Anzeige

Creative Suite 2 - Deinstallation auf 64bit System

Creative Suite 2 - Deinstallation auf 64bit System | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Stefanscho, 07.09.2011.

  1. Stefanscho

    Stefanscho Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    07.09.2011
    Beiträge:
    4
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ankh Morpork
    Software:
    Photoshop, Photoshop Elements
    Kameratyp:
    Canon EOS Bodies
    Creative Suite 2 - Deinstallation auf 64bit System
    Hallo,

    zum Einstieg hab ich mal eine hartnäckige Nuss zu knacken, ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen, ich hab die Adobe-Supportseiten durch, habe hier im Forum was gefunden, aber alles hilft irgendwie nicht.

    Ausgangsszenario:
    Ich hatte die Creative Suite 2 (mit original Lizenzschlüssel und der original Software auf CDs richtig mit Pappschuber und allem, also definitiv keine "Sicherheitskopie") auf meinem alten PC installiert und jahrelang problemlos verwendet.
    Nun machte die Kiste nach rund 5 Jahren treuen Diensten die Grätsche und ich holte mir einen schnieken neuen PC mit 8 GB RAM, weil ich mir dachte, das wäre ja auch für den Fotoladen CS 2 ideal, dazu eine brandneue Windows 7 Pro Lizenz.

    Rechner fleissig zusammengebaut und installiert, die CS 2-Suite draufgeklatscht.
    Irgendwo bei der Installation moserte CS 2 zwar herum, dass der Pfad ungültige Zeichen enthält, aber irgendwie installierte es es offensichtlich doch! Fragt mich bitte nicht wie, Fakt ist, es ist installiert. Offenbar weil Win 7 eine Verknüpfung "Programme" angelegt hat, die auf das "Program Files (x86)"-Verzeichnis verweist oder sowas in der Art.

    Danach CS2 gestartet, Aktivierung, erledigt...*plopp*

    Problem 1
    Da ich natürlich auf dem anderen PC das CS 2 nicht deinstalliert bzw. deaktiviert habe, machte hier die Onlineaktivierung Streß, CS 2 wollte nicht starten.
    Also mit viel Gemaule, Gemotze und Gefluche den alten PC wieder zusammengeschraubt, der lag ja bereits mit all seine Hardware gut und sicher verstaut im Karton, das wacklige System gestartet und die CS2-Suite dort deaktiviert.
    Gut, dass ich die alte Systemplatte bisher nicht gebügelt habe und da noch alle Daten drauf lagen...
    Teilweise mein Fehler, andererseits ist exakt das der Grund, wieso ich diesen Onlineaktivierungsmist so abgrundtief hasse, denn am Ende leidet der zahlende User darunter - und nicht der Raubkopierer, der diese Probleme nicht hat, weil er sich gar nicht erst mit Aktivierungen und so nen Käse herumschlagen muss.
    So, Nerven wieder beruhigt, alten Rechner runtergefahren, die Suite ist ja nun erfolgreich deaktiviert, alles muss ja nun paletti sein, oder?

    Danach den neuen PC wieder gestartet mit dem schnieken Windows 7 und Photoshop gestartet:

    "Ihr Benutzername, Ihre Firma oder Ihre Seriennummer für Adobe Photoshop fehlt oder ist ungültig. Die Anwendung kann nicht weiter ausgeführt werden und wird jetzt beendet."

    Super!
    Danke liebes Adobe, dass ich nichtmal mehr in die Hilfe komme, kostet ja nur gut über nen schlappen Tausender eure Anwendung und ich werd behandelt wie der letzte Raubkopierer...

    Also dabei gedacht, das ist sicher wieder ein "schon aktiviert und deswegen reagiere ich jetzt trotzig"-Verhalten und das Windows-Spiel des "deinstallieren / neu starten / neu installieren" ausgeführt, in die Systemsteuerung und geschwind bei der Creative Suite 2 auf "deinstallieren" geklickt.

    *plopp plopp*

    "Das Installationsprogramm konnte aus folgenden Gründen nicht gestartet werden: Benutzerinformationen sind ungültig oder fehlen. Ressourcenbibliothek fehlt."

    Dann mal diverse Foren durchwühlt, nix gefunden was hilft.
    "Als Administrator" Photoshop starten geht auch nicht, die "setup.exe" von der CD als Administrator starten geht auch nicht, deinstallieren geht auch nicht, da kommt immer wieder die besagte gleiche Meldung."

    Nun liegt eine (teilweise?) installierte Creative Suite 2 auf meiner Platte, die ich nicht starten, aber auch nicht deinstallieren kann. Erneut installieren geht auch nicht und nutzen geht freilich auch nicht.
    Das ist irgendwie unpraktisch :)

    Vielleicht hier ja noch jemand einen Rat, ich krieg hier langsam Streßpusteln ^^

    Das System ist nagelneu, AMD Phenom II 910e mit 4 x 2 GB RAM, dazu einem Gigabyte-Board mit einer ATI Radeon 9850 und einem frisch installierten Windows 7 Professional 64bit.
    Also daran wirds wohl eher nicht liegen - obwohl - eben am 64bit...
     
    #1      
  2. msblacky

    msblacky Helper

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    4.732
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Gengenbach
    Software:
    Creative Cloud
    Kameratyp:
    Canon EOS 500D, 750D, 7D Mark II, 5D Mark IV,
    Creative Suite 2 - Deinstallation auf 64bit System
    AW: Creative Suite 2 - Deinstallation auf 64bit System

    Hallo,

    es nützt nicht viel wenn Du die CS2 nur deinstallierst, ich hatte damit auch mal Probleme, habe dann per Hand die ganzen Registerieeinträge auch entfernt, denn die Deinstallation entfernt diese leider nicht und nach 2-3 mal den Rechner ohne CS gestartet, dann wieder die CS2 installiert und es funktionierte, evtl. kann es Dir helfen.

    msblacky
     
    #2      
  3. Stefanscho

    Stefanscho Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    07.09.2011
    Beiträge:
    4
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ankh Morpork
    Software:
    Photoshop, Photoshop Elements
    Kameratyp:
    Canon EOS Bodies
    Creative Suite 2 - Deinstallation auf 64bit System
    AW: Creative Suite 2 - Deinstallation auf 64bit System

    Ach Du meine Güte, das klingt jetzt irgendwie gruslig.
    Wie viele tausend Registriereinträge sind denn das?
    Ich hab ja "nebenbei" auch noch den Acrobat-Reader drauf, der sich ja massiv in die Registry einträgt, außerdem - wenn man dort nach "Adobe" sucht findet man vermutlich tausende Einträge :)
    Photoshop Elements 9 hab ich auch drauf, aber das funktioniert zumindest.

    Vielleicht hat ja noch jemand anderes eine Idee, ansonsten wird mir wohl nicht sonderlich viel anderes übrig bleiben... *unsicher nach links und rechts guck*

    Deinstallieren selbst geht ja nicht mehr, das bricht ja ab, auch erneutes Drüberinstallieren geht nicht...
     
    #3      
  4. msblacky

    msblacky Helper

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    4.732
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Gengenbach
    Software:
    Creative Cloud
    Kameratyp:
    Canon EOS 500D, 750D, 7D Mark II, 5D Mark IV,
    Creative Suite 2 - Deinstallation auf 64bit System
    AW: Creative Suite 2 - Deinstallation auf 64bit System

    Hy,

    such doch eher nach Photoshop oder CS2 und Du kannst ja über die F3 zum nächsten Eintrag springen, ist zwar etwas Arbeit aber das Ergebnis zählt am Ende. Wenn das Deinstallieren nicht funktioniert dann lösche doch die Ordner händisch.

    msblacky
     
    #4      
  5. Stefanscho

    Stefanscho Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    07.09.2011
    Beiträge:
    4
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ankh Morpork
    Software:
    Photoshop, Photoshop Elements
    Kameratyp:
    Canon EOS Bodies
    Creative Suite 2 - Deinstallation auf 64bit System
    AW: Creative Suite 2 - Deinstallation auf 64bit System

    Okay.
    Dann werde ich das einfach mal ausprobieren und sehen, ob es wirkt.
    Ich hatte ja gehofft, dass es irgendwo noch eine simplere Lösung gibt, aber scheinbar nicht.
    Danke erstmal, das Ergebnis werde ich dann posten :)
     
    #5      
  6. JannisL

    JannisL Aktives Mitglied

    12
    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    1.091
    Geschlecht:
    männlich
    Creative Suite 2 - Deinstallation auf 64bit System
    AW: Creative Suite 2 - Deinstallation auf 64bit System

    Schreibe Adobe direkt an. Die müssten helfen können, waren bei mir auch immer nett ;D
     
    #6      
  7. behemoth65

    behemoth65 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2007
    Beiträge:
    1.233
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe CC 2014
    Kameratyp:
    EOS 500
    Creative Suite 2 - Deinstallation auf 64bit System
    AW: Creative Suite 2 - Deinstallation auf 64bit System

    Bei diversen Deinstalltionsproblemen hat mir
    http://www.revouninstaller.com/
    schon öfter geholfen. Die "Free"-Version ist völlig ausreichend und entfernt auch hartnäckige Installationen sehr sauber
     
    #7      
  8. antonio_mo

    antonio_mo Guest

    Creative Suite 2 - Deinstallation auf 64bit System
    #8      
  9. Stefanscho

    Stefanscho Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    07.09.2011
    Beiträge:
    4
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ankh Morpork
    Software:
    Photoshop, Photoshop Elements
    Kameratyp:
    Canon EOS Bodies
    Creative Suite 2 - Deinstallation auf 64bit System
    AW: Creative Suite 2 - Deinstallation auf 64bit System

    Okay.
    Erklärt mich für bekloppt, aber wie ich gesagt habe, ist das System hier komplett neu und frisch.
    Nachdem ich beim durchforsten der Registry fast wahnsinnig wurde, zumal man absolut nicht zuordnen kann, wo jetzt was zu Elements, zu CS2 oder zum Acrobat gehört, habe ich mich entschieden, einfach das gesamte Ding nochmal platt zu machen.

    Backup der wichtigen Dateien und Ordner gesichert, Win 7 komplett frisch installiert.

    Danach hab ich dann die CS 2-Suite eingerichtet und es war etwas tricky, die gesamten Tipps mit der manuellen Ordnereingabe wirkten nicht, jedesmal wieder wollte Adobe seine Dateien nach "Program Files (x86)" schieben, wobei ich die Installation immer rechtzeitig abbrache und nach Deinstallation einen weiteren Versuch startete.

    Letztlich hat als Installationspfad "C:\Programme\Adobe" gewirkt und er hat es tatsächlich dorthin installiert und eben NICHT das vorgegebe (x86) Verzeichnis genutzt.
    Photoshop CS 2 dann gestartet, Aktivierung online vollzogen: GEHT!

    Danach den Rechner neu gestartet, nur der Sicherheit halber, und Photoshop CS 2 erneut laufen lassen: GEHT immer noch.

    Der Vorteil ist, dass ich nun ein sauberes System habe ohne irgendwelche Restbestände. das hat mich zwar insgesamt 5 Stunden gekostet, aber dafür geht es nun.

    Danke für die Tipps, inzwischen hab ichs aber dann doch über die Radikalmethode gemacht, nicht empfehlenswert für Leute, die ein seit Jahren stabiles System haben :)
    Aber bei mir wars halt nicht sonderlich problematisch, weil das System an sich eh noch "frisch" war.

    Geklappt hat die Variante, CS 2 in "C:\Programme\Adobe" zu installieren.
    Wichtig ist dabei tatsächlich darauf zu achten, dass die Installation tatsächlich dorthin erfolgt und nicht trotzdem im "Program Files (x86)" landet - denn das führt zu Problemen.
     
    #9      
  10. msblacky

    msblacky Helper

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    4.732
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Gengenbach
    Software:
    Creative Cloud
    Kameratyp:
    Canon EOS 500D, 750D, 7D Mark II, 5D Mark IV,
    Creative Suite 2 - Deinstallation auf 64bit System
    AW: Creative Suite 2 - Deinstallation auf 64bit System

    Hy,

    ja leider war es auch bei mir aufwenig, aber wie schon erwähnt das Ergebins war das Ziel, schade auch das Adobe es einem so schwer macht.

    msblacky
     
    #10      
  11. Hardtech

    Hardtech Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    10
    Geschlecht:
    männlich
    Creative Suite 2 - Deinstallation auf 64bit System
    AW: Creative Suite 2 - Deinstallation auf 64bit System

    probiers mit tuneup hilft bei mir immer
     
    #11      
Seobility SEO Tool
x
×
×