Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „CS3 - brauche Hilfe beim Pfadformen“

VelSon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CS3 - brauche Hilfe beim Pfadformen

@ Otto: Vielleicht liegt es an deinen Zeichenstiftoptionen? Ich arbeite mit dem Zeichenstift
psd_zeichenstift.gif
und "automatisch hinzufügen/löschen" ist aktiviert. Wenn ich ein Liniensegment auswählen will halte ich die cmd-Taste gedrückt, dann wechselt das Werkzeug zur Direktauswahl :psd_direktauswahl: und ich kann die Linie anklicken und beliebig verschieben. Sobald ich die Linie bei gedrückter Maustaste ziehe kann ich die cmd-Taste auch wieder loslassen. Ich muss keinen Ankerpunkt anklicken, sondern kann mit cmd jedes Segment der Linie auswählen und verschieben.

Sollte unter Windows mit der Strg-Taste doch eigentlich auch funktionieren.

Ich habe eben mal im PS-Manual geschaut und dort steht wirklich überhaupt nirgends etwas davon, dass man die Linie auch direkt verschieben kann. Komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

patrick_l

Hat es drauf

AW: CS3 - brauche Hilfe beim Pfadformen

@ Otto: Vielleicht liegt es an deinen Zeichenstiftoptionen? Ich arbeite mit dem Zeichenstift
psd_zeichenstift.gif
und "automatisch hinzufügen/löschen" ist aktiviert. nktionieren.

Die Einstellungen sind die selben. Das einzige was bei mir zwischendurch aktiviert ist, ist das Gummiband. Je nachdem ob ich mit Tablet oder mit der Maus freistelle. Aber das macht ja nichts aus. Mit der Cmd bzw. unter Windows mit der Strg-Taste kann ich auch temporär das Werkzeug wechseln.

Mit Strg+Shift kann ich das ganze dann noch etwas fixieren. Ich werde jetzt aber auch nochmal in die Hilfe gucken und mal mein schlaues Buch aus dem Regal nehmen. Ja nicht umsonst gekauft. ;)

Ich habe eben mal im PS-Manual geschaut und dort steht wirklich überhaupt nirgends etwas davon, dass man die Linie auch direkt verschieben kann. Komisch.

Ich kenne es auch nur so das die Anfasser / Knotenpunkte genommen werden. Möchte ich einen Knotenpunkt verschieben mit Strg (Cmd). Aber wie gesagt, ich schaue jetzt auch nochmal im Buch nach was dort genau steht. Will ich jetzt einfach ganz genau wissen. Aber trotzdem schon mal danke für deine Beschreibung.

Edit:
Zeichstift in Aktion - erst nur Strg und kurz danach Strg+Shift. ;)
unbenannt01e4d.gif
 
Zuletzt bearbeitet:

VelSon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CS3 - brauche Hilfe beim Pfadformen

Otto, ich meinte nicht dass du die Griffpunkte anfassen sollst sondern das Pfadsegment selbst (mit dem Direktauswahlwerkzeug). Deine Animation zeigt ja, dass du mit der Shift-Taste beim Verschieben eines Griffpunkts auf Winkel Vielfach 45° beschränkt bist, was in der Praxis aber eher selten notwendig ist. Das Gummiband habe ich auch aktiviert, also scheint es nicht an den Optionen zu liegen.

Ich habe aber nun doch etwas zu dem Thema im Manual gefunden, vielleicht ist das verständlicher als mein Geschreibsel:



Ich hoffe dort steht was du suchst.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: CS3 - brauche Hilfe beim Pfadformen

Otto, ich meinte nicht dass du die Griffpunkte anfassen sollst sondern das Pfadsegment selbst .

Ich will es eigentlich nicht sagen, aber ich bin echt ein Dusel :lol::rolleyes: Ich war so genial und habe immer die Tangente erwischt, nicht das Pfadsegment. Klappt doch alles wie es soll. Mit aktiven Zeichenstift-Werkzeug arbeiten und dann bei bedarf temporär wechseln.

Ich kann es aber immer noch nicht glauben das ich mich so dusselig angestellt habe. ;) Bis jetzt immer rucki zucki meine Pfade tangential gezogen und fertig. Aber so auch mal wieder in meine Bücher geschaut.

Liebe Grüße Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben