Anzeige

cross stitch - ich brauche dringend hilfe!

cross stitch - ich brauche dringend hilfe! | PSD-Tutorials.de

Erstellt von cahja, 30.06.2015.

  1. cahja

    cahja Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    30.06.2015
    Beiträge:
    6
    Geschlecht:
    weiblich
    cross stitch - ich brauche dringend hilfe!
    Hallo liebe PS-Liebhaber,

    ich habe seit 3 Stunden versucht mit PS 6 etwas nachzumachen, wovon ich die englische Anleitung habe:

    http://photoshop.digitalmedianet.com/article/CROSS-STITCH-STYLE-191500

    Soweit sogut funktioniert auch alles, bis zum finishing schritt :

    You'll want to make the areas between the stitches a neutral color. You can achieve this a number of ways. An easy way is to use the pattern fill's transparency with a color fill layer.

    1. In the layers palette, cmd-click (ctrl-click) the layer's icon to load the selection.
    2. At the bottom of the layers palette, create a WHITE or GRAY color layer.

    Photoshop will automatically use the selection as a layer mask.

    3. Invert the layer mask by selecting the color fill layer mask, then press cmd-I (ctrl-I).
    All the gaps should be filled with white. If you want to change this gap color, simply double click on the fill color icon on the color fill layer.

    ich bin entweder zu blöd um das zu übersetzen (dabei kann ich gut englisch) oder ich weiß es auch nicht ,, bekomme es auf jeden fall nicht hin, dass da nur kreuzchen sind ohne farbigen hintergrund.

    wenn mir jemand helfen könnte wär ich sehr sehr dankbar, habe nämlich übermorgen eine Abgabe (Studienprüfungsarbeit)

    und muss das bis dahin irgendwie hinkriegen ...


    vielen lieben dank im Vorraus,

    Cahja
     
    #1      
  2. Icebeam

    Icebeam Unsterbliche Teilzeitelfe Teammitglied PSD Beta Team

    303016
    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    3.286
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    InDesign, Illustrator, Photoshop, Poser
    cross stitch - ich brauche dringend hilfe!
    Kannst du mal einen Screen von deinem Arbeitsfenster machen :) Weil, wenn ich das Tut so anschau (auf die Schnelle) dürfte da doch kein farbiger Hintergrund sein. Kann auch sein, dass ich Unsinn rede (eher wahrscheinlich) . Ach so: tach erst mal.

    Edit: revidiere...auf den Vorschaubildern ist ne Ebene in weiß?
    Edit zwei: Das Tutorial ist ne super Idee. Muss man erst mal drauf kommen. Hab mir das gleich mal abgespeichert :)
     
    #2      
  3. gugue

    gugue Photoshopfan

    21
    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    5.411
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stmk.
    Software:
    cs5
    Kameratyp:
    canon eos 1000d Canon Eos 7d
    cross stitch - ich brauche dringend hilfe!
    #3      
  4. cahja

    cahja Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    30.06.2015
    Beiträge:
    6
    Geschlecht:
    weiblich
    cross stitch - ich brauche dringend hilfe!
    Vielen Dank für die schnellen Antworten!

    Leider kann ich grade nicht lesen, was ihr noch geschrieben habt, hier zumindest mal der link zu meinem screenshot.


    [​IMG]

    vielleicht hab ich mich bisschen blöd ausgedrückt, aber ich meine halt wenn etwas wirklich gestickt ist dann sieht man ja nur ganz viele kreuze auf einem weißen untergrund z.b. und bei dem tutorial habe ich immer die farbe im hintergrund die das jeweilige kreuz hat (beim screenshot hab ichs mal umkreist) und das ist genau der letzte schritt von diesem kerl, der nicht funktioniert, mein bild sieht nämlich genau so aus wie sein vorletztes auf der seite.


    Vielen lieben dank für die übersetzung, war einen versuch wert, aber es mangelt leider am verständnis für die umsetzung!
     
    #4      
  5. Icebeam

    Icebeam Unsterbliche Teilzeitelfe Teammitglied PSD Beta Team

    303016
    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    3.286
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    InDesign, Illustrator, Photoshop, Poser
    cross stitch - ich brauche dringend hilfe!
    Ich weiß zwar immer noch nicht, ob ich`s richtig verstanden habe. So auf die Schnelle: ich hab nen tranzparenten Hintergrund. Ist ne PNG. Und kann ihn auch in jede beliebige Farbe ändern. Ging aber nicht so wie im Tut sondern über Umwege. Weil: das Ding hab ich auch nicht verstanden. Falls es nicht das ist, was du meinst, kann ich leider nicht helfen :neee:
    [​IMG]
     
    #5      
  6. cahja

    cahja Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    30.06.2015
    Beiträge:
    6
    Geschlecht:
    weiblich
    cross stitch - ich brauche dringend hilfe!
    jaaaa genau das meine ich!!! wie hast du das hinbekommen??????

    wenns noch jemand nicht verstanden hat bin ich froh, dann hab ich mich ja doch nicht so blöd angestellt..

    hups jetzt hat es alles irgendwie kursiv geschrieben ..

    Ich habe deinen Beitrag "lesbar" gemacht :) - reitzi MOD
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.06.2015
    #6      
  7. Icebeam

    Icebeam Unsterbliche Teilzeitelfe Teammitglied PSD Beta Team

    303016
    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    3.286
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    InDesign, Illustrator, Photoshop, Poser
    cross stitch - ich brauche dringend hilfe!
    Nö...du hast nur meinen Beitrag zitiert.:D
     
    #7      
  8. cahja

    cahja Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    30.06.2015
    Beiträge:
    6
    Geschlecht:
    weiblich
    cross stitch - ich brauche dringend hilfe!
    okay! bekomme ich von dir die super lösung???
     
    #8      
  9. Icebeam

    Icebeam Unsterbliche Teilzeitelfe Teammitglied PSD Beta Team

    303016
    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    3.286
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    InDesign, Illustrator, Photoshop, Poser
    cross stitch - ich brauche dringend hilfe!
    Ist es denn so wie du es wolltest? Dann jupp...brauch nur ein bisschen
     
    #9      
  10. cahja

    cahja Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    30.06.2015
    Beiträge:
    6
    Geschlecht:
    weiblich
    cross stitch - ich brauche dringend hilfe!
    jep du hast es so hinbekommen wie ich es wollte :)
     
    #10      
  11. Icebeam

    Icebeam Unsterbliche Teilzeitelfe Teammitglied PSD Beta Team

    303016
    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    3.286
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    InDesign, Illustrator, Photoshop, Poser
    cross stitch - ich brauche dringend hilfe!
    • Neue Ebene---->erst mal Weiß füllen
    • Neue Ebene--->unten über die Einstellungsebenen Muster
    • Bild nehmen, welches Kreuzstiche haben soll--->Filter---->Vergröberungsfilter---->Mosaikeffekt---Größe nach Bedarf einstellen.
    • Bild als Schnittmaske? Schnittebene? über das Kreuzmuster---->Modus auf Ineinanderkopieren (oder was dir vom Effekt am besten gefällt)
    • Wenn du jetzt zurück auf die Ebene mit dem Kreuzstich gehst ----> Doppelklick--->kannst du die Größe der Kreuze skalieren.
    Blendest du jetzt die Weiße Ebene ganz unten aus, hast du es trasparent. Oder du nimmst den Eimer und füllst die Ebene mit einer beliebigen Farb oder Verlauf oder was auch immer :)
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    #11      
  12. cahja

    cahja Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    30.06.2015
    Beiträge:
    6
    Geschlecht:
    weiblich
    cross stitch - ich brauche dringend hilfe!
    danke für die anleitung.. ich habe alles so gemacht wie du es hier geschrieben hast und stehe noch da wie am anfang. hab es 5 mal probiert, und es kommt immer das gleiche raus wie ganz oben im screenshot.. das der farbige hintergrund in jedem kästchen geht einfach nicht weg.. ich könnte echt an die wand gehen !!!!!!!!!!!
     
    #12      
  13. Gomjabar

    Gomjabar Dazulernender

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    481
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Vue xStream 2015, Photoshop CC, Affinity Photo, Cinema 4D R18
    Kameratyp:
    Canon Eos 500D
    cross stitch - ich brauche dringend hilfe!
    Bei mir funktioniert es so wie Cahja es beschrieben hat, einwandfrei. Wie schaut das denn bei dir im Ebenenmanager aus, kannst du davon mal einen Screenshot schicken?

    Wenn du mir deine Mailadresse per PM schickst, kann ich dir ja mal meine *.psd Datei schicken.
     
    #13      
    Icebeam gefällt das.
  14. Icebeam

    Icebeam Unsterbliche Teilzeitelfe Teammitglied PSD Beta Team

    303016
    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    3.286
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    InDesign, Illustrator, Photoshop, Poser
    cross stitch - ich brauche dringend hilfe!
    05:51 in Deutschland und ich hab PS auf um zu schauen, wo es klemmt. @cahja welche Photoshop version hast du? Denn:
    Super Angebot :daumenhoch

    Tante Edit sagt: Ich hab gedacht, es könnte an der Größe der Kreuze liegen oder am Bild. Aber ich hab jetzt ein neues Bild und kleine Kreuze und es ist trotzdem transparent :( Und, den Schritt mit dem Mosaikfilter kannste auch weg lassen. Der Effekt ist trotzdem da.
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2015
    #14      
  15. Wanda

    Wanda Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2006
    Beiträge:
    402
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    irgendwo im "Wilden Süden"
    cross stitch - ich brauche dringend hilfe!
    Hallo cajah

    liegt es vielleicht daran, dass Du die Musterfüllungseben nicht rasterst?

    Also diese Ebene rastern
    dann Strg-Klick auf dieses Ebenen-Icon - die Auswahl ist geladen
    die Bilderebene anklicken und eine Maske einfügen - dann ist die Hintergrundfarbe weg ... und der zuvor gesetzte weisse - oder auch andersfarbige Ebene scheint durch.

    Gruss Wanda
     
    #15      
  16. Icebeam

    Icebeam Unsterbliche Teilzeitelfe Teammitglied PSD Beta Team

    303016
    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    3.286
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    InDesign, Illustrator, Photoshop, Poser
    cross stitch - ich brauche dringend hilfe!
    Hab ich auch nicht gemacht, ging trotzdem :D
     
    #16      
  17. cocoonaw

    cocoonaw Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    15
    Geschlecht:
    weiblich
    cross stitch - ich brauche dringend hilfe!
    Hallo,
    der Effekt ist toll, habe es mal anhand vom Tutorial nachgearbeitet (mit Photoshop Elements 10) und alles funktioniert wie es soll.

    Bild öffnen, Ebene duplizieren
    Filter > Vergröberungsfilter > Mosaikeffekt - Zellengröße 27
    Neue Füllebene mit Musterfüllung erstellen, als Muster den Kreuzstich und das Häkchen bei "mit Ebene verknüpfen" raus, Skalierung auf 27%, Modus auf "ineinanderkopieren"
    Ebene vereinfachen
    Jetzt kommt meiner Meinung nach der wichtigste Schritt
    Strg und klick auf die Ebenenminiatur - alle Kreuze werden ausgewählt
    unten in der Ebenenpalette "neue Füllebene erstellen" Farbfläche wählen und die Farbe für den Hintergrund auswählen
    Aus der Auswahl wird eine Ebenenmaske erstellt, diese musst du jetzt invertieren - mit Strg-i
    Voila! Fertig
    [​IMG]
    Hoffe es hilft - noch - ein wenig

     
    #17      
    Icebeam gefällt das.
  18. Icebeam

    Icebeam Unsterbliche Teilzeitelfe Teammitglied PSD Beta Team

    303016
    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    3.286
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    InDesign, Illustrator, Photoshop, Poser
    cross stitch - ich brauche dringend hilfe!
    @cocoonaw :daumenhoch - ausprobiert und klappt super. Und Original, so wie es sein soll :D
    Also, jetzt sollte es bei @cahja aber auch klappen :D
    [​IMG]
     
    #18      
x
×
×