Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „CR2 Dateien verschwunden ???“

andreK

Noch nicht viel geschrieben

gelöst!! CR2 Dateien verschwunden ???

Hallo zusammen,

habe mit Lightroom 4 einige Bilddateien (vermeintlich CR2) bearbeitet. Jetzt wollte ich diese mit einem Programm zu einer Slideshow zusammenfügen und musste feststellen, dass ca. 50% der CR2 Dateien aus dem Ordner verschwunden sind. Wenn ich LR öffne sehe ich die Bearbeitungen noch, aber in den jpeg.
Habe ich mir die CR2 irgendwie gelöscht? Kennt irgend jemand dieses "Phänomen" oder habe ich sie irgendwie unbewußt gelöscht?
Und wenn ich die jpeg in nem Bildbetrachter (Windows Bild- und Faxanzeiger) anschaue, ist von den Bearbeitungen, die ich in LR sehe nix da. *grübel*

F1 F1 F1 ... :)

Danke für input und Hilfe!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: CR2 Dateien verschwunden ???

Lr lässt die Quelldateien immer unangetastet. Vielleicht hast du die fehlenden CR2-Dateien selbst in einen anderen Ordner verschoben (außerhalb von Lr). Bearbeitungen, die du in Lr gemacht hast, sind erst dann in einem anderen Viewer sichtbar, wenn du die Bilder auch exportiert hast.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: CR2 Dateien verschwunden ???

Weisst du den Dateinamen noch? Dann such doch mal danach, evtl. wurden die Daten ja wirklich verschoben.

Denke mal nicht dass LR die löscht.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: CR2 Dateien verschwunden ???

Hallo,
sunny sagt es: erst einmal suchen, da die Dateien evt. verschoben sind.
Falls das nichts bringt, Recovery Software besorgen und die Festplatte damit scannen. Vielleicht (mit Glück) kannst Du einige vielleicht sogar alle wieder holen. Allerdings wird das sehr lange dauern,

Grüße
 

andreK

Noch nicht viel geschrieben

AW: CR2 Dateien verschwunden ???

Danke für die schnellen Antworten.
Suche blieb erfolglos. Ist aber nicht so tragisch, da ich ja die jpegs noch habe.
Also muss ich die CR2's wohl in einem Anfall von geistiger Umnachtung um die Ecke gebracht haben. Kann nur passiert sein, als ich nach der Anschaffung am Experimentieren war.

Danke nochmals.

Noch ne andere Frage:

Habt Ihr ne Idee, wie man die Bewertung die man in LR vornimmt, dem Windows Explorer übermitteln kann? Der Explorer hat ja auch nen Reiter Bewertung. Kann man LR dazu bringen, das zu übermitteln?
 

Donatien

Aktives Mitglied

AW: CR2 Dateien verschwunden ???

Es ist doch immer wieder von Vorteil, wenn man weiss was man tut .... :)

Bedeutet: Der wichtigste Speicherort ist der Kopf, in dem man seine Festplattenstruktur gespeichert hat. Dazu empfiehlt es sich, bei den Exporteinstellungen z.B. "Convertet" als Unterordner des Rohdatenverzeichnisses anlegt.
 

andreK

Noch nicht viel geschrieben

AW: CR2 Dateien verschwunden ???

Es ist doch immer wieder von Vorteil, wenn man weiss was man tut .... :)

Stimme ich Dir uneingeschränkt zu. Ist aber, wie man sieht/liest, nicht immer uneingeschränkt der Fall. :'(

Bedeutet: Der wichtigste Speicherort ist der Kopf, in dem man seine Festplattenstruktur gespeichert hat. Dazu empfiehlt es sich, bei den Exporteinstellungen z.B. "Convertet" als Unterordner des Rohdatenverzeichnisses anlegt.
Jetzt die Knallerfrage: Habe eben die Einstellschrauben mal abgesucht und die Exporteinstellungen nicht gefunden. Wo wohnen die denn? Kannst mich jetzt auch gern verhöhnen. Hast meine Erlaubnis dazu. ;)
_______

Zu meiner Frage von oben. Bewertung wird von LR nicht an den Explorer übergeben. Soviel habe ich jetzt raus gefunden.


Gibt es hier jemanden, der dann extern über den Explorer oder ein sonstiges Medium mit den RAW- Dateien weiter arbeitet? Wie markiert Ihr die "guten" Dateien? Ich will jetzt nicht unbedingt in LR alle Dateien umbenennen, die ich weiter nutzen möchte. Das wäre ziemlich müßig, da es roundabout 800-1000 Bilder aus einem Pool von etwa 1500 sind. Hat jemand ne Idee für nen guten workflow??

Zum Hintergrund: Ich will mit MAGIX Fotos auf DVD 2013 eine DVD aus unseren Urlaubsfotos erstellen. Entwickle die Bilder in LR (früher Adobe Bridge und PS und dann als jpeg mit Qualiverlust gespeichert). MAGIX kann RAW einlesen. Daher brauche ich die Bilder nicht als jpeg speichern. Nun fehlt mir lediglich der Schritt, meine in LR vorgenommene Bewertung zu erkennen respektive zu sortieren, um sie dann entsprechend zu importieren und zusammen zu fügen.
Thx for ideas and help. :danke:
 

Donatien

Aktives Mitglied

AW: CR2 Dateien verschwunden ???

Jetzt die Knallerfrage: Habe eben die Einstellschrauben mal abgesucht und die Exporteinstellungen nicht gefunden. Wo wohnen die denn? Kannst mich jetzt auch gern verhöhnen. Hast meine Erlaubnis dazu. ;)

Datei / Exportieren /
Exportieren in: Gleicher Ordner wie Orginalfoto
In Unterordner ablegen: "Convertet" oder "Export" oder ....

Übrigens lässt sich mit Humor und Ironie vieles leichter ertragen. Verhöhnen ist etwas Anderes :)
 

andreK

Noch nicht viel geschrieben

AW: CR2 Dateien verschwunden ???

@Donatien

Danke!!!

Ja, mit dem Humor und der Ironie ist das so ne Sache. Ich habe das auch so verstanden. Leider haben viele diese Attribute nicht.
Den Smilie habe ich ganz bewußt platziert - hätte vllt noch Gänsefüßchen benutzen sollen. :kopfpatsch:
 

andreK

Noch nicht viel geschrieben

AW: CR2 Dateien verschwunden ???

Stell mal beim Export ein, dass die die Exifs mit exportiert werden sollen.
Könnte vielleicht daran liegen!? :hmpf:

Also bei den Metadaten habe ich einfach mal auf alle gestellt und siehe da, bei Format tiff und jpeg gehen alle Kriterien mit rüber, selbst die Stichwörter. Während bei DNG und PSD und Original keine Informationen exportiert werden.
Jetzt bin ich dank Euch allen im thread wieder ein Stück schlauer.

:danke:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben