Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „CS 5 installieren - CS 3 vorher löschen?“

PippoP

Greenhorn

Hi
ich habe zu Weihnachten einen Gutschein bekommen, daß ich mir CS5 als Schüleredition kaufen kann. Jetzt hab ich endlich die Bescheinigung der Schule und die Kopie des Ausweises beinander und alles an Adobe geschickt. Die Cobra-Software ist auch schon da, nur die Registriernummer dauert noch ein paar Tage. Jetzt könnte ich die CD ja schon laden und einstweilen mit der Testversion von CS 5 beginnen bis die Nummer kommt, reitzt mich stark.
Soll ich da besser vorher mein altes CS3 löschen/deinstallieren oder kann man es einfach drüber laufen lassen?
wer hat denn da Erfahrung und gibt mir Hilfe - die Suche hat mir nichts gesagt.

danke Pippo
 

Photoshop

PippoP

Greenhorn

AW: CS 5 installieren - CS 3 vorher löschen?

Hi
danke für die schnelle Antwort.
Wenn es daneben läuft, braucht das dann den doppelten Speicherplatz und wird mein PC dadurch dann langsamer?
greets Pippo
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: CS 5 installieren - CS 3 vorher löschen?

Nein, dein Computer wird deshalb nicht langsamer. Ich habe auch mehre Versionen installiert. Du kannst deine beiden Versionen ganz normal nutzen. Speicherbelegung ist jedoch da. Ist aber auch logisch. Du hast ja ein Programm mehr installiert. Es ist ja kein Update/oder Upgrade. Es sind zwei eigenständige Versionen.

Ich würde behaupten CS5 braucht mehr Platz als CS3 - somit also nicht das Doppelte.

Ja, definitiv. Allein der Datenträger an sich hat schon wesentlich mehr. Nach der Installation belegt Photoshop (bei mir) 2,5 Gigabyte.


Jede Installation und Deinstallation sorgt für zusätzlichen "Müll" auf dem Rechner.

Richtig, deshalb sollte man gerade bei Windows dieses hin und her vermeiden. Hauptsächlich ist es die Registry. Auch zu häufiges defragmentieren bremst das System immer mehr aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

AW: CS 5 installieren - CS 3 vorher löschen?

Das hätte auch auf die Datenmenge keinen Einfluss. Es sind so oder so zwei Versionen des Programms installiert.

Ich meinte ein Update / viel mehr ein Upgrade von CS3 auf CS5. Dann wäre die Datenmenge kleiner, weil nur eine Version besteht. Wenn zwei Versionen vorhanden sind halt wieder mehr Speicherbedarf. Das meinte ich damit.

Edit:
Das verstehe unter einem Upgrade. Alt ersetzen durch neues, und das alte weg.
Wenn ich meine Suite upgraden würde, habe ich diese ja nicht zweimal drauf? oder sehe ich das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis

aka denyo111

AW: CS 5 installieren - CS 3 vorher löschen?

Ich meinte ein Update / viel mehr ein Upgrade von CS3 auf CS5.

Ja, schon so verstanden...

Dann wäre die Datenmenge kleiner

Nein

weil nur eine Version besteht.

Nur dann, wenn der Vorgänger, in deinem Beispiel CS3, deinstalliert wird. Ansonsten hast du auch bei einem Upgrade, wie ich oben bereits schrieb, zwei Versionen auf deinem Rechner.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: CS 5 installieren - CS 3 vorher löschen?

Ach, jetzt nach deinem letzten Beitrag und beim erneutem lesen habe ich es auch richtig verstanden. Hatte es beim ersten mal falsch wahrgenommen. Aber gut zu-wissen mit der Speicherbelegung. Ich dank dir.
 

defcon-one

Augen-Blicke

AW: CS 5 installieren - CS 3 vorher löschen?

Kannst sie nebeneinander laufen lassen - meine Erfahrung ist aber, dass du das CS3 nach 2 Wochen nicht mehr anrühren wirst, da das CS doch schon besser ist.
 

PippoP

Greenhorn

AW: CS 5 installieren - CS 3 vorher löschen?

Hi
danke erstmal an alle
also ich habe jetzt das CS 3 über software deinstallieren weg gemacht, wird besser so sein

jetzt habe ich doch noch ne Frage
du schreibst
häufiges defragmentieren macht langsam - und ich dachte immer ich tu meim PC was gutes wenn ich jeden Monat 1x defragmentiere

greets Pippo
 

SZconcepts

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CS 5 installieren - CS 3 vorher löschen?

Auf meinem PC laufen beide Versionen problemlos nebeneinander. Allerdings habe ich CS3 seit der Installation von CS5 schon länger nicht mehr verwendet und ziehe ebenfalls eine Deinstallation in Erwägung.
Zum Thema Defragmentieren kann ich nur sagen, dass es mir völlig neu wäre, dass der PC dadurch langsamer wird. Im Gegenteil, worin läge den sonst der Sinn Defragmentierungsprogramme zu erwerben?
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: CS 5 installieren - CS 3 vorher löschen?

jetzt habe ich doch noch ne Frage
häufiges defragmentieren macht langsam - und ich dachte immer ich tu meim PC was gutes wenn ich jeden Monat 1x defragmentiere , greets Pippo

Das Defragmentieren ist auch nicht schlecht. Doch je länger ein System seid der Installation läuft, umso mehr wird man merken das irgendwann dies oder jenes eventuell langsamer erledigt wird. Angefangen beim Systemstart bis zum normalen Betrieb. Zurück zur Defragmentierung: Bei dieser werden Lücken geschlossen. Wie wird dies gemacht? Dateien werden verschoben - und genau durch dieses verschieben wird das System nach und nach langsamer. Je öfter die Dateien verschoben werden, umso länger wird benötigt diese zusammen zu suchen. Man sollte auch nicht willkürlich defragmentieren. Nur dann wenn es auch nötig ist bzw. Sinn mach. z.B. wenn große Datenmengen gelöscht wurden.

Grüße Otto

Edit: Ich habe hier eine Grafik um es verständlich zumachen.


1. System ohne Löschvorgänge von Daten
2. Verschiedene Dateien wurden gelöscht, es entstehen Lücken (Cluster)
3. Neue Dateien kommen auf den Computer, diese füllen jedoch nicht diese Lücken sonder werden Hinten dran gehängt. Da der Zwischenraum nicht gefüllt werden kann.
4. Die Defragmentierung schließt diese Lücken, wie? durch verschieben einzelner Daten. Deshalb dauert die Defragmentierung auch so lange.

Welche folgen hat das ganze? Durch das ganze verschieben benötigte das System nach und nach mehr zeit in dem Gewühl die einzelnen zu finden. Anwendungen etc. Ich hoffe das es verständlich war.
 
Zuletzt bearbeitet:
V

Vignard

Guest

AW: CS 5 installieren - CS 3 vorher löschen?

Ich würde das alte Deinstallieren - nicht wegen des Speicherplatzes - sondern weil es doch immer mal wieder kleinere Probleme mit der Kompatibilität gibt. Zumindest hatte ich beim Übergang CS2 zu CS4 das Problem, dass die sich ein wenig in die Quere gekommen sind.
 

kywo

Nixnutz

AW: CS 5 installieren - CS 3 vorher löschen?

Und der nachträgliche Versuch, die alte Version zu löschen, ist so kompliziert (durch gemeinsam genutzte Dateien), dass man es dann doch besser läßt.
Es sei denn, man deinstalliert beide Versionen und spielt danach die neuere wieder auf.

kywo
 
E

ElevatorToHell

Guest

AW: CS 5 installieren - CS 3 vorher löschen?

Auch zu häufiges defragmentieren bremst das System immer mehr aus.

Und gerade das macht das System schneller. Bei WIN7 habe ich das Gefühl das es sich ordentlich fragmentiert...und nach Defrag um einiges flotter aus den Socken kommt...
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: CS 5 installieren - CS 3 vorher löschen?

Ja, unter Windows 7 (ich arbeite selber damit) hat sich einiges verbessert. Wenn ich aber an die Defragmentierung unter Windows XP denke. Da sah es noch anders aus. Es kommt auch darauf an wie der einzelne seine Dateien handhabt. Ich gehe hin und wieder hin, und formatiere einzelne Partitionen. Dies aber eigentlich nur bei meinen externen Festplatten. Ich bin da eigentlich sehr penibel mit was die Ordnung, Systemleistung und Verwaltung meines Computer angeht.
 

Cuxjam

versucht Sein bestes

AW: CS 5 installieren - CS 3 vorher löschen?

@ DerOtto
Welche folgen hat das ganze? Durch das ganze verschieben benötigte das System nach und nach mehr zeit in dem Gewühl die einzelnen zu finden. Anwendungen etc. Ich hoffe das es verständlich war.

Genau das Gegenteil wird bewirkt:
Nach einiger Zeit der Rechnernutzung verteilen sich die Dateien auf den Festplatten so, dass die Dateien nicht mehr alle an einem Stück auf der Platte abgelegt sind: die Dateien bestehen dann aus mehreren Fragmenten. Zusätzlich liegen die Dateien, die häufig zusammen genutzt werden, ebenfalls nicht mehr unbedingt zusammen.
Beim Zugriff auf Dateien muss der Lesekopf der Festplatte für jedes Fragment in die richtige Position bewegt werden und dann durchschnittlich eine halbe Plattenumdrehung gewartet werden, bis die zu lesenden Daten unter dem Lesekopf angelangt sind.
Diese Vorgang dauert im Vergleich zum Lesen der Daten sehr lange.
Durch eine Defragmentierung werden alle Dateien möglichst an einem Stück auf der Festplatte abgespeichert, so dass die Zeit für das Positionieren auf mehrere Fragmente entfällt.

Quelle: ComputerLexikon
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: CS 5 installieren - CS 3 vorher löschen?

Ui , dann hatte ich jetzt einen ganz bösen Dreher drinnen. :rolleyes: Ich hatte es genau umgekehrt in Erinnerung. Halt so wie ich das ganze zuvor gesagt hatte. Mir sei der Fehler verziehen :uhm:

Grüße Otto
 

PippoP

Greenhorn

AW: CS 5 installieren - CS 3 vorher löschen?

Hi
danke
also ist bei windows 7 defragmentieren doch gut, wenn ich es jetzt richtig verstanden habe. Danke
greets
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben