Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Creative Commons in Zusammenhang mit Bildcollagen“

InfiniteColours

Noch nicht viel geschrieben

Ich möchte gerne aus eigenen Fotos und Bildmaterial mit Creative Commons Lizenzen Bildcollagen erstellen und diese dann beispielsweise über Microstocks verkaufen. Die CC Lizenz des fremden Bildmaterials besagt, dass der Autor genannt werden möchte, nur wie macht man dass bei Microstocks und Co?

Angenommen ich nutze zehn Bildbestandteile wie (Bäume, Ball, Drachen und verschiedene Texturen) zusammen mit meinem eigenen Foto. Dann müsste ich ja immer die alle zehn Autoren der Bildbestandteile nennen, wenn ich das Foto irgendwo verkaufe und wie geht dann der Kunde damit um, der das Bild beispielsweise in einer Zeitschrift abdrucken möchte. Der müsste dann ja wiederum mich und alle zehn Autoren der Bildbestandteile nennen.

Liege ich damit richtig?

Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

InfiniteColours
 

Photoshop

berniecook

Photo-Fan

AW: Creative Commons in Zusammenhang mit Bildcollagen

Hallo,
m.E. liegts Du damit richtig. Da es in den Lizenzbedingungen so steht musst Du, wenn Du diese Lizenz nutzt, Dich auch daran halten. Oder Du erwirbst eben eine andere Lizenz. Mit anderen Worten: Durch Nutzung mit der Creative Common Lizenz gehts Du mit dem Urheber einen Vertrag ein, der zu erfüllen ist.

Grüße
 

babbelbekkie

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Creative Commons in Zusammenhang mit Bildcollagen

Die meisten Microstock-Seiten verlangen dass du alle Rechte zu Material welches du dort anbietest haben muss. Und dass du deine Bilder unter deren Lizenzbedingungen verkaufst. In eben diesen Lizenzbedingungen ist nicht vorgesehen dass es einen Namensnennung geben kann - sprich wenn du nicht die Rechte hast ein Bild ohne Namensnennung-Zwang weiterzuverkaufen, kannst du es nicht für Microstock-Sachen verwenden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben