Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „cr2 datei öffnen“

M

mawa911

Guest

habe mir neulich die canon eos550 gekauft und wollte jetzt die bilder (cr2 dateien) in photoshop cs4 öffnen, aber das funktioniert leider nicht, in bridge bekomme ich auch keine vorschau angezeigt, kann mir jemand bitte helfen.
danke im voraus
markus
 

Photoshop

elchupacabre

Aktives Mitglied

AW: cr2 datei öffnen

Entweder Camera Raw installieren, oder wenn deine Kamera noch nicht unterstützt wird, mit dem beiliegenden Konverter in jpeg konvertieren
 
A

ad86

Guest

AW: cr2 datei öffnen

Hi,

ein ähnliches Problem hab ich auch. Neuere Kameratypen werden nur im CS5 noch hinzugefügt. Für CS4-User gibt es ja kein Update.:( Du kannst aber mit dem dng-Converter von Adobe deine Dateien umwandeln, und diese DNG-Dateien dann in PS und Bridge bearbeiten und anzeigen lassen.

MFG ad86
 

Micha8583

Padawan

AW: cr2 datei öffnen

Hast du die beiliegende Treiber installiert? Hast du CS4 "geupdatet"? CS 4 lässt sich bis Version 11.0.2 updaten. Ebenso Bridge Update? Falls alles nix ist, kannst du mal versuchen, die beiliegende Software (Canon Utilities) aufzuspielen (und dann, wenn alles läuft, wieder deinstallieren). Die Canon Treiber, die sollten allerdings schon aufgespielt werden.
Allerdings, wenn, wie mein Vorredner anmerkte, Camera RAW noch nicht installiert ist, dann kann es sein, daß Adobe Anwendugnen komplett die Lesung verweigern. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Bridge nicht auch auf die Camera Raw- Routinen zugreift.
Vom Prinzip her kann ich dich jedoch beruhigen: bei mir werden cr2- Dateien von Lightroom, Photoshop (d. h. beim Einlesen Camera Raw) und Bridge gelesen.
Arbeiten tu ich allerdings nur mit Lightroom -> nach PS portieren.
@ad86: mir ist nicht bewusst, daß Canon im Einsteigersektor sein CR2- Format geändert hat. bei mir (450d) lässt sich das wie gesagt problemlos einlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

ad86

Guest

AW: cr2 datei öffnen

Hi,

Hast du die beiliegende Treiber installiert? Hast du CS4 "geupdatet" oder wie auch immer man das dekliniert)? Ebenso Bridge Update? Falls alles nix ist, kannst du mal versuchen, die beiliegende Software (Canon Utilities) aufzuspielen (und dann, wenn alles läuft, wieder deinstallieren). Die Canon Treiber, die sollten allerdings schon aufgespielt werden.
Allerdings, wenn, wie mein Vorredner anmerkte, Camera RAW noch nicht installiert ist, dann kann es sein, daß Adobe Anwendugnen komplett die Lesung verweigern. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Bridge nicht auch auf die Camera Raw- Routinen zugreift.
Vom Prinzip her kann ich dich jedoch beruhigen: bei mir werden cr2- Dateien von Lightroom, Photoshop (d. h. beim Einlesen Camera Raw) und Bridge gelesen.
Arbeiten tu ich allerdings nur mit Lightroom -> nach PS portieren.
@ad86: mir ist nicht bewusst, daß Canon im Einsteigersektor sein CR2- Format geändert hat. bei mir (450d) lässt sich das wie gesagt problemlos einlesen.

Das hängt eher mit CameraRaw zusammen. In CS5 ist eine neuere Version, und die wird immer mit neuen Kameramodellen geupdatet. Ich hab es jetzt nicht kontrolliert wie es beim TE genau ist, aber bei mir geht es auch nicht. Im Finder (MacOS) kann ich trotzdem die Bilder sehen. In der Bridge nicht. CR2 scheint auch nicht CR2 zu sein, zumindestens bei CameraRaw. Deine Kamera (450d) scheint älter zu sein, so dass es bei Dir funktioniert. Hättest Du jetzt eine aktuelle Kamera und CS4 gehe ich davon aus, dass Du nichts sehen würdest.

MFG ad86
 

Micha8583

Padawan

AW: cr2 datei öffnen

Basteltante hat nen schnelleren Google- Finger als ich, wollt grad den Link raussuchen.
@Basteltante: Ich wette, dein rechter Zeigefinger raucht noch, he?!;)
 

Micha8583

Padawan

AW: cr2 datei öffnen

@ad86: das liese sich sehr leicht testen, wenn ich eine cr2- Datei von einer eos550 bekommen könnte. Kann ich sie lesen - reichen updates. wenn nicht, dann wissen wir definitiv bescheid.
 
A

ad86

Guest

AW: cr2 datei öffnen

Hi,

@ad86: das liese sich sehr leicht testen, wenn ich eine cr2- Datei von einer eos550 bekommen könnte. Kann ich sie lesen - reichen updates. wenn nicht, dann wissen wir definitiv bescheid.

ich hab gerade mal geguckt, mit Camera Raw 5.7 (Als Update für CS4 müsste es verfügbar sein) müsste er Zugriff haben. Der TE müsste also Glück gehabt haben.
Und hier hast Du einen "Beweis", dass cr2 nicht gleich cr2 ist. Meine 60d z.B. wird erst ab cameraRaw 6.2 (->CS5) unterstützt.

MFG ad96
 
M

mawa911

Guest

AW: cr2 datei öffnen

danke euch allen, jetzt funktioniert´s.
mit dem link von basteltante kann ps die datei jetzt öffnen
die vorschau in bridge geht zwar immer noch nicht, ab da kann ich drauf verzichten

markus
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: cr2 datei öffnen

Die 550D wird von CS4 unterstützt! Wie oben gesagt, auf neuestes CS4 updaten.
Und den Tipp, die CR2 in JPG zu konvertieren ganz schnell vergessen! Damit würdest Du alle Vorteile von RAW-Dateien verspielen.
Selber wandele ich alle meine CR2-Dateien in DNG. Geht in Lightroom, CameraRaw oder mit dem DNG-Konverter und hat den Vorteil, daß ich alle Metadaten sofort in der Bilddatei habe und hätte für Dich den Vorteil, daß Du Dein CS4 noch nicht einmal updaten müßtest (falls das ein Problem sein sollte).
 
M

mamacita

Guest

AW: cr2 datei öffnen

Super, ich musste nicht mal fragen, um eine Antwort zu bekommen ;)
Danke, funktioniert einwandfrei.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben