Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „crop aber im Ursprungsformat“

maschi72

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

habe gerade ein Problemchen.

Wenn ich ein Foto mit dem Freistellungswerkzeug cropen möchte habe ich bis jetzt immer 3000pixel X 2008pixel bei Breite und Höhe eingegeben und die Auflösung frei gelassen, so erhält man ja ein Ausschnitt aber im passenden Format wie alle anderen Bilder ohne das PS da Pixelmäßig was dazu rechnet.

Das funktioniert aber seit heute nicht mehr ich weiß nicht warum.

Die gecropten Bilder sind alle in 3000x2008 und 240 Dpi

Hat jemand einen Tip was das sein kann?
 

Photoshop

maschi72

Noch nicht viel geschrieben

AW: crop aber im Ursprungsformat

Steht eigentlich schon da.

Meine Fotos out of cam haben ein Format von 3872x2592
runter gerechnet auf z.Bsp. 3000px hat dann die andere Schenkellänge 2008px

Jetzt möchte ich croppen aber ohne das da Pixel dazugerechnet werden das Bild aber im Format bleibt.

Also gebe ich beim freistellungswerkzeug 3000x2008 ein und lasse das feld für die Auflösung frei.

Dann croppe ich und der Crop hat dann als Dateieigenschaft krumme pixelmaße (z.Bsp. 3341x2236)

Im Moment ist es aber so das der crop genau 3000x2008 mit 240dpi hat, also rechnet mir hier PS Pixel dazu oder weg, je nach dem.

Das soll nicht sein.
 

maschi72

Noch nicht viel geschrieben

AW: crop aber im Ursprungsformat

Weiß nicht wie ich es noch erklären könnte.

Es geht quasi um einen Beschnitt ohne Neuberechnung.
 

samba23

Teilzeit-Pragmatiker

AW: crop aber im Ursprungsformat

die Eingaben im Freistellungs-(Crop-)Werkzeug geben ohne Angaben der Auflösung lediglich das gewünschte Seitenverhältnis an (in Deinem Fall "3000" zu "2008").

Je nachdem wie groß Du den Rahmen aufziehst wird der Zuschnitt größer oder kleiner als dieses Pixelmaß sein.

Falls Du genau dieses Pixelmaß als Ziel brauchst, gib hinter die beiden Werte "Px" ein und zieh dann Deinen Rahmen auf. Allerdings werden dann Pixel je nach Rahmengröße hinzu- oder rausgerechnet ...

Gruß
samba
 

maschi72

Noch nicht viel geschrieben

AW: crop aber im Ursprungsformat

die Eingaben im Freistellungs-(Crop-)Werkzeug geben ohne Angaben der Auflösung lediglich das gewünschte Seitenverhältnis an (in Deinem Fall "3000" zu "2008").

Je nachdem wie groß Du den Rahmen aufziehst wird der Zuschnitt größer oder kleiner als dieses Pixelmaß sein.

Falls Du genau dieses Pixelmaß als Ziel brauchst, gib hinter die beiden Werte "Px" ein und zieh dann Deinen Rahmen auf. Allerdings werden dann Pixel je nach Rahmengröße hinzu- oder rausgerechnet ...

Gruß
samba

Das px hinter den Zahlen kommt leider automatisch wenn ich das das Feld verlasse.
Das ist evtl. das Problem.
 

samba23

Teilzeit-Pragmatiker

AW: crop aber im Ursprungsformat

hi maschi, hab grade noch ein wenig weiter experimentiert:

unter CS5 kannst du mit dem Auswahlwerkzeug in dem Optionen im Flyout "Feste Größe" Deine gewünschten Pixelmaße eingeben. Ein Klick mit dem Auswahlwerkzeug zeigt den Auswahlrahmen an welchen Du noch verschieben kannst.

Dann kanst Du übers Menü "Bild>Freistellen" diese Auswahl freistellen, ohne irgendeine Neuberechnung zu haben ...

Das "px" hinter den Zahlen kommt von der Standardeinstellung (Strg+K) unterr "Maßeinheiten und Lineale", dort kannst Du die Linealeinstellungen auf cm oder mm etc. einstellen (hast aber dann diese Angaben dann drinstehen - ich glaub unter CS3 konnte man die Werte noch ohne Einheitsangabe eingeben ...)

samba
 
Zuletzt bearbeitet:

maschi72

Noch nicht viel geschrieben

AW: crop aber im Ursprungsformat

Ich arbeite mit CS2.
Ich denke aber ich habe es jetzt,
das "px" markieren, rechte Maustaste dann "mm" auswählen

Komischerweise funktioniert es so, weiß auch nicht warum, der in etwa selbe crop hat jetzt 1358x2028px und 125 dpi

vorher 3000x2008px und 240dpi wegen neuberechnung
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben