software angewiesen. Das heißt, die Programme selber sind schon so geschrieben, dass sie einen, mehrere, oder eben einen Prozessor mit mehreren Kernen nutzen können.
Normalerweise ist PS CS6 auf jeden Fall dazu in der Lage, mit einem Mehrkernprozessor effizient umzugehen. Interessant ist, dass Adobe zum Mehrkernverhalten von Photoshop sagt, dass es nach den "Ertragsprinzip" arbeitet. Je mehr Prozessoren/Prozessorkerne verwendet werden, desto niedriger ist die Leistung des einzelnen Kerns, weshalb eine 16-Kern CPU nicht viermal schneller wäre, als eine mit 4 Kernen (sicher bei vergleichbaren Daten der Taktfrequenz und der Speicheranbindung... ) [Quelle].
Das legt nahe, dass PS normalerweise die Lasten ausgleichend verteilt.

Der Turbomodus (Turboboost) bedeutet eigentlich dass der Prozessor noch mal so eine Art "Reserveleistung" freimachen kann. Dabei wird, sagen wir mal vereinfacht, der Prozessor temporär übertaktet.
Bei Intel CPUs mit Turbo-Boost v2.0 können sogar alle Kerne unter bestimmten Voraussetzungen kurzzeitig übertaktet werden, vorher war die Zahl (je nach CPU-Aufbau) begrenzt.

Nun hat dein Prozessor keine 4 Kerne. Er hat nur 2, die aber auf je 2 Threads verteilt sind, sprich, er hat 4 Threads und die werden im Systemmonitor eben als 4 "Prozessoren" angezeigt.
Dein Prozessor kann von 2.5GHz kurzzeitig auf 3.2GHz "beschleunigen", um bei bestimmten Anforderungen leichter klar zu kommen.
Das würde rein rechnerisch dann bedeuten, dass noch nicht mal der Turbo-Boost läuft, sondern der erste Kern deiner CPU auf 50% wäre (theoretisch), also mit einem Takt von 1,25GHz läuft...
Das klingt ja dann schon fast normal :)

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mir zwar immer die CPU-Auslastung auch je Kern/Thread einblenden lasse und da durchaus auch schon unterschiedliche Auslastungen gesehen, mir aber bis zu deinem Beitrag darüber noch nicht so die Gedanken gemacht habe :)

Lieber Gruß
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: CPU Auslastung Photoshop

Beim AMD habe ich immer alle vier Kerne fast gleichmässig ausgelastet
z.B. Filter Matter machen
 

Battle_of_la

Freund der 3. Dimension

AW: CPU Auslastung Photoshop

Nun hat dein Prozessor keine 4 Kerne. Er hat nur 2, die aber auf je 2 Threads verteilt sind, sprich, er hat 4 Threads und die werden im Systemmonitor eben als 4 "Prozessoren" angezeigt.
Jetzt hatte ich mich echt lange von den Irrglauben blenden lassen, das ich 4 Kerne habe :D
Also ist die Verarbeitung bzw. Nutzung des Prozessors, soweit in Ordnung. Diese Information, auch die von der Adobe Seite ist sehr einleuchtend. Ich glaube ich komme der Sache bald auf den Grund...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben