Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „cross stitch - ich brauche dringend hilfe!“

C

cahja

Guest

Hallo liebe PS-Liebhaber,

ich habe seit 3 Stunden versucht mit PS 6 etwas nachzumachen, wovon ich die englische Anleitung habe:



Soweit sogut funktioniert auch alles, bis zum finishing schritt :

You'll want to make the areas between the stitches a neutral color. You can achieve this a number of ways. An easy way is to use the pattern fill's transparency with a color fill layer.

1. In the layers palette, cmd-click (ctrl-click) the layer's icon to load the selection.
2. At the bottom of the layers palette, create a WHITE or GRAY color layer.

Photoshop will automatically use the selection as a layer mask.

3. Invert the layer mask by selecting the color fill layer mask, then press cmd-I (ctrl-I).
All the gaps should be filled with white. If you want to change this gap color, simply double click on the fill color icon on the color fill layer.

ich bin entweder zu blöd um das zu übersetzen (dabei kann ich gut englisch) oder ich weiß es auch nicht ,, bekomme es auf jeden fall nicht hin, dass da nur kreuzchen sind ohne farbigen hintergrund.

wenn mir jemand helfen könnte wär ich sehr sehr dankbar, habe nämlich übermorgen eine Abgabe (Studienprüfungsarbeit)

und muss das bis dahin irgendwie hinkriegen ...


vielen lieben dank im Vorraus,

Cahja
 

Photoshop

Icebeam

Planschzicke

Teammitglied
PSD Beta Team
Kannst du mal einen Screen von deinem Arbeitsfenster machen :) Weil, wenn ich das Tut so anschau (auf die Schnelle) dürfte da doch kein farbiger Hintergrund sein. Kann auch sein, dass ich Unsinn rede (eher wahrscheinlich) . Ach so: tach erst mal.

Edit: revidiere...auf den Vorschaubildern ist ne Ebene in weiß?
Edit zwei: Das Tutorial ist ne super Idee. Muss man erst mal drauf kommen. Hab mir das gleich mal abgespeichert :)
 
C

cahja

Guest

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Leider kann ich grade nicht lesen, was ihr noch geschrieben habt, hier zumindest mal der link zu meinem screenshot.




vielleicht hab ich mich bisschen blöd ausgedrückt, aber ich meine halt wenn etwas wirklich gestickt ist dann sieht man ja nur ganz viele kreuze auf einem weißen untergrund z.b. und bei dem tutorial habe ich immer die farbe im hintergrund die das jeweilige kreuz hat (beim screenshot hab ichs mal umkreist) und das ist genau der letzte schritt von diesem kerl, der nicht funktioniert, mein bild sieht nämlich genau so aus wie sein vorletztes auf der seite.


Vielen lieben dank für die übersetzung, war einen versuch wert, aber es mangelt leider am verständnis für die umsetzung!
 

Icebeam

Planschzicke

Teammitglied
PSD Beta Team
Ich weiß zwar immer noch nicht, ob ich`s richtig verstanden habe. So auf die Schnelle: ich hab nen tranzparenten Hintergrund. Ist ne PNG. Und kann ihn auch in jede beliebige Farbe ändern. Ging aber nicht so wie im Tut sondern über Umwege. Weil: das Ding hab ich auch nicht verstanden. Falls es nicht das ist, was du meinst, kann ich leider nicht helfen :neee:
 
C

cahja

Guest

Ich weiß zwar immer noch nicht, ob ich`s richtig verstanden habe. So auf die Schnelle: ich hab nen tranzparenten Hintergrund.
jaaaa genau das meine ich!!! wie hast du das hinbekommen??????

wenns noch jemand nicht verstanden hat bin ich froh, dann hab ich mich ja doch nicht so blöd angestellt..

hups jetzt hat es alles irgendwie kursiv geschrieben ..

Ich habe deinen Beitrag "lesbar" gemacht :) - reitzi MOD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Icebeam

Planschzicke

Teammitglied
PSD Beta Team
  • Neue Ebene---->erst mal Weiß füllen
  • Neue Ebene--->unten über die Einstellungsebenen Muster
  • Bild nehmen, welches Kreuzstiche haben soll--->Filter---->Vergröberungsfilter---->Mosaikeffekt---Größe nach Bedarf einstellen.
  • Bild als Schnittmaske? Schnittebene? über das Kreuzmuster---->Modus auf Ineinanderkopieren (oder was dir vom Effekt am besten gefällt)
  • Wenn du jetzt zurück auf die Ebene mit dem Kreuzstich gehst ----> Doppelklick--->kannst du die Größe der Kreuze skalieren.
Blendest du jetzt die Weiße Ebene ganz unten aus, hast du es trasparent. Oder du nimmst den Eimer und füllst die Ebene mit einer beliebigen Farb oder Verlauf oder was auch immer :)
 
C

cahja

Guest

danke für die anleitung.. ich habe alles so gemacht wie du es hier geschrieben hast und stehe noch da wie am anfang. hab es 5 mal probiert, und es kommt immer das gleiche raus wie ganz oben im screenshot.. das der farbige hintergrund in jedem kästchen geht einfach nicht weg.. ich könnte echt an die wand gehen !!!!!!!!!!!
 

Gomjabar

Aktives Mitglied

Bei mir funktioniert es so wie Cahja es beschrieben hat, einwandfrei. Wie schaut das denn bei dir im Ebenenmanager aus, kannst du davon mal einen Screenshot schicken?

Wenn du mir deine Mailadresse per PM schickst, kann ich dir ja mal meine *.psd Datei schicken.
 

Icebeam

Planschzicke

Teammitglied
PSD Beta Team
05:51 in Deutschland und ich hab PS auf um zu schauen, wo es klemmt. @cahja welche Photoshop version hast du? Denn:
Wenn du mir deine Mailadresse per PM schickst, kann ich dir ja mal meine *.psd Datei schicken.
Super Angebot :daumenhoch

Tante Edit sagt: Ich hab gedacht, es könnte an der Größe der Kreuze liegen oder am Bild. Aber ich hab jetzt ein neues Bild und kleine Kreuze und es ist trotzdem transparent :( Und, den Schritt mit dem Mosaikfilter kannste auch weg lassen. Der Effekt ist trotzdem da.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wanda

Aktives Mitglied

Hallo cajah

liegt es vielleicht daran, dass Du die Musterfüllungseben nicht rasterst?

Also diese Ebene rastern
dann Strg-Klick auf dieses Ebenen-Icon - die Auswahl ist geladen
die Bilderebene anklicken und eine Maske einfügen - dann ist die Hintergrundfarbe weg ... und der zuvor gesetzte weisse - oder auch andersfarbige Ebene scheint durch.

Gruss Wanda
 

cocoonaw

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
der Effekt ist toll, habe es mal anhand vom Tutorial nachgearbeitet (mit Photoshop Elements 10) und alles funktioniert wie es soll.

Bild öffnen, Ebene duplizieren
Filter > Vergröberungsfilter > Mosaikeffekt - Zellengröße 27
Neue Füllebene mit Musterfüllung erstellen, als Muster den Kreuzstich und das Häkchen bei "mit Ebene verknüpfen" raus, Skalierung auf 27%, Modus auf "ineinanderkopieren"
Ebene vereinfachen
Jetzt kommt meiner Meinung nach der wichtigste Schritt
Strg und klick auf die Ebenenminiatur - alle Kreuze werden ausgewählt
unten in der Ebenenpalette "neue Füllebene erstellen" Farbfläche wählen und die Farbe für den Hintergrund auswählen
Aus der Auswahl wird eine Ebenenmaske erstellt, diese musst du jetzt invertieren - mit Strg-i
Voila! Fertig
http://
Hoffe es hilft - noch - ein wenig

 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben