Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „CREAFUEL Logo 2012 (first draft)“

patrick_l

Hat es drauf

AW: CREAFUEL Logo 2012 (first draft)

Die Subline würde mir zu sehr kleben, setzt die mal mindestens ne halbe Zeichengröße weit runter.
Hast recht, werde ich später machen.

der darf durchaus sein, ich würde ihn dann aber betonen (z.b. CREA∙FUEL, oder sowas)
Danke für den Tipp. Werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen und in meinen nächsten Entwürfen mit einbeziehen.
das '&' passt mir eigentlich – übliche anwendung hin oder her. allerdings würde ich ihm etwas mehr power gönnen…
Ich werde mal schauen wie es mit dem Schriftschnitt Bold aussieht.

Vielleicht auch das "&" kursiv.
der font ist klar und abgesehen vom kerning auch sauber. für ein logo wäre da aber noch etwas optisches finetuning am platz (grossbuchstaben unter sich werden leider oft etwas vernachlässigt…)
Ja, der Feinschliff fehlt hier noch. Bis jetzt nur die Schrift (ist übrigens die Klavika ;)) zusammen gefrickelt.
was mich wirklich stört, ist der verlauf im hintergrund – entweder weglassen oder vergrössern!
Höö :eek:, welcher Verlauf. In der Schrift selbst ist kein Verlauf. Würde ich niemals wagen. ;) Ich habe jetzt nur zur Präsentation im Hintergrund mittig etwas aufgehellt.

trotz meines gemeckers: mir gefällt der ansatz, und ich fände das logo auch so durchaus brauchbar…


Ich danke fürs meckern ;)

Liebe Grüße, Patrick
 

Vektorprogramme

utnik

open-sourcier

AW: CREAFUEL Logo 2012 (first draft)

hallo patrick

…welcher Verlauf. In der Schrift selbst ist kein Verlauf. Würde ich niemals wagen. ;) Ich habe jetzt nur zur Präsentation im Hintergrund mittig etwas aufgehellt.

…genau diese aufhellung hab ich gemeint – dachte, die gehört dazu.

gruss
utnik
 
Zuletzt bearbeitet:

berniecook

Photo-Fan

AW: CREAFUEL Logo 2012 (first draft)

Hallo Patrick,
Dein Ansatz finde ich gut. Meine (hoffentlich konstruktive) Kritik:
Du schreibst Mediengestaltung & Training. Das "&" Zeichen finde ich verunglückt. Wieso?
Weil das "&" Zeichen die beiden Worte Mediengestaltung (UND) Training verbindet. Du machst also Mediengestaltung UND trainierst immer zusammen? Ich glaube nicht. Ich finde, Du solltest das "&" Zeichen ganz weglassen oder durch einen Slash ersetzen, dann wird klar, dass man bei Dir Mediengestaltung bekommt oder Training oder beides!


Grüße
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: CREAFUEL Logo 2012 (first draft)

Ich mag die Gedankengänge hinter dem Namen und wenn Du ihn erklärst, ist er sicher super verständlich. Aber wenn ich den Namen dreimal lese, fallen mir mindestens drei unterschiedliche Möglichkeiten ein, ihn auszusprechen. Hast Du Dir schon überlegt, wie Du Dich am Telefon melden wirst oder wenn Du Dich mit jemandem unterhältst und den FIrmennamen öfter mal aussprechen wist - auch im Zusammenhang mit anderem Text? Klappt das unfallfrei (ich verknote mir dabei nämlich die Zunge)?

Hast Du Dir auch überlegt, was passiert, wenn sich andere über Deine Firma unterhalten, z.B. jemand, der Dich weiterempfehlen will, und die sprechen das beide unterschiedlich aus - wird dann der jeweils andere Dich wiederfinden? Natürlich kann so ein Missverständis auch dazu führen, dass man sich einen Namen umso besser merkt, aber eben auch das Gegenteil, dass man minutenlang aneinander vorbeiredet.

Wie auch immer: wenn Du bei dem Namen bleiben willst, würde ich noch andere Varianten ausprobieren. U.a. eine, die die beiden Namensteile optisch etwas besser voneinander trennt. Damit man auch eine Chance hat, "Fuel" als solches drin zu erkennen. Fuel gehört u.U. nicht zum geläufigen Wortschatz des Nicht-EN-Muttersprachlers.
 
G

ggvideo

Guest

AW: CREAFUEL Logo 2012 (first draft)

Patrick,lass Dir den Namen schützen, sonst gefällt er und Deine Idee uns so gut, dass wir ihn selbst nutzen und dann machen wir die Millionen, bevor Du richtig in die Spur kommst.
 

Gismor

übt noch...

AW: CREAFUEL Logo 2012 (first draft)

@Günter

Das finde ich einen sehr guten Vorschlag. www.dpma.de

Die optische Abgrenzung der beiden Namensteile fände ich auch nicht schlecht.
Zu dem Namen an sich kann ich nur wiederholen, dass ich "Kreafühl" (so viele Leute, auch die die Englisch hatten, können gar kein vernünftiges Englisch) völlig okay finde. Wieso sollte ein Name nicht mehrere Bedeutungsebenen haben können? Und da in der "Flasche" auch immer das drin in, was drauf steht (bildlich gesprochen), ist doch Gefühl und Treibstoff mit Kreativität jetzt wirklich gut, oder?
Du könntest Dich vorher auf eine Aussprache für Deinen Namen einigen und dann dabei bleiben... Wobei "crea-fuel" einem echt die Zunge durcheinanderbringt... ;)
Und so schlecht ist mein Englisch nicht, by the way.
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

AW: CREAFUEL Logo 2012 (first draft)

Weil das "&" Zeichen die beiden Worte Mediengestaltung (UND) Training verbindet. Du machst also Mediengestaltung UND trainierst immer zusammen?

Ich habe es jetzt anders interpretiert. ;) Ich dachte da an Mediengestaltung und Training im diese zu Gestalten. Also Beispiel Photoshop. Also wieder das Gestalten von Medien. Aber auch an deiner Kritik ist was dran.

Ich mag die Gedankengänge hinter dem Namen und wenn Du ihn erklärst, ist er sicher super verständlich. Aber wenn ich den Namen dreimal lese, fallen mir mindestens drei unterschiedliche Möglichkeiten ein, ihn auszusprechen. (Zitat gekürzt)

Das meinte ich mit "das man bei eigen Arbeiten etwas befangen ist". Ich selber weiß ja wie es gesprochen werden soll. Ich werde mir da noch mal ein paar Gedanken drüber machen. überdenken. Vor allem die Trennung von beiden. Ideen habe ich ja zum Glück genug ;)

Patrick,lass Dir den Namen schützen,

Da ist was dran. Darum werde ich mich auch kümmern / kümmern müssen. Leider schon des öfteren Ideen gehabt die andernorts plötzlich Früchte getragen haben. :hmpf:

Die optische Abgrenzung der beiden Namensteile fände ich auch nicht schlecht.

Da es mehrmals vorgeschlagen wurde, werde ich es wohl auch so machen. Halt mal schauen wie ich es umsetze. Werde also weiter an meiner "Wortkreation" feilen. :D

Liebe Grüße, Patrick
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: CREAFUEL Logo 2012 (first draft)

So, weiter an meinem Logo geschraubt. Hat mir einfach keine ruhe gelassen. Jetzt vorab wieder ein kleines Statement meinerseits zu den Inhalten bzw. was ich mir gedacht habe.

Bildmarke:
Zwei Blätter. Das blaue Blatt steht für Leben, Energie, wachsen, frische, neues.
Das schwarze Blatt soll die Wortmarke "unterstreichen". Halt durch Pflanzen » Öl » Treibstoff » Fuel

Wortmarke:
Zur Wortmarke habe ich ja schon alles nötige gesagt. Habe jetzt nur einen anderen Schriftschnitt gewählt. Auch das CREA in Bold um beides bisschen zu trennen. Außerdem Italic für Dynamik gewählt und die Subline geändert. Halt noch das Software mit rein genommen. Damit direkt klar ist um was es geht.

logopreviewz3xcg.png



Bin wieder auf eure Kritik gespannt.

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

norre

nicht ganz neu

AW: CREAFUEL Logo 2012 (first draft)

Hallo, mein persönlicher erster Eindruck, die Blätter haben keine Verbindung zur Schrift, sitzen zuweit oben oder sollten mit einem "Stiel" verbunden werden.
Ich würde das ganze ohne Blätter besser finden.
 
G

ggvideo

Guest

AW: CREAFUEL Logo 2012 (first draft)

Bildmarke:
Zwei Blätter. Das blaue Blatt steht für Leben, Energie, wachsen, frische, neues.
Das schwarze Blatt soll die Wortmarke "unterstreichen". Halt durch Pflanzen » Öl » Treibstoff » Fuel




Die Assoziation der Blätter mit Deiner Erklärung wird dem Kunden nicht nachvollziehbar sein. Erst recht nicht "Pflanzen » Öl » Treibstoff » Fuel" , das ist kontraproduktiv und es gibt da gegenwärtig eher eine kleine Rolle rückwärts.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: CREAFUEL Logo 2012 (first draft)

Hallo, mein persönlicher erster Eindruck, die Blätter haben keine Verbindung zur Schrift, sitzen zuweit oben oder sollten mit einem "Stiel" verbunden werden.
Gerade nochmal geschaut. Die sitzen eigentlich ziemlich dicht an der Wortmarke. Sollen ja zwei einzelne Blätter sein. Daher auch nicht verbunden. Nur unten laufen beide Stielenden zusammen.

Ich würde das ganze ohne Blätter besser finden.

Hier nochmal ohne Bildmarke.
creafuellogo2012_logomayna.png



Die Assoziation der Blätter mit Deiner Erklärung wird dem Kunden nicht nachvollziehbar sein.

Ich muss meinen Kunden ja nicht mein Logo erklären. Auch dürfte Unklarheiten bzw. Verwechslung mit einem Treibstoffhersteller durch die Subline ausgeschlossen sein.

Erst recht nicht "Pflanzen » Öl » Treibstoff » Fuel" , das ist kontraproduktiv und es gibt da gegenwärtig eher eine kleine Rolle rückwärts.

Da bleibt immer noch das CREA vorweg. Was die Sache in meinen Augen wieder abrunden würde. Auch stehen die Blätter (Pflanzen) für weitere Punkte. Durch das Schwarz entsteht aus meiner Sicht eine Brücke. Auch bewusst auf die linker Seite schwarz gewählt.
 
G

ggvideo

Guest

AW: CREAFUEL Logo 2012 (first draft)

"Ich muss meinen Kunden ja nicht mein Logo erklären. Auch dürfte Unklarheiten bzw. Verwechslung mit einem Treibstoffhersteller durch die Subline ausgeschlossen sein."

Natürlich sollte gerade das Logo sämtliche Grundsätze in sich vereinigen,
die Ihr Unternehmen nach außen hin repräsentieren möchte.
Das geht von der
Farbgebung über die Typografie bis hin zu Fragen der Dynamik oder Statik.
Sollte es schon eine Hausfarbe des Unternehmens geben (z.B. in einem professionell gestalteten Briefkopf), so sollte diese sich logischerweise auch in der Gestaltung des Logos wiederfinden.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: CREAFUEL Logo 2012 (first draft)

Sollte es schon eine Hausfarbe des Unternehmens geben (z.B. in einem professionell gestalteten Briefkopf), so sollte diese sich logischerweise auch in der Gestaltung des Logos wiederfinden.

Eine festgelegte Farbe gibt es gibt nicht. Nur die Klavika wird bereits seit längerem für Geschäftspapiere verwendet. Daher auch diese im Logo aufgegriffen.


Kenne ich bereits ;) Auch die einzelnen Punkte sind mir vertraut. Der einzige Punkt der (noch) nicht zutrifft, wäre Punkt 6.

Alles ganz nett und schön. Gibt 's aber schon:

Ja tolle sch***. Dabei habe ich selber noch geschaut. Hätte mir sonst nicht die Arbeit gemacht. Könnte jetzt nur noch schauen ob der Name bereits geschützt ist. Aber wären danach auch keine guten Voraussetzungen. :( Trotzdem Danke.

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

Rata

AW: CREAFUEL Logo 2012 (first draft)

Hihihi,

meine Meinung zu dem Namen hatte ich ja schon gleich rausposaunt ;)


Und noch was, ich hatte einfach keine Lust mehr, weiter darauf einzugehen, Du schienst mir zu verbohrt in Deine Idee: fuel heißt Brennstoff, nicht Treibstoff.
Ein Treibstoff kann zwar auch umgangssprachlich fuel genannt werden, ebenso sind aber – nur als Beispiel, mir fällt auf Kitzeln noch mehr ein :) – ... Briketts, Kohle, Holz, Pellets, Benzin, Flugbenzin, Feuerzeugbenzin, Feuerzeuggas, Erdgas, Flüssiggas, Schweröl, Leichtöl, Paraffin und alles andere, was brennt, „fuels“ ...


Also zurück auf Null 8) Und knatsch nicht! ;) Ein Indianer kennt keinen Schmerz.





Lieber Gruß
Rata

8)
 
G

ggvideo

Guest

AW: CREAFUEL Logo 2012 (first draft)

... Auch stehen die Blätter (Pflanzen) für weitere Punkte. Durch das Schwarz entsteht aus meiner Sicht eine Brücke. Auch bewusst auf die linker Seite schwarz gewählt.

Was meinst Du jetzt mit schwarz: CREA oder die Blätter und was hast Du "auf die linker Seite schwarz gewählt"
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: CREAFUEL Logo 2012 (first draft)

Patrick, das ist schade.

Zwar ist dieses Crea Fuel ja auch auf nem ganz anderen Segment, aber um eventuellen Verwechslungen vorzubeugen, die für dich im Zweifel eher zum Nachteil wären (!), verzichte lieber auf diesen Namen, so Leid es mir tut :(

Meinen Vorschlag kennst du ja nun bereits, darüber können wir aber, wenn du das möchtest, auch hier noch diskutieren (das wäre ja ausnahmsweise mal On-Topic :D )

Hihihi,

meine Meinung zu dem Namen hatte ich ja schon gleich rausposaunt
icon_nick.gif


...

Also zurück auf Null Und knatsch nicht!
icon_nick.gif
Ein Indianer kennt keinen Schmerz.
Och Rata,

ich hatte eigentlich erwartet, dass du als Sprachmeister mal als echter BeRata, ähhhhhh Berater kommst und jetzt hier alle Probleme mit nur einem Streich deiner Hand, nämlich einem Geniestreich löst ;)
:D
Ganz im Sinne von:
Na, da lässt sich doch was finden, Patrick
icon_nick.gif


Zwischenfrage, bevor ich meine Synapsen kitzle:

Ich meine, es muss nicht unbedingt ein anglophoner Name sein, um damit Frische, Kraft, Kreativität und Fantasie auszudrücken - auch wenn das im Designbereich sehr angesagt ist.

Nur mal als Beispiel:
Das ZDF hat sich gerade einen neuen Agenturen-Pool zusammengestellt.
Diese Agenturen haben Namen, wie:
"Peter Schmidt Group", "Plan.net", "KNSK", "TBWA" - allesamt, sehr erfolgreich, kompetent, leisten sehr gute Arbeit und sind gut im Geschäft.

Lass dich nicht entmutigen!

Lieber Gruß
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: CREAFUEL Logo 2012 (first draft)

Die Blätter hauen mich nicht vom Sockel. Blätter können für alles und nichts stehen, beliebiger geht es schon bald gar nicht mehr.

Das schwarze Blatt soll die Wortmarke "unterstreichen". Halt durch Pflanzen » Öl » Treibstoff » Fuel

Bis aus einem gefallenen Blatt Öl wird, dauerts einige Millionen Jahre. So lange würde ich nicht auf ein Ergebnis warten wollen. Kommt dazu, dass Treibstoff in der schwarzen Form eigentlich nur von Umweltkatastrophen bekannt ist. Das Zeug, was in den Tank kommt, ist nicht schwarz. Riecht aber trotzdem nicht gut.

Mit anderen Worten: "Fuel" als übetragenen Begriff für kreativen Treibstoff würde ich zwar persönlich u.U. nicht verwenden, aber mit einem überzeugenden Konzept kann es durchaus funktionieren. Es wortwörtlich zu nehmen und entsprechend zu illustrieren halte ich für sehr kritisch. Ich möchte mir nicht vorstellen, Mineralöl zu mir zu nehmen.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: CREAFUEL Logo 2012 (first draft)

Hihihi,
meine Meinung zu dem Namen hatte ich ja schon gleich rausposaunt ;)
Hätte ich mal gleich drauf gehört und die Zeit gespart. Ich sehe es sportlich. Crea-Fuel ist gestorben und verbuche es als Fingerübung. ;)
Und noch was, ich hatte einfach keine Lust mehr, weiter darauf einzugehen, Du schienst mir zu verbohrt in Deine Idee: fuel heißt Brennstoff, nicht Treibstoff.
Da gebe ich dir auch recht. Ist meist das Problem wenn es um den eigenen Krempel geht. Was nicht heißt das ich keine Kritik annehme. Ganz im Gegenteil. Ich bin froh das erst mal nur ein "draft" war. ;)
Was meinst Du jetzt mit schwarz: CREA oder die Blätter und was hast Du "auf die linker Seite schwarz gewählt"
Das Blatt war gemeint. ;)
Zwar ist dieses Crea Fuel ja auch auf nem ganz anderen Segment, aber um eventuellen Verwechslungen vorzubeugen, die für dich im Zweifel eher zum Nachteil wären (!), verzichte lieber auf diesen Namen, so Leid es mir tut :(
Die Sache ist vom Tisch. Ab in die Schublade damit und wird nur noch raus geholt, um mir vor Augen zuhalten "so nicht" ;)
Meinen Vorschlag kennst du ja nun bereits, darüber können wir aber, wenn du das möchtest, auch hier noch diskutieren (das wäre ja ausnahmsweise mal On-Topic :D )

Können wir ruhig öffentlich machen. Die Idee hatte ich auch mal. Nur wieder verworfen. Aber Danke das du mich nochmal darauf aufmerksam gemacht hast. Damit kann man auf jeden Fall etwas anstellen.

Lass dich nicht entmutigen!
Ich doch nicht. Traure dem Entwurf jetzt auch nicht nach. Wäre nur angepieselt wenn ich schon Geschäftspapiere und Co zum Drucken freigegeben hätte.

Die Blätter hauen mich nicht vom Sockel. Blätter können für alles und nichts stehen, beliebiger geht es schon bald gar nicht mehr.[...]
Je öfter ich mir eure Beiträge durchlese, um so bewusster wird mir, das es nichts war. Wobei die Idee an sich, also mit kreativer Treibstoff nicht schlecht war.

Ein dickes Danke für euer Feedback und die ehrliche Kritik. Dann sag ich mal auf ein neues. Schauen wa mal was kommt. ;)

Liebe Grüße, Patrick
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben