Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „CPU oder Graka wechseln“

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: CPU oder Graka wechseln

Sprichst Du von werbefinanzierten Zeitschriften oder selbsternannten Fachhändlern, die alles erzählen um ihre Ladenhüter loszuwerden?

Sämtliche 88GT haben bereits den G92 Chip bekommen, der auch in der 9er-Reihe werkelt. Die ersten 88GTS (mit 320 bzw. 640MB-GRAM) hatten noch den G80, waren hitziger, stromhungriger und vergleichsweise "langsam". - 88GTS mit 512MB haben auch einen G92

Imho ist die 9er-Reihe eine ähnliche Zwischenlösung wie die 5er und die 7er vor ihr.

@IceD: Sollten die Angaben auf dem NT so stimmen und es wirklich die volle Leistung an beiden Schienen liefern können (gibt es keinen gemeinsamen Maximalwert?), müsste es reichen. Ist der Hersteller ersichtlich?

@Conrond: Bei mir läuft die 88GT sogar mit einem 420W-NT.. - Wattangaben sagen nichts aus!

Gruß
Windu

PS: Gerade in einem PS-Forum sollte doch der Unterschied zwischen Standard und Standart (Stehkunst) bekannt sein.. ;)
 
G

g4sm4n

Guest

AW: CPU oder Graka wechseln

ich würde dir zum a64 5200 ce raten der spart dann den strom den die 8800er gt verbraucht. die gt hat schon den neuen g92 grafikchip drauf der eigentlich zur 9er serie gehört
 
A

awdwad2

Guest

AW: CPU oder Graka wechseln

Also ich selber hab ne 9600 GT und bin zufrieden. sie ist recht billig und sehr gut.
Crysis läuft auf high Laggfrei ich kann nich Very High Testen da ich kein DX 10 hab.
Und dazu noch nen Q6600 also mir reichts
 

Corond

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CPU oder Graka wechseln

Crysis läuft auf high Laggfrei ich kann nich Very High Testen da ich kein DX 10 hab.

Du spielst noch mit XP :p?

Und zum Thema Netzteil, es stimmt schon, dass man desto mehr die Grafikkarte verbraucht auch mehr das Netzteil an Watt braucht. Haben mir iwan mal die Leute bei KM erzaehlt. Aber daher hatte ich ja auch auch nur gefragt da ich mir nicht sicher bin wieviel eine 8800 verbraucht. :O
 

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: CPU oder Graka wechseln

@IceD: Das NT sollte genügen. Chieftec ist ein Markenhersteller und die Angaben zum Gerät machen einen seriösen Eindruck.

@Corond: Keine Ahnung wer oder was KM ist oder was die Leute dort gelernt haben, aber die pauschale Aussage, dass mehr Leistung einfach ein NT mit einer höheren, aufgedruckten Wattangabe erfordert, ist eher irreführend als hilfreich.
Ein 550W-NT von LC-Power kostet max. 30? bei ebay, ist den Umkarton nicht wert und wird von jedem halbwegs vernünftigen 380W-MarkenNT für 55? geschlagen. Wichtig ist, was das NT an Leistung auf den einzelnen Leitungen (vor allem zeitgleich) bereitstellen kann, ob es über eine wirkungsvolle Leistungsregulierung verfügt (aktives PFC ist das Zauberwort) und wie es im Falle einer Über- bzw. Unterversorgung reagiert und abgesichert ist. Das NT ist mit Abstand das wichtigste Bauteil im ganzen PC und sollte nicht vernachlässigt werden.

Gruß
Windu

PS: Eine 88GT zieht unter Last um die 100-110W. Besonders hilfreich ist die Angabe für den Ottonormaluser bei der Wahl eines passenden NTs aber nicht.
 
S

Stefannrw

Guest

AW: CPU oder Graka wechseln

Das häng voll und ganz von der Spieleengine ab.
Die neueren Spiele gehen meist voll auf die Grafigkarte, aber ältere Spiele (wie die Halflife1 Engine) sind weitaus CPU-abhängiger.
 
P

pimpf

Guest

AW: CPU oder Graka wechseln

Das häng voll und ganz von der Spieleengine ab.
Die neueren Spiele gehen meist voll auf die Grafigkarte, aber ältere Spiele (wie die Halflife1 Engine) sind weitaus CPU-abhängiger.

HL1 kann man auch mit voll die tpolette spielen...

was sehr CPUlastig ist, is HL2 -css.
 
S

Stefannrw

Guest

AW: CPU oder Graka wechseln

[Wer will schon Css spielen, wenn er 1.6 spielen kann? ;-) (Leidiges Thema)
Natürlich kann man HL1 mit nem Klo als Rechner spielen, aber es war ja auch nur ein Beispiel.]

Wichtig ist nicht nur was für eine Grafikkarte und CPU man hat, sondern auch die Hersteller und deren Kompatibilität zueinander.
Einige Hersteller passen numal besser zueinander als Andere.
 
N

nad

Guest

AW: CPU oder Graka wechseln

Wichtig ist nicht nur was für eine Grafikkarte und CPU man hat, sondern auch die Hersteller und deren Kompatibilität zueinander.
Einige Hersteller passen numal besser zueinander als Andere.

Das wage ich zu bezweifeln ;) Heut zu Tage ist es in den meisten Fällen so, das die Hersteller nur noch ihre Aufkleber und Kühler auf die Grakas klatschen... Und das manche Hersteller besser zusammen arbeiten ist doch auch nur reiner Aberglaube.
 

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: CPU oder Graka wechseln

Es liegt zwar die Vermutung nah, dass eine Intel-CPU immer problemlos auf einem Intelboard läuft und eine Grafikkarte von nVidia keine Sorgen mit einem nVidia-Chipsatz haben wird, aber Riesensprünge in der Performance sind dadurch nicht zu erwarten. Siehe ATI und AMD.. an der Leistungsspitze tummeln sich derzeit andere Kombis, obwohl eine bessere Feinabstimmung zur Optimierung der Komponenten auf der Hand liegen sollte.
Eine ausgewogene Zusammenstellung des Systems ist natürlich wichtig! Eine Kette ist nur so stark, wie ihr schwächstes Glied.. ;)

Gruß
Windu

PS: Mit ASRock arbeitet nichts richtig zusammen. :lol:
 

IceD

Noch nicht viel geschrieben

AW: CPU oder Graka wechseln

also würde ne 88er GT(S) und n 5000er AMD AM2 X2 gehen und dieser Vorschlag auch noch in 2 Wochen haltbar?
 
N

nad

Guest

AW: CPU oder Graka wechseln

Das kann ich dir leider nicht sagen, Google finde nämlich nix, und auf der MSI Hp finde ich auch nichts, aber für nen x2 5000 brauchst du ein AM2+ Board soweit ich weiß.
 

IlChRoMll

Knoedel-Toni

AW: CPU oder Graka wechseln

Nun...Mittlerweile würde ich von einem AMD absehen (bin Fan seit Jahren), denn der Intel 6600 Quad bringt für etwa 180 Euro wesentlich mehr Power mit.
Immer achten, die Preise sind fett gesunken.
Dann geht man ab von der 8800er GT oder GTS oder GTX, denn die neue 9800er GT ist schneller, kostet etwa 230 Euronen und 512 MB Speicher reichen allemal, wenn man nicht 2048 x 17892 Mio`s Auflösung fährt.
Für`s zocken reicht das (1280x1024) mit allen Klamotten an (AA und AF) auf höchster Stufe.
Nur eins geht damit immer noch nicht...Crysis in Luxusauflösung...Da hat man immer noch zwischen 3-6 FPS.. :D
 

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: CPU oder Graka wechseln

Ein X2 5000+ und eine 88GT kommen schon hin. :)
Die "neue" 88GTS (G92) hätte vermutlich nichts gegen einen übertakteten 5000er oder etwas in Richtung eines 6400. - mehr als die 89W-Version des X2 6000+ scheint das Board aber nicht zu packen

Für die GTS würde ich persönlich wohl sicherheitshalber ein neues (stärkeres) NT einplanen bzw. mich fragen, wie lange mir danach noch die Begrenzung auf 2GB RAM am Po vorbei geht.

@nad: Das Teil heisst K9VGM-V, der gute IceD hat sich nur vertippt. ;)
AM2+ ist eigentlich nur für einen Phenom interessant.

@IlChRoMll: Der TO hat 200? zur Verfügung und Du willst ihm Komponenten im Wert von 400 andrehen..
Der 5000+ kostet ein Drittel des Q66, kein derzeit aktuelles Game oder, bis auf sehr wenige Ausnahmen, irgendeine andere Software kann einen Vierkern sinnvoll ausreizen, ein neues Board wäre fällig und 1280*1024 sehen auf (s)einem WS auch scheiße aus. :motz:
 

IceD

Noch nicht viel geschrieben

AW: CPU oder Graka wechseln

äh, ja stimmt K tsatt V:rolleyes:.
hm, das werd ich mir noch mal in Ruhe überlegen und durchdenken.
Danke für die Hilfe.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben