Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „CS 5 3 Dinge, die mir aufgefallen sind“

Nelalein

PS-Anfänger

Huuhuu ihr Lieben,
habe mir gestern mal die Testversion von CS 5 geladen.
Beim probieren sind mir drei Dinge aufgefallen
und ich weiss jetzt nicht, ob das daran liegt, dass das
eine Testversion ist oder ob das immer so ist:

Zuerst einmal:
Wenn ich um ein Bild einen einfachen Rahmen machten möchte,
gehe ich oben auf "Auswählen - alles auswählen - Auswahl verkleinern
und drücke dann die Entf.-Taste (bei CS 3)
Bei CS 5 kann ich nicht sofort auf "Auswahl verkleinern" gehen.
Das einzige was aktiv ist, ist -----Rand-----

Zum zweiten:
Ich benötige öfters mal aus einem Word-Doc. ein Bild, welches ich mir
kopiere und in den Zwischenspeicher lade.
Dann gehe ich in PS auf "Neu - aus Zwischenablage- gehe dann auf
Bearbeiten - einfügen.

Bei CS 5 kann ich die Option "Zwischenspeicher" nicht aktivieren.

Zum dritten:
Ich habe ein Bild in PS geöffnet und möchte gerne noch eine Tube pp.
dazu holen.
Also gehe ich auf Bild - öffnen - suche mir das was ich noch brauche,

Bei CS 5 habe ich dann aber keine zwei Einzelbilder auf dem Desktop,
sondern diese beiden Bilder sind sozusagen "in einem Fenster".
Ich muss dann erst auf den Bildrand klicken und sagen : In neues Fenster verschieben.

Erst dann habe ich zwei einzelne Bilder in PS.

Ist das bei CS 5 immer so oder liegt es tatsächlich daran, dass das eine
Testversion ist.

Falls nicht, bitte, gibt es da Einstellungsmöglichkeiten ?

Bedanke mich schon mal für Antworten

LG Nela
 

Photoshop

Stefan

Administrator

Teammitglied
AW: CS 5 3 Dinge, die mir aufgefallen sind

Zu 1. Ist seit CS2 + CS4 ein Bug. Bei CS3 hatten sie den Fehler behoben, und seit CS4 wieder eingebaut.

Zu 2. Funktioniert bei mir alles mit der Zwischenablage wunderbar, wenn ich auf Druck-Taste drücke und dann ein Screenshot einfüge. Text geht so nicht, nur über Texteditor.
 

Nelalein

PS-Anfänger

AW: CS 5 3 Dinge, die mir aufgefallen sind

Hallo lieber Stefan,
vielen Dank für die schnelle Antwort.

Zu Punkt 1:
OK, hab getüftelt es es geht jetzt so:
Word Doc öffnen, mit der Maus das Bild anklicken,
auf kopieren gehen, zu PS gehen, Bild Neu
Zwischenspeicher, Bearbeiten - einfügen.

Bei CS 3 reichte einfach nur der Mausklick auf das Bild.

Zu Punkt 2:
Na, das ist dann ja wohl als "Schuss vors Heck" zu betiteln *lach*
Muss ich mal nach einer Alternative suchen.

Zu Punkt 3:
Hast Du da auch noch einen Tipp ?

LG Nela
 

stylux

Pixelchemiker

AW: CS 5 3 Dinge, die mir aufgefallen sind

Was meinst du mit Punkt 3?
Die Tatsache, dass sich neue Fenster in einer Art Reiter-/Registrierkarten/Tab-System öffnen?

Ich hab jetzt grad das 5er nit hier am Platz aber ich meine man kann PS in den Einstellungen erzählen, dass er das so oder anders machen soll (is n Häkchen irgendwo). Ich glaub zumindest, dass meine Augen da neulich drübergehuscht wären ;)
 

Nelalein

PS-Anfänger

AW: CS 5 3 Dinge, die mir aufgefallen sind

Huuhuu Stylux,

genau das mein ich.

Habe schon alles durchwühlt, aber leider noch nix gefunden, wo ich das eventuell
einstellen könnte.

Und oben in der Menüleiste ist nur ein Button, wo ich
angeben kann "Dokumente anordnern", aber das fängt schon
direkt bei 2 übereinander pp an.

Ich füg mal einen Screen bei



Wenn man da was einstellen könnte wäre nicht schlecht
*hihi* der Mensch ist ja faul gell und wenn ich da den
Schritt "in neues Fenster verschieben" sparen könnte
wär schon toll.

LG Nela
 

stylux

Pixelchemiker

AW: CS 5 3 Dinge, die mir aufgefallen sind

Ich bin grad im Insitut, ich fahr aber gleich nach Hause dann kann ichs dir sagen.
Hier kann ich danach nicht suchen. ;)
 

Mosh

Nemesis-ARTgroup.de

AW: CS 5 3 Dinge, die mir aufgefallen sind

Bearbeiten --> Voreinstellungen --> Benutzeroberfläche --> Dokumente als Registrierkarten öffnen ( Haken raus )
 

soy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CS 5 3 Dinge, die mir aufgefallen sind

Mir ist auch aufgefallen das unter Farbtonsättigung keine effekte wie z.b. Sepia effekt vorhanden ist.
 

Stefan

Administrator

Teammitglied
AW: CS 5 3 Dinge, die mir aufgefallen sind

Bei mir hängt sich z. B. auch Photoshop auf, wenn ich die Bildauflösung ändere und Photoshop in der Zeit geöffnet ist ... finde ich auch nicht so lustig ...
 

stylux

Pixelchemiker

AW: CS 5 3 Dinge, die mir aufgefallen sind

Mosh sagt es. Is garnich so schwer zu finden... hätte man geschafft wenn man sich kurz damit beschäftigt hätte. :)
 

Grosser_Schlumpf

Noch nicht viel geschrieben

AW: CS 5 3 Dinge, die mir aufgefallen sind

...
Ist das bei CS 5 immer so oder liegt es tatsächlich daran, dass das eine
Testversion ist.
...

Die Testversion von Photoshop ist genau so wie man sie auch im Handel erwerben kann, somit sind alle Fehler die du jetzt in der Testversion entdeckst auch in der Vollversion.

Quelle:

Adobe schrieb:
Die Testversion ist voll funktionsfähig, d. h., Sie können sämtliche Funktionen der Software testen.
 

NoiZeB

Aktives Mitglied

AW: CS 5 3 Dinge, die mir aufgefallen sind

Mir ist auch aufgefallen das unter Farbtonsättigung keine effekte wie z.b. Sepia effekt vorhanden ist.

So eine Funktion finde ich auch ziemlich unnötig... ;)
Mit zwei Einstellungsebenen hab ich das auch relativ schnell realisiert und hab mehr Freiraum...
 
AW: CS 5 3 Dinge, die mir aufgefallen sind

Ich habe auch noch eine Frage, und zwar: gibt es eine Möglichkeit, per Tastaturshortcut und rechter Maustaste die Pinselhärte zu verändern? Dieses dämliche Farbfeld geht mir auf die Nerven, das brauche ich nämlich überhaupt nicht...

- Max Niemann
 

Stefan

Administrator

Teammitglied
AW: CS 5 3 Dinge, die mir aufgefallen sind

Drücke mal Alt-Taste + rechte Maustaste und dann den Mauszeiger nach unten um die Härte zu erhöhen oder nach oben um zu verringern. Rechts und links ziehen um die Größe der Pinselspitze zu verändern.
 

Nelalein

PS-Anfänger

AW: CS 5 3 Dinge, die mir aufgefallen sind

Bearbeiten --> Voreinstellungen --> Benutzeroberfläche --> Dokumente als Registrierkarten öffnen ( Haken raus )


Huuhuu Mosh,
vielen Dank für die Info. Das probiere ich gleich mal aus.

Habe gerade auch noch per Zufall heraus gefunden,
dass man auch einfach mit der Maus durch ziehen
die Fenster teilen kann.....und nur, weil ich so rumgefummelt
hab.

Aber wenn ich direkt die Einstellung machen kann,
um so besser.

Danke an alle
LG Nela
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben