Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[CS3] Erstellung solch einer Vignettierung?“

Taucher

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo!

Ich weiß nicht mehr weiter.
es geht um folgendes Problem: Für Lightroom habe ich ein Preset, welches eine sanfte Vignettierung hat, wie auf dem Bild unten zu sehen. Soweit so gut. Doch nun möchte ich in Photoshop die Bilder ins Format 13x18cm formatieren. Das Problem ist jetzt, das dann ja ein teil der Vignettierung abgeschnitten ist. Ich möchte aber unbedingt diese Vignette behalten. Nun war meine Idee, das Bild ohne Vignette in LR zu entwickeln, nach PS exportieren und die Vignette nachträglich hinzu zu fügen. Doch ich bekomme es nicht hin. Habe schon mit dem "Kanten verbessern"-Werkzeug experimentiert, doch kein zufriedenstellendes Resultat erhalten.
Hat jemand evtl. einen Tipp, wie ich zum Ergebnis komme? Wäre wirklich toll.
Als Anhang mal ein Foto, wo Ihr sehen könnt, wie die Vignette aussehen soll.
 

Photoshop

divcre

Aktives Mitglied

AW: [CS3] Erstellung solch einer Vignettierung?

Filter -> Verzerrungsfilter -> Objektivkorrektur

Da kannste Dir ne Vignette basteln.

LG
Divi
 

Taucher

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [CS3] Erstellung solch einer Vignettierung?

Auch damit bekomme ich diese Vignette nicht hin. Denn ganz außen ist die Vignette ja deckend. Und das bekomme ich bisher nicht hin.
 

JonDoe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [CS3] Erstellung solch einer Vignettierung?

Alles auswählen! Im Menue Auswahl-Auswahl verändern - abrunden mit ca 30 Pixel (hängt von der Bildgröße ab) einstellen. Dann wieder Auswahl-Auswahl verändern weiche Kante mit ca dem halben Pixelwert vom abrunden. Dann auswahl umkehren und mit schwarz füllen. Als Aktion aufgezeichnet gehts dann auf Knopfdruck
 

divcre

Aktives Mitglied

AW: [CS3] Erstellung solch einer Vignettierung?

na dann musst Du es mit anderen Mitteln (z.B. wie oben beschrieben) noch nachbearbeiten. Manchmal muss man die Effekte/Arbeitsschritte eben mischen.

LG
 

graywolf

Aktives Mitglied

AW: [CS3] Erstellung solch einer Vignettierung?

Ich finde die Möglichkeit der (de)Vignettierung von Camera RAW ganz in Ordnung. Vielleicht klappt es da ja besser.
 

divcre

Aktives Mitglied

AW: [CS3] Erstellung solch einer Vignettierung?

Außer schwarzer Ebene und dann mit 'ner Maske und S/W (de)aktivieren fällt mir auch nix ein. Da hätteste immerhin die meiste Kontrolle aber k.A. ob das so gut wird.

=/
 
F

Fat_Tony

Guest

AW: [CS3] Erstellung solch einer Vignettierung?

Ich schlage vor eine schwarze Ebene im Modus weiches Licht zu erstellen. Diese dunkelt erst einmal das gesamte Bild ab. Nun würde ich eine Auswahlellipse in der Bildmitte erstellen und diese mit gedrückter ALT-Taste gleichmäßig aufzuziehen. Weiche Auswahlkante beliebig einstellen und den inneren Bereich mit 50% grau füllen. Diese Farbe hat im Modus weiches Licht keinen Effekt auf darunter liegende Ebenen. Die Randbereiche sollten nun dunkel sein.
Um den Effekt noch zu verstärken kann man die Ebene mehrmals duplizieren.
 

Taucher

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [CS3] Erstellung solch einer Vignettierung?

Alles auswählen! Im Menue Auswahl-Auswahl verändern - abrunden mit ca 30 Pixel (hängt von der Bildgröße ab) einstellen. Dann wieder Auswahl-Auswahl verändern weiche Kante mit ca dem halben Pixelwert vom abrunden. Dann auswahl umkehren und mit schwarz füllen. Als Aktion aufgezeichnet gehts dann auf Knopfdruck
Dein Vorschlag hat mir am meisten geholfen. Habe etwas abgeändert und jetzt habe ich zu 99% das selbe Ergebnis. Danke!
 

divcre

Aktives Mitglied

AW: [CS3] Erstellung solch einer Vignettierung?

Manchmal sind so (halb)automatiken eben nicht das Grüne vom Ei. Das gilt auch für das Monster PS.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.858
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben