Anzeige

cs2 Anfängern näher bringen

cs2 Anfängern näher bringen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Xpect123456, 15.05.2007.

  1. Xpect123456

    Xpect123456 Guest

    cs2 Anfängern näher bringen
    hallo

    ich soll bei uns im kunstunterricht photoshop zur bearbeitung von fotos vorstellen und habe mich jetzt seit 2 wochen eingearbeitet. es klappt soweit auch schon ganz gut, jetzt ist nur meine frage, was soll ich denen denn erzählen?? ich habe rund eine stunde zeit und soll denen einfache möglichkeiten erklären wie zb kontrast ändern oder filter anwenden. was haltet ihr für die wichtigsten und gleichzeitig nicht zu schweren möglichkeiten mit photoshop ein foto zu bearbeiten. bedenkt das in dem kurs einige pc nubs sitzen die überhaupt keine ahnung davon haben.

    mfg xpect
     
    #1      
  2. Lelaihah

    Lelaihah Guest

    cs2 Anfängern näher bringen
    AW: cs2 Anfängern näher bringen

    Also am besten eignen sich für so was Sachen wie Haare umfärben, augenfarbe ändern und einfache kollagen usw. Als Einstieg eine kurze erklärung der Werkzeuge und zur auflockerung und inspiration vielleicht ein paar Kollagen und Bilder von Profis um einfach zu zeigen wie vielfältig die Möglichkeiten sind. Du kannst ja im Unterricht ein oder zwei tutorials nachbauen und vielleicht noch was hinzufügen.
     
    #2      
  3. ydraiggogh

    ydraiggogh ...die mit dem unaussprechbaren Namen

    Dabei seit:
    10.12.2006
    Beiträge:
    325
    Geschlecht:
    weiblich
    Kameratyp:
    Canon EOS 400D
    cs2 Anfängern näher bringen
    AW: cs2 Anfängern näher bringen

    Da schließ ich mich Lelaia an, hier finden sich ja schöne kurze Zusammenfassungen von den wichtigsten Werkzeugen.
    Am sinnvollsten finde ich eine parallel zum Vortrag ablaufende "Vorführung" -
    Beispiele von Könnern sind zwar schön, aber wenn du auch schon eigene Werke hast, würde ich diese bevorzugen. Sowas fällt eher in die Kategorie Eigenleistung.
    Wenn du am Ende vllt noch Zeit hast wäre so eine Art "Fake" Test auch sicher nicht schlecht - zum Einen, um zu zeigen was alles möglich ist, oder auch, wie man sie entlarven kann (unsaubere Freistellung, Perspektive usw...)
    Viel Spaß beim Vortrag - so ein Thema hätt ich gerne, mit dem Barock usw hab ich nicht so viel am Hut.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2007
    #3      
  4. Xpect123456

    Xpect123456 Guest

    cs2 Anfängern näher bringen
    AW: cs2 Anfängern näher bringen

    jo das is doch schonma ne idee =)
     
    #4      
  5. Norbert Schumann

    Norbert Schumann Mod.a.D. Kreativ-Flatrate-User

    3
    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    6.605
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wildau
    Software:
    gängige
    cs2 Anfängern näher bringen
    AW: cs2 Anfängern näher bringen

    och- ich könnte da ne menge erzählen-und würde es verdammt gern machen.
     
    #5      
  6. BuRnigoespro

    BuRnigoespro .

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    11
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wels, Oberösterreich
    Software:
    PS CS3
    cs2 Anfängern näher bringen
    AW: cs2 Anfängern näher bringen

    Vielleicht auch ein kleines Video zwischendurch, damit man sieht wo Photoshop so verwendet wird:

    Dove
     
    #6      
  7. Danny06

    Danny06 Guest

    cs2 Anfängern näher bringen
    AW: cs2 Anfängern näher bringen

    erzähl schon!!!! Bitte ich bin anfänger - ich brauch hilfe
     
    #7      
  8. Lelaihah

    Lelaihah Guest

    cs2 Anfängern näher bringen
    AW: cs2 Anfängern näher bringen

    Hmm..du bist einbisschen undgeduldig Danny06 ^^ Probier ein paar tutorials und mach dich mit den Werkzeugen vertraut. Dann lernst du es auch. Hab ja selber erst angefangen und in zwei Wochen echt viel gelernt. Aber ein bisschen was muss man sich eben selbst beibringen :)
     
    #8      
  9. cs2 Anfängern näher bringen
    AW: cs2 Anfängern näher bringen

    tja so is daniel nu ma^^

    aber ich glaube was er letztendlich wollte, wäre so eine art onlinestellung deines vortrages in form eines tutorials, wär doch ma interressant für alle
    ich glaube so ein schönes all-round-tut gibts hier nicht oder? n buch will ich mir eigentlich nicht kaufen
     
    #9      
  10. Lelaihah

    Lelaihah Guest

    cs2 Anfängern näher bringen
    AW: cs2 Anfängern näher bringen

    allround tuts gibt es wohl ..die sind aber meist viel zu theoretisch und helfen nicht weiter weil die praktische anwendung fehlt.

    Aber eine ausdarbeitung des Vortragen würde mich auch interessieren.
     
    #10      
  11. 2d4u

    2d4u Veteran

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    4.578
    Geschlecht:
    männlich
    cs2 Anfängern näher bringen
    AW: cs2 Anfängern näher bringen

    1.Teil: Ebenen und Ebenenmasken
    2.Teil: Die wichtigsten Fotodinger: Tonwertkorrektur und Co, rote Augen, Weichzeichnen, ...
    3.Teil: Unliebsame Bildobjekte entfernen
    4.Teil: Komplette Collage mit Text, Ebenenmasken und Filterspielchen

    In einer Stunde (wer kommt denn bitte auf die Idee man könnte irgendwas in PS in einer Stunde vermitteln??) musst du dich halt auf Teil 1 und/oder 2 beschränken.

    Gruß, 2d4u
     
    #11      
  12. Drift

    Drift Guest

    cs2 Anfängern näher bringen
    AW: cs2 Anfängern näher bringen

    tutorials geben ^^ das is ne blöde frage weil jeder es anders versteht mach einfach so einfach wie du kannst
     
    #12      
  13. Xpect123456

    Xpect123456 Guest

    cs2 Anfängern näher bringen
    AW: cs2 Anfängern näher bringen

    naja hab das heute gemacht und es hat ziemlich gut geklappt. sie haben nen einblick bekommen was schonmal ganz gut ist. ich glaube merken konnte man sich davon das wenigste aber gibt ja hunderte tuts.
     
    #13      
  14. virginval

    virginval Hat es drauf

    24138
    Dabei seit:
    25.08.2005
    Beiträge:
    6.911
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NRW
    Software:
    Ps 7.0
    cs2 Anfängern näher bringen
    AW: cs2 Anfängern näher bringen

    Vielleicht ist das ja auch interessant für Dich Grafik macht Schule
     
    #14      
  15. cs2 Anfängern näher bringen
    AW: cs2 Anfängern näher bringen

    deine tuts sind ganz gut, einfach und für die kürze der zeit auch sehr informatif, inwiefern jetzt die andern aus dem unterricht was mitnehmen, is ne andere frage, aber ich fin sie ganz hilfreich, danke für die onlinestellung
    mfg waterwebdesign

    edit: ich seh grad, sind ja gar net deine persönlichen, aber trotzdem denke ich dass du anhand diverser internettuts nen guten vortrag abgeliefert hast
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.05.2007
    #15      
  16. Goldfinger

    Goldfinger Guest

    cs2 Anfängern näher bringen
    AW: cs2 Anfängern näher bringen

    Ich freue mich auch immer wieder über neue Tuts
     
    #16      
  17. pinwand

    pinwand nix newbie

    Dabei seit:
    06.09.2006
    Beiträge:
    146
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln
    Software:
    Photoshop, InDesign, QuarkXpress, FreeHand, Illustrator, Acrobat, Image Ready
    cs2 Anfängern näher bringen
    AW: cs2 Anfängern näher bringen

    vergiß nicht, dass es sich um absolute noobs handelt bzw. um leute, die noch nie im leben ps auch nur geöffnte haben, geschweigedenn es sich auf ihrem rechner befindet!

    ich meine, mit ebenenmasken anzufangen ist kompletter irrsinn! sorry, aber der weg da hin ist weit! da kommt man mit ner stunde tatsächlich nicht weit! :)

    @Xpect123456:
    ich würde erstmal kurz und bündig die werkzeugpalette erklären, dann das auswahlwerkzeug und ein paar möglichkeiten, eine auswahl zu erstellen (denn die auswahl an sich ist doch so ziemlich das wichtigste in ps, oder?), filter muss man nicht wirlklich erklären, denn im grunde tun sie das für sich selbst und durch rumprobiererei, aber ist auch nen guter zeitfüller und "angebepunkt", wenn man es nötig hat! tonwertkorrekturen, gradationskurven ect. würde ich weg lassen, das rafft eh kein noob (besonders nicht deshalb, weil ne "farblehre" [RGB, CMYK, ...] vorangehen müsste), beschränk dich da auf helligkeit/kontrast und farbton/sättigung ... evtl. auto-kontrast und auto-tonwertkorrektur! dann noch die ebenenpalette + funktionen erklären, denn die ebenen sind genauso wichtig, wie auswahl! ja, und dann is die stunde auch schon lange überschritten! ;)

    ich hab da aber mal noch eine frage: du MUSST das machen? es wurde dir im kunstunterricht aufdiktiert in 2 wochen ein so komplexes programm zu erlernen und es dann zu präsentieren? wohl kaum ... kann ich mir nicht vorstellen! sorry!
     
    #17      
  18. cs2 Anfängern näher bringen
    AW: cs2 Anfängern näher bringen

    naja, auf die schule, wo ps im unterricht behandelt und benutzt wird, möcht ich auch gern^^
     
    #18      
x
×
×