Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Crop Faktor leicht und ausführlichst erklärt (auch für Profis geeignet)“

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

72ppi/300ppi usw. lassen sich ja alle irgendwie herleiten, nur wo stehen diese Informationen (aktuell) in Stein gemeißelt, dass sie immer wieder wie eine Referenz vorgetragen werden?
...
Die 300 dpi werden von den meisten Online-Druck/Fotodienstleistern als generelle Vorgabe gegeben für die Sicherheit in einem generalisierten und pauschalisierten Verarbeitungsprozess ohne differenziertes Ansehen des Endproduktes.

Und weil es in den Standard-PDF-Exportvorgaben von Adobe auftaucht, obwohl der ACR ja 240ppi standardmäßig vorschlägt :)

Das wäre meine Vermutung. Aber bei der generell schnell voranschreitenden Technik und den damit verbundenen sich verändernden Standards, gibt es dauerns solche komischen Überbleibsel. Bei dem ganzen Videokram redet man ja auch immer noch von PAL und NTSC, aber seit progressiven HD-Material ist da auch nicht mehr als die Framerate vom alten Sendeformat geblieben.

...was bei allen Artikeln der Wikipedia dringend (!) anzuraten ist :p

Ich dachte Wiki hat IMMER recht :(
 

Fotografie

Rata

Ich dachte Wiki hat IMMER recht :(


:D Denk' dran: denken ist Glücksache! :D


SCNR!
zahnlos.gif




Lieber Gruß
Rata
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Die 300 dpi werden von den meisten Online-Druck/Fotodienstleistern als generelle Vorgabe gegeben ...

OT on
Leider hakt es schon an dieser Stelle, weil DPI eine Sache des Druckes ist während PPI etwas anderes meint. So kann man z.B. 1000x1000 Pixel große Bilddatein sowohl mit 300 als auch 600 oder 1200 usw. DPI drucken. Das eine ist Druckauflösung, das andere sind Pixel, aus denen Bilddateien bestehen. Dass dabei einige Programme die Pixelauflösungen (PPI) im Dateiheader auswerten und andere nicht, dass Betrachtungsabstände und Druckmedien als auch Drucktechniken weiteren Einfluß nehmen, für die Druckaufbereitung manchmal interpoliert wird usw. usf., kommt halt auch noch alles dazu. Pauschal "300DPI" zu nennen, auch wenn 300PPI gemeint sind, mag in den meisten Fällen dennoch ausreichend gut funktionieren, aber eine besonders gute Informationsgrundlage ist das nicht wirklich. Besonders dann nicht, wenn diese auch noch von Druckerreien und Online Druckdiensten kommt ... :(
OT off


LG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

wo Du recht hast, hast Du recht ... nur den Mond werde ich wohl nicht zur Verantwortung ziehen können, die Wolken hier machen da einfach nicht mit, seufz ... (Drama, baby, Drama! B.Darnell) :D


LG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Hille_M

Nicht mehr ganz neu hier

Was ich erwähnenswert finde ist, das man auf keinen Fall versuchen sollte ein "EF-S" Objektiv versuchen sollte an eine Kamera mit "Vollformatsensor" zu machen. (Solche Tüftler soll es wohl geben).

Dadurch kann man die Kamera (den Spiegel ?) beschädigen. Soweit ich weiß ragen die EF-S Objektive weiter in die Kamera hinein. Kann es nicht vergleichen, da ich kein EF-S Objektiv habe.

Gruß Hille
 

Andre_S

unverblümt

Für jemanden der über Jahrzente auf 36x24mm Film fotografiert hat ist der Cropfaktor ne hilfreiche Orientierung.
Wer in einem ASP-Format begonnen hat zu fotografieren dem geht der Cropfaktor wahrscheinlich am Ar*** vorbei.
Wenn der Vollformatgewohnte mal ein paar Jahre in ASP fotografiert hat wird es im so gehen wie mit dem EURO -
den rechnet wahrscheinlich auch niemand mehr um.
 

studio24

Homo Nikoniensis

Ich denke, du meinst APS....;)
Für jemanden der über Jahrzente auf 36x24mm Film fotografiert hat ist der Cropfaktor ne hilfreiche Orientierung.
Sehe ich auch so. Insbesondere bei Kompaktkameras ist es hilfreich, weil sonst kein Mensch mehr aus den Objektivdaten den Bildwinkel einschätzen kann, der abgedeckt wird. Wenn da reale Brennweiten aufgeführt würden ohne das KB-Äquivalent, würde das die Einschätzung erschweren. Wer kann denn sagen, welchen Bildwinkel 4-40mm an einer Kamera mit 1/3,2" oder 2/3" Sensor abdecken?

Ohne die Äquivalent-Angabe wäre da eine Einschätzung, ob der gewünschte Bildwinkel abgedeckt wird, sehr schwer. Bei der großen Anzahl an Sensorgrößen bei Kompaktkameras oder Schmachtfones ist das also durchaus sinnvoll

Für APS-C/DX/Four-Third Fotografen ist das aber vollkommen unerheblich und führt nur immer wieder zu Missverständnissen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.078
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben