Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[CS2] Ebenenstile rastern“

Quabbe

Weltenbastler

Moin,

ich arbeite jetzt seit sechs Jahren mit Photoshop und weiss bis heute nicht, wie ich eine Ebene inklusive aller Ebenenstile rastern kann. Mein Weg sah immer wie folgt aus: neue Ebene erstellt, beide Ebenen angewählt und Strg + E gedrückt. Die neue Ebene bestand dann aus allen Pixeln der Vorgängerebene, zusammen mit allen Konturen, Schlagschatten usw.

Jetzt will ich das ganze aber automatisieren und da liegt der Knackpunkt. Die Aktion 'neue Ebene erstellen, beide Ebenen anwählen und zusammenfügen' erkennt CS2 anscheinend nicht so wie beabsichtigt. Jetzt brauch ich eure Hilfe! Gibt es da irgendwo einen Befehl, und sei er noch so versteckt, der mir diese ganze Arbeit abnimmt?


hoffe, mir kann geholfen werden :)

Gruß,
Quabbe
 

Photoshop

Quabbe

Weltenbastler

AW: [CS2] Ebenenstile rastern

Ich will eine Reflexion unter einem Schriftzug erzeugen. Und dazu muss ich die Ebene komplett mit Kontur und allem Pipapo rastern können. Das ganze natürlich mehrere Male.
 

RedRum

pornolicous?

AW: [CS2] Ebenenstile rastern

Wenn du nur 2 Ebenen hast kannst du ja auch eine neue Ebene erstellen und dann den Befehl "Sichtbare auf eine Ebene reduzieren"...
 

Quabbe

Weltenbastler

AW: [CS2] Ebenenstile rastern

Sichtbare auf eine Ebene reduzieren, also Shift + Strg + E, kommt fast aufs selbe raus wie Strg + E bei zwei ausgewählten Ebenen.

Aber ich seh schon, für mein Problem gibt es keine Lösung. Trotzdem danke euch beiden.


Grüße,
Quabbe
 

McLoude

Highlander

AW: [CS2] Ebenenstile rastern

Und mal mit Ebenen-Masken arbeiten? Dann brauchst Du doch nicht unbedingt rastern, da kannste dann drauf radiern, weichzeichnen, wegschneiden etc...

nur so ne idee
 

Chacku

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [CS2] Ebenenstile rastern

also ich persönlich arbeite auch nur mit ebenen masken...is ganz easy und ned so verwurschtelt kompliziert wie du es vorhast oO :D
 
AW: [CS2] Ebenenstile rastern

Jetzt will ich das ganze aber automatisieren und da liegt der Knackpunkt. Die Aktion 'neue Ebene erstellen, beide Ebenen anwählen und zusammenfügen' erkennt CS2 anscheinend nicht so wie beabsichtigt.

Aufzeichnen:

1. Neue Ebene unter der aktuellen anlegen (STRG+Klick auf Abreißblock)

2. beide markieren (Alt+Shift+.)

3. STRG+E

Funktioniert live und als Aktion. Intelligenter isses aber unter Umständen Smart Objects zubenutzen. Dann aktualisiert sich die Spiegelung von selbst, wenn du mal was ändern musst. In CS2 ist sowas aber noch etwas eingeschränkt, weil's da noch keine Smart Filter gibt.

Ich hab auch gerade 6-jähriges PS-Jubiläum. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Quabbe

Weltenbastler

AW: [CS2] Ebenenstile rastern

Nochmal die Kurzform, was ich eigentlich will:

Ziel ist exakt der Effekt, den man im vierten Beitrag im Banner von RedRum sehen kann. Ich muss Türschilder für ein Hotel gestalten. Wenn ich das ganze jetzt manuell mache (was ich heute gemacht hab), sieht mein Arbeitsschritt folgendermaßen aus: Schriftebene (mit dem Ebenenstil) duplizieren. Neue Ebene erstellen und mit dem Duplikat zusammenfügen (Ebenenstil ist jetzt gerastert). Diese Ebene vertikal spiegeln und unter die Schriftebene legen. (Wäre der Ebenenstil jetzt noch aktiv, wäre der Reflexionseffekt falsch.) Die Spiegelung dann noch verzerren, Ebenenmaske mit Schwarz-Weiß-Verlauf drüber, fertig.

@ 10dency: danke, werd ich morgen mal ausprobieren! Liest sich jedenfalls schonmal gut an. Ich hab bei meinen kläglichen Versuchen die Ebene über dem Schriftebenenduplikat erstellt und beide Ebenen dann manuell ausgewählt. Sie wurden dann auch zusammengefügt, aber die Ebenenstile waren noch aktiv. (quasi Strg + E ohne beide Ebenen ausgewählt zu haben)

Zu Smart Objects: hab mal irgendwann ein paar Videotuts zu dem Thema gesehen, aber nie damit gearbeitet. Wüsste auch nicht, wie mir Smart Objects jetzt beim Rastern der Ebenenstile behilflich sein sollten. Aber ganz ehrlich, ich bin 'ne lernfaule Sau. Ich bleib lieber Altbewährtem treu. Zumal CS2 diese Funktion eh noch nicht unterstützt. Ansonsten hätt ich mir das ganze jetzt nochmal genauer angeschaut. ;)


Gruß,
Quabbe
 
AW: [CS2] Ebenenstile rastern

Zu Smart Objects: hab mal irgendwann ein paar Videotuts zu dem Thema gesehen, aber nie damit gearbeitet. Wüsste auch nicht, wie mir Smart Objects jetzt beim Rastern der Ebenenstile behilflich sein sollten.

Ganz einfach: Du brauchst gar nicht rastern.

Aber ganz ehrlich, ich bin 'ne lernfaule Sau. Ich bleib lieber Altbewährtem treu. Zumal CS2 diese Funktion eh noch nicht unterstützt.

Zumal Smart Objects mit CS2 eingeführt wurden, unterstreicht deine Aussage deutlich, dass du ne lernfaule Sau bist. :p :D ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben