Anzeige

CR2 Dateien verschwunden ???

CR2 Dateien verschwunden ??? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von andreK, 08.10.2012.

  1. andreK

    andreK Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    17.04.2009
    Beiträge:
    20
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS6
    Kameratyp:
    Canon 550D
    CR2 Dateien verschwunden ???
    gelöst!! CR2 Dateien verschwunden ???

    Hallo zusammen,

    habe mit Lightroom 4 einige Bilddateien (vermeintlich CR2) bearbeitet. Jetzt wollte ich diese mit einem Programm zu einer Slideshow zusammenfügen und musste feststellen, dass ca. 50% der CR2 Dateien aus dem Ordner verschwunden sind. Wenn ich LR öffne sehe ich die Bearbeitungen noch, aber in den jpeg.
    Habe ich mir die CR2 irgendwie gelöscht? Kennt irgend jemand dieses "Phänomen" oder habe ich sie irgendwie unbewußt gelöscht?
    Und wenn ich die jpeg in nem Bildbetrachter (Windows Bild- und Faxanzeiger) anschaue, ist von den Bearbeitungen, die ich in LR sehe nix da. *grübel*

    F1 F1 F1 ... :)

    Danke für input und Hilfe!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2012
    #1      
  2. buerzel

    buerzel Versuch macht kluch!

    15
    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    9.474
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Win 10 + Zubehör
    Kameratyp:
    Powershot SX20IS, SX260HS, EOS 700D
    CR2 Dateien verschwunden ???
    AW: CR2 Dateien verschwunden ???

    Lr lässt die Quelldateien immer unangetastet. Vielleicht hast du die fehlenden CR2-Dateien selbst in einen anderen Ordner verschoben (außerhalb von Lr). Bearbeitungen, die du in Lr gemacht hast, sind erst dann in einem anderen Viewer sichtbar, wenn du die Bilder auch exportiert hast.
     
    #2      
  3. sunny_76m

    sunny_76m Hat es drauf

    Dabei seit:
    03.10.2008
    Beiträge:
    4.199
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bayern
    Software:
    Design Premium CS3
    Kameratyp:
    Spiegelreflex Canon EOS 20D/30D + dann noch Canon Ixus 100 IS, Canon Power Shot S80 und Kodak LS 753
    CR2 Dateien verschwunden ???
    AW: CR2 Dateien verschwunden ???

    Weisst du den Dateinamen noch? Dann such doch mal danach, evtl. wurden die Daten ja wirklich verschoben.

    Denke mal nicht dass LR die löscht.
     
    #3      
  4. berniecook

    berniecook Photo-Fan

    Dabei seit:
    04.12.2007
    Beiträge:
    3.326
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Radolfzell
    Software:
    Photoshop CC, PSE, PPE, Lightroom, Irfanview, Windows 7/10
    Kameratyp:
    CANON EOS 80d, 400d, 1100d, div. analoge EOS, Sony WX350, Nikon S10, Sony A100, Minolta Analog
    CR2 Dateien verschwunden ???
    AW: CR2 Dateien verschwunden ???

    Hallo,
    sunny sagt es: erst einmal suchen, da die Dateien evt. verschoben sind.
    Falls das nichts bringt, Recovery Software besorgen und die Festplatte damit scannen. Vielleicht (mit Glück) kannst Du einige vielleicht sogar alle wieder holen. Allerdings wird das sehr lange dauern,

    Grüße
     
    #4      
  5. andreK

    andreK Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    17.04.2009
    Beiträge:
    20
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS6
    Kameratyp:
    Canon 550D
    CR2 Dateien verschwunden ???
    AW: CR2 Dateien verschwunden ???

    Danke für die schnellen Antworten.
    Suche blieb erfolglos. Ist aber nicht so tragisch, da ich ja die jpegs noch habe.
    Also muss ich die CR2's wohl in einem Anfall von geistiger Umnachtung um die Ecke gebracht haben. Kann nur passiert sein, als ich nach der Anschaffung am Experimentieren war.

    Danke nochmals.

    Noch ne andere Frage:

    Habt Ihr ne Idee, wie man die Bewertung die man in LR vornimmt, dem Windows Explorer übermitteln kann? Der Explorer hat ja auch nen Reiter Bewertung. Kann man LR dazu bringen, das zu übermitteln?
     
    #5      
  6. Donatien

    Donatien Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2007
    Beiträge:
    450
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Göttingen
    Software:
    PS
    Kameratyp:
    EOS 5D Mark II; EOS 5D; EOS 400
    CR2 Dateien verschwunden ???
    AW: CR2 Dateien verschwunden ???

    Es ist doch immer wieder von Vorteil, wenn man weiss was man tut .... :)

    Bedeutet: Der wichtigste Speicherort ist der Kopf, in dem man seine Festplattenstruktur gespeichert hat. Dazu empfiehlt es sich, bei den Exporteinstellungen z.B. "Convertet" als Unterordner des Rohdatenverzeichnisses anlegt.
     
    #6      
  7. andreK

    andreK Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    17.04.2009
    Beiträge:
    20
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS6
    Kameratyp:
    Canon 550D
    CR2 Dateien verschwunden ???
    AW: CR2 Dateien verschwunden ???

    Stimme ich Dir uneingeschränkt zu. Ist aber, wie man sieht/liest, nicht immer uneingeschränkt der Fall. :'(

    Jetzt die Knallerfrage: Habe eben die Einstellschrauben mal abgesucht und die Exporteinstellungen nicht gefunden. Wo wohnen die denn? Kannst mich jetzt auch gern verhöhnen. Hast meine Erlaubnis dazu. ;)
    _______

    Zu meiner Frage von oben. Bewertung wird von LR nicht an den Explorer übergeben. Soviel habe ich jetzt raus gefunden.


    Gibt es hier jemanden, der dann extern über den Explorer oder ein sonstiges Medium mit den RAW- Dateien weiter arbeitet? Wie markiert Ihr die "guten" Dateien? Ich will jetzt nicht unbedingt in LR alle Dateien umbenennen, die ich weiter nutzen möchte. Das wäre ziemlich müßig, da es roundabout 800-1000 Bilder aus einem Pool von etwa 1500 sind. Hat jemand ne Idee für nen guten workflow??

    Zum Hintergrund: Ich will mit MAGIX Fotos auf DVD 2013 eine DVD aus unseren Urlaubsfotos erstellen. Entwickle die Bilder in LR (früher Adobe Bridge und PS und dann als jpeg mit Qualiverlust gespeichert). MAGIX kann RAW einlesen. Daher brauche ich die Bilder nicht als jpeg speichern. Nun fehlt mir lediglich der Schritt, meine in LR vorgenommene Bewertung zu erkennen respektive zu sortieren, um sie dann entsprechend zu importieren und zusammen zu fügen.
    Thx for ideas and help. :danke:
     
    #7      
  8. Donatien

    Donatien Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2007
    Beiträge:
    450
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Göttingen
    Software:
    PS
    Kameratyp:
    EOS 5D Mark II; EOS 5D; EOS 400
    CR2 Dateien verschwunden ???
    AW: CR2 Dateien verschwunden ???

    Datei / Exportieren /
    Exportieren in: Gleicher Ordner wie Orginalfoto
    In Unterordner ablegen: "Convertet" oder "Export" oder ....

    Übrigens lässt sich mit Humor und Ironie vieles leichter ertragen. Verhöhnen ist etwas Anderes :)
     
    #8      
  9. andreK

    andreK Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    17.04.2009
    Beiträge:
    20
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS6
    Kameratyp:
    Canon 550D
    CR2 Dateien verschwunden ???
    AW: CR2 Dateien verschwunden ???

    @Donatien

    Danke!!!

    Ja, mit dem Humor und der Ironie ist das so ne Sache. Ich habe das auch so verstanden. Leider haben viele diese Attribute nicht.
    Den Smilie habe ich ganz bewußt platziert - hätte vllt noch Gänsefüßchen benutzen sollen. :kopfpatsch:
     
    #9      
  10. reitzi

    reitzi User

    241720
    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    14.940
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Usingen
    Software:
    PS CC, LR, Helicon Focus, Pano2VR, PTGui, Photomatix
    Kameratyp:
    Canon DSLR
    CR2 Dateien verschwunden ???
    AW: CR2 Dateien verschwunden ???

    Stell mal beim Export ein, dass die die Exifs mit exportiert werden sollen.
    Könnte vielleicht daran liegen!? :hmpf:
     
    #10      
  11. andreK

    andreK Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    17.04.2009
    Beiträge:
    20
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS6
    Kameratyp:
    Canon 550D
    CR2 Dateien verschwunden ???
    AW: CR2 Dateien verschwunden ???

    Werd ich mal probieren - danke für den Tipp.
    Ich berichte dann. :daumenhoch:
     
    #11      
  12. andreK

    andreK Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    17.04.2009
    Beiträge:
    20
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS6
    Kameratyp:
    Canon 550D
    CR2 Dateien verschwunden ???
    AW: CR2 Dateien verschwunden ???

    Also bei den Metadaten habe ich einfach mal auf alle gestellt und siehe da, bei Format tiff und jpeg gehen alle Kriterien mit rüber, selbst die Stichwörter. Während bei DNG und PSD und Original keine Informationen exportiert werden.
    Jetzt bin ich dank Euch allen im thread wieder ein Stück schlauer.

    :danke:
     
    #12      
x
×
×