Anzeige

CroniCs 1.HDR-Shritte

CroniCs 1.HDR-Shritte | PSD-Tutorials.de

Erstellt von CroniC2006, 28.12.2008.

  1. CroniC2006

    CroniC2006 Photoshopper

    Dabei seit:
    19.01.2006
    Beiträge:
    206
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Adobe Design Premium CS3
    Kameratyp:
    Canon EOS 1000D (Rebel XS)
    CroniCs 1.HDR-Shritte
    Hi Leute...

    Meine Freundin hat zu Weighnachten die EOS1000D bekommen und das war für mich
    natürlich ein gefundenes Fressen. Erst habe ich mich mit der Cam vertraut gemacht und
    heut hab ich mich mal an HDR versucht. Hier wird jetzt wohl der 'aha'-effekt fehlen, aber
    war ja auch erste der 1. Versuch.

    Jier seht ihr die Bildfolgen, die ich mit unterschiedlichen Belichtungszeiten aufgenommen
    habe. Zum Schluss hin, erkennt man nicht mehr so viel, da die Bilder sehr...seeeeeehr stark
    verkleinert wurden. Ein Bild hatte normalerweise eine Größe von 3888 x 2592Pixel.

    [​IMG]

    und das hier ist das Outcome...ebenfalls verkleinert...

    [​IMG]

    Ich muss dazu sagen, dass ich kein Stativ hatte und somit im Innenraum bleiben musste.
    Draußen war es leider schon zu dunkel um ruhig zu halten...

    Bin auf eure Meinungen gespannt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2009
    #1      
  2. Slayz0r

    Slayz0r Hobbyshopper

    Dabei seit:
    15.05.2008
    Beiträge:
    94
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Photoshop CS5
    CroniCs 1.HDR-Shritte
    AW: CroniCs 1.HDR-Shritte

    Das Motiv ist jetzt nicht sooo der hammer, aber mal davon abgesehn ist es gut, obwohl das holz etwas hell erscheint. Insgesamt: gutes bild :)
     
    #2      
  3. TJ1987

    TJ1987 Pixelschubser

    Dabei seit:
    23.06.2007
    Beiträge:
    20
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Köln
    Kameratyp:
    Minolta XD7, Nikon D60
    CroniCs 1.HDR-Shritte
    AW: CroniCs 1.HDR-Shritte

    hmm, ehrlich gesagt ist die gegebene situation gar nicht hdr würdig. ein hdr macht man, wenn der kontrastumfang des bildes den der kamera übersteigt und dann ist in deinem motiv nicht der fall, da selbst bei der ersten aufnahme alles korrekt belichtet ist.
    also zum beispiel, wenn du einen innenraum mit fenster fotografieren willst und das außenlicht so viel heller ist, dass das fenster bei korrekt belichtetem innenraum total ausbrennt, also so überbelichet ist, dass eine homogene weiße fläche ensteht. dann machst du so viele aufnahmen, dass jeder bereich auf dem motiv richtig belichtet ist und fügst diese dann zusammen.
    in deinem fall erreichst du nur eine geringfügige kontraststeigerung und ein bisschen mehr struktur, was durchaus gewollt sein kann und auch sehr schöne und natürliche bilder ergibt, aber nicht das potential von hdr-bildern ausschöpft.

    also als tip: wenn morgen wieder die sonne scheint, dann fotografierst du nochmals den innenraum, aber so, dass ein fenster mit abgebildet ist. und dann misst du einmal die belichtung des fensters (also die hellste stelle im bild) und einmal im zimmer (die dunkelste stelle im bild) und dann machst du 3 oder 5 aufnahmen, die sowohl die hellste als auch die dunkelste belichtung erfassen und einige dazwischen und fügst die zusammen. du wirst sehn, das ergebnis wird weitaus zufriedenstellender.

    gruß
     
    #3      
  4. CroniC2006

    CroniC2006 Photoshopper

    Dabei seit:
    19.01.2006
    Beiträge:
    206
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Adobe Design Premium CS3
    Kameratyp:
    Canon EOS 1000D (Rebel XS)
    CroniCs 1.HDR-Shritte
    AW: CroniCs 1.HDR-Shritte

    vielen dank für die tips, werde ich die nächsten tage wieder ausprobieren und dann mal
    hier posten...dachte mir schon, dass das nich so ganz optimal ist. aber war erstmal
    zufrieden, mit dem ergebnis...den umständen entsprechen :)
     
    #4      
  5. reckordzeitstudio

    reckordzeitstudio 4 Live Kreativ-Flatrate-User

    10222
    Dabei seit:
    15.10.2008
    Beiträge:
    11.511
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Freiburg
    Software:
    Adobe Creative Cloud
    Kameratyp:
    Canon EOS 7D / 60D - Tamron 17-50/f2.8 - Canon 70-200/2.8L IS USM II
    CroniCs 1.HDR-Shritte
    AW: CroniCs 1.HDR-Shritte

    Hey!
    bin gespannt auf dein neues werk demnächst!

    was mich nur etwas wundert ist das, dass deine freundin ne EOS bekommt und du die bilder machst, wäre das geschenk nicht bei dir besser gewesen? ich meine, bekommt sie das spielzeug denn überhaupt mal in die hand? :)

    gruß
     
    #5      
  6. CroniC2006

    CroniC2006 Photoshopper

    Dabei seit:
    19.01.2006
    Beiträge:
    206
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Adobe Design Premium CS3
    Kameratyp:
    Canon EOS 1000D (Rebel XS)
    CroniCs 1.HDR-Shritte
    AW: CroniCs 1.HDR-Shritte

    na klar...wie sehen uns ja nicht täglich...und was kameras angeht habe ich ein wenig mehr
    erfahrung, sodass ich ihr ja auch immer erkläre wie was geht und zeig ihr dann alles.
    ja, mir würde solch eine cam unglaublichen spaß machen, wäre nur noch auf tour um passende
    motive zu suchen...

    naja, mal sehen, hoffe dass ich morgen nochmal zu komme ne bildserie zu machen und
    daraus ein hdri zu basteln...werde die tips dabei beherzigen.

    EDIT:

    ich hoffe das kam jetzt nicht so rüber, dass ich meiner Freundin die Cam geschenkt habe
    und sie nun selber nutze...die Cam hat sie von ihren Eltern bekommen... ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2008
    #6      
  7. CroniC2006

    CroniC2006 Photoshopper

    Dabei seit:
    19.01.2006
    Beiträge:
    206
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Adobe Design Premium CS3
    Kameratyp:
    Canon EOS 1000D (Rebel XS)
    CroniCs 1.HDR-Shritte
    AW: CroniCs 1.HDR-Shritte

    so mal was neues...wahrscheinlich etwas zu aufgetragen,aber ich wollt trotzdem mal nach Meinungen
    , Zips und sonstigem fragen :) sorry fü den entstandenen Doppelpost, aber sonst wird er euch ja nicht
    als neuer Beitrag angezeigt ;)

    Infos:
    • 3 Belichtungen
    • Photomatix (2 tonemapped Versionen gespeichert)
    • in Photoshop verbunden und bearbeitet

    [​IMG]

    Bitte keine Kommentare zu dem Zimmer xD
     
    #7      
  8. Trutscherle

    Trutscherle immerwieder Canon

    2
    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    7.970
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bayern
    Software:
    PS CS3 Extended
    Kameratyp:
    Canon DSLR
    CroniCs 1.HDR-Shritte
    AW: CroniCs 1.HDR-Shritte

    Hallo
    schöne Kamera habt Ihr da "zusammen";);)
    mach es Dir doch einfacher und geh heute Abend jetzt in der Dämmerung raus. Da bekommst Du leichter ein Motiv wo du die Wirkung besser siehst.
    Viel Erfolg
     
    #8      
  9. CroniC2006

    CroniC2006 Photoshopper

    Dabei seit:
    19.01.2006
    Beiträge:
    206
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Adobe Design Premium CS3
    Kameratyp:
    Canon EOS 1000D (Rebel XS)
    CroniCs 1.HDR-Shritte
    AW: CroniCs 1.HDR-Shritte

    Ja danke guter tip...und wie findest du das bild nun? Was sollte ich ändern? Ich weiß, es
    ist Geschmackssache und nicht jeder mag solchen Look, aber ich bin noch in der
    Einarbeitungsphase und wie du schon sagtest, das richtige Motiv isses nicht...

    Freue mich über weitere Meinungen :)
     
    #9      
  10. TJ1987

    TJ1987 Pixelschubser

    Dabei seit:
    23.06.2007
    Beiträge:
    20
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Köln
    Kameratyp:
    Minolta XD7, Nikon D60
    CroniCs 1.HDR-Shritte
    AW: CroniCs 1.HDR-Shritte

    hey,
    das bild hat doch mal was :) mir gefällt die struktur in den kissen, decken, teppich und der tapete. dort kommt der hdr-effekt am besten zur geltung. einzig das fenster überstrahlt noch sehr, ist aber nicht schlimm, da es dann ein bisschen natürlicher wirkt. aber viel spaß beim weiter probieren!
    gruß
     
    #10      
  11. SimRob

    SimRob Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    137
    Geschlecht:
    männlich
    CroniCs 1.HDR-Shritte
    AW: CroniCs 1.HDR-Shritte

    Also nen anderes Motiv wäre mit Sicherheit spannender gewesen :)
     
    #11      
x
×
×