Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „CS3 ext. Problem mit gif-Animation“

KIO

kaki no tane

Hallo Leute,

ich bin was PS angeht Autodidakt und habe immer noch ein Problem damit, ein fertiges animiertes gif (das aus 3 Einzelbilder besteht) in eine Collage zu bringen.
Das möchte ich machen:
das unten stehende Glitzer-Gif-Herz möchte ich auf einen Hintergrund bringen, sodass es dort auch glitzert. Ihr seht hier auch mein Ergebnis. Wie gesagt, ich habe alles nur mit PS gemacht und will auch kein anderes Tool dazu benutzen. Also ich will nicht ein anderes Programm dazu benutzen, das gif in drei Einzel-gifs zu zerlegen. Mein Hauptproblem ist, dass im PS das animierte gif nicht transparent ist, sondern einen weißen Hintergrund hat und ich diesen HIntergrund erst mit dem Zauberstab löschen muss.
Schreibt mir doch mal, wie ihr es lösen würdet. Danke.
hier als Beispiel dieses gif

hier wo ich es einfügen will

und hier mein Ergebnis mit nur CS3 extended, mir scheint durch den Zauberstab sind da Teile vom Herz mit weggegangen
 

Cyberoma

Cyberoma

AW: CS3 ext. Problem mit gif-Animation

Wenn du dein Herz auf transparentem Hintergrund erstellst bleibt es auch beim Speichern transparent. Wozu Zauberstab?
Und was meinst du mit "anderes Programm" benutzen?
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht so ganz, was du meinst.
 

Chamaeleon

Farbtarnungskünstler

AW: CS3 ext. Problem mit gif-Animation

ich würde das Herz selbst machen....
einfach mit dem Pinsel eine Herzform punkten und für die Animation ein paar Ebenen mit weisen Stern-Punkten

Sieht sauberer aus und Du freust dich das es selbstgemacht ist :)

schnell ein Beispiel gemacht:



Gruß Chamäleon
 

KIO

kaki no tane

AW: CS3 ext. Problem mit gif-Animation

@Chamäleon: Danke für die Anleitung zum Selbstmachen, aber nein - ich will es nicht immer selbst machen, das Herz war doch nur ein einfaches Beispiel, aber es gibt so viele andere, auch komplizietere Glitzergifs, wo es einfach praktisch ist, wenn die schon fertig sind.

@Cyberoma: du verstehst wirklich nicht was ich meine, erstens habe ich das Herz nicht selbst gemacht und zweitens ist es natürlich auf transparentem Hintergrund erstellt worden. Ich habe kein Problem ein transparentes gif in PS CS3 ext zu öffnen, sondern nur damit, eine transparente gif-Animation.
Mit einem anderen Programm meine ich zum Beispiel PhotoImpact, in PI könnte ich einfach dieses (animierte) gif als 3 einzelne Bilder öffnen und die wären dann auch gleich transparent, also genauso wie es sein soll. Dann könnte ich die drei Bilder in PI als einzelne gifs speichern und danach in PS öffnen und dann die Animation machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chamaeleon

Farbtarnungskünstler

AW: CS3 ext. Problem mit gif-Animation

Du kannst doch auch mit CS3 alle Ebenen einzeln abspeichern, verstehe nur den Sinn dahinter nicht.
Die Verpixelungen sind bei transparenten Gifs immer da.
Vor allem bei Rundungen da hier der transparente Teil des Pixels mit Farbe gefüllt wird.
Meistens in weiß, wenn als Basisfarbe weiß gewählt wurde.
Das kannst Du also bei fertigen Gifs nicht mehr ändern.
Das liegt daran das bei Gif kein Verlauf ins transparente dargestellt wird.
Wenn Du transparente Gifs selber erstellst, kannst Du als Basisfarbe die des zukünftigen Hindergrundes wählen. Oder diesen logischer weise gleich einfügen.
Bei fertigen Gifs die weißen Pixel zu entfernen dürfte sehr mühsam sein.
Außerdem entfernst du dabei auch immer einen Teil des Objekts.
Wodurch die ursprüngliche Form verloren geht.

Möglichkeit währe, die Gifs beim einfügen auf einen dunklen Hintergrund, mit einem leichten weißen Schein nach außen zu versehen.
Dann fallen die Verpixelungen nicht mehr auf.

Gruß Chamäleon
 
P

pascalippen

Guest

AW: CS3 ext. Problem mit gif-Animation

wow das iss nice geworden... ich kann mit CS3 irgendwie keine animnationen machen -.-

funzt einfach nich keine ahnung wieso :-(
 
AW: CS3 ext. Problem mit gif-Animation

Hallo KIO,

für genau dieses Problem habe ich mir die CS2 aufgehoben. Das sonst so vielgeschmähte ImageReady kann animierte gif öffnen. Da ich das allerdings nicht so häufig brauche (eher nie) mußte ich mir bisher noch keine Gedanken machen, wie es in CS3 funktioniert.

Leider kann ich Dir sonst nicht weiterhelfen.
:'(
 

KIO

kaki no tane

AW: CS3 ext. Problem mit gif-Animation

Du kannst doch auch mit CS3 alle Ebenen einzeln abspeichern, verstehe nur den Sinn dahinter nicht.
Die Verpixelungen sind bei transparenten Gifs immer da.
Vor allem bei Rundungen da hier der transparente Teil des Pixels mit Farbe gefüllt wird.
Meistens in weiß, wenn als Basisfarbe weiß gewählt wurde.
Das kannst Du also bei fertigen Gifs nicht mehr ändern.
Das liegt daran das bei Gif kein Verlauf ins transparente dargestellt wird.
Wenn Du transparente Gifs selber erstellst, kannst Du als Basisfarbe die des zukünftigen Hindergrundes wählen. Oder diesen logischer weise gleich einfügen.
Bei fertigen Gifs die weißen Pixel zu entfernen dürfte sehr mühsam sein.
Außerdem entfernst du dabei auch immer einen Teil des Objekts.
Wodurch die ursprüngliche Form verloren geht.

Möglichkeit währe, die Gifs beim einfügen auf einen dunklen Hintergrund, mit einem leichten weißen Schein nach außen zu versehen.
Dann fallen die Verpixelungen nicht mehr auf.

Gruß Chamäleon

hast du wirklich auch CS3 extended ? Dann sag mir mal, wie ich in CS3 bei einem fertigen animierten GIF alle drei Ebenen einzeln abspeichern kann ??
Genau diese Funktion fehlt mir doch.
Wenn ich mit CS3 das gif einfach als gif öffne, dann bekomme ich nur das erste Bild (Frame), daher öffne ich das gif als quicktime-movie, dann habe ich wenigstens die 3 Bilder (Fames) (aber eben nicht transparent).
Ich habe gerade auch deine Antwort zu einem smile im Banner gelesen, wenn ich das für meinen Fall anwende, dann geht das aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CS3 ext. Problem mit gif-Animation

Huch, da hab ich aus Versehen doch glatt die Forensuche benutzt:


'tschulligung!
;-)

(Mal davon abgesehen, dass ein 4-minütiges Videotutorial für dieses "In einem Satz erklärt"-Problem totaler Overkill ist.)
 
Zuletzt bearbeitet:

KIO

kaki no tane

AW: CS3 ext. Problem mit gif-Animation

Datei → Importieren → Videoframes in Ebenen

das hatte ich schon mal versucht, aber da wird gif nicht angeboten und ich kann es als Dateityp nicht auswählen. Wie komme ich da weiter, er bietet mir gar nicht * oder *all als Dateityp an.

edit: ok, wenn ich den Dateinamen direkt angebe, dann öffnet sich auch das gif, aber das ist trotzdem nicht transparent. Und gerade das ist ja mein Problem, dieser weiße HIntergrund. Wie machst du das ??
 
Zuletzt bearbeitet:

KIO

kaki no tane

AW: CS3 ext. Problem mit gif-Animation

Huch, da hab ich aus Versehen doch glatt die Forensuche benutzt:


'tschulligung!
;-)

(Mal davon abgesehen, dass ein 4-minütiges Videotutorial für dieses "In einem Satz erklärt"-Problem totaler Overkill ist.)

dann sag doch bitte mal diesen einen Satz, ich kann das Tut nämlich nicht öffnen, ich weiß ja im prinzip wie ich mein gif öffnen muss, das Problem ist einzig der weiße Hintergrund.
 

Chamaeleon

Farbtarnungskünstler

AW: CS3 ext. Problem mit gif-Animation

Bei Dateityp das *.* eingeben ....danach kannst Du das Gif laden

Upps..... hast recht das verliert so die Transparens

dann nach Anleitung im ober verlinkten Tut. vorgehen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CS3 ext. Problem mit gif-Animation

Genau wie Chamäleon schreibt. Außer du hast einen Mac. Da funktioniert das nicht.

Einfacher und im Gegensatz zu dieser "*.*-Lösung" auch auf Mac funktionierend:

1. Datei -> Öffnen -> GIF auswählen und unten als Format "Quicktime-Film" auswählen. Dadurch wird eine Videoebene angelegt.

2. Im Dropdown-Menü der Animationsplatte "Frames zu Ebenen reduzieren" -> die einzelnen GIF-Ebenen werden angelegt.

Aber ich sehe gerade, das löst dein Problem nicht. Egal nach welcher Methode: Die Transparenz geht verloren. Hat der Erhalt der Transparenz in Image Ready tatsächlich funktioniert? Wenn ich mal Zeit hab, guck ich mir das Problem näher an. Wäre ja schon mies, wenn das nun in CS3 nicht mehr funktionieren würde. ...
 

KIO

kaki no tane

AW: CS3 ext. Problem mit gif-Animation

@chamäleon
das mit dem Importieren ist doch nur ein Nebenkriegsschauplatz, ich kann es ja jetzt laden, aber das Ergebnis ist das gleiche wie wenn ich über Quicktime-Movie gehe und dann zu Ebenen reduzieren mache, immer bleibt dieser weiße HIntergrund.
Ich habe auch dein smiley-Beispiel aus den anderen Thread probiert, aber bei mir ist der Smiley dann auch von einem weißen Hintergrund umgeben (ich müßte also wieder den Zauberstab verwenden :(
Aber bei dir geht es ja wohl direkt, irgendwas muss doch dann bei dir anders eingestellt sein ?

@10dency
diese quicktime-Methode ist ja das, was ich verwendet habe, aber eben mit dem Transparenzproblem.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chamaeleon

Farbtarnungskünstler

AW: CS3 ext. Problem mit gif-Animation

Hab mir gerade mal das Video-Tut. heruntergeladen, das beschreibt genau meine Vorgehensweise. Also leider keine Transparens.

Zum Glück hab ich aufm Läpi noch ImageReady (he he das reimt sicht)

Edit: das mit dem Smilie hab ich heute Mittag aufm Läpi gemacht( mit ImageReady )
 
Zuletzt bearbeitet:

KIO

kaki no tane

AW: CS3 ext. Problem mit gif-Animation

das kann doch nicht wahr sein, dass das teure und neuste CS3 ext. nicht mal das kann, was zum Beispiel ein PhotoImpact mit GIF-Animator für unter 100 Euro mit ein paar Mausklicks problemlos erledigt :motz:
Wenn nicht noch jemand eine Lösung hat, dann bin ich aber total enttäuscht von PS. Kann man eigentlich, wenn man CS3 hat, noch das alte ImageReady sich downloaden ?
Trotzdem danke euch allen !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CS3 ext. Problem mit gif-Animation

Aber ich sehe gerade, das löst dein Problem nicht. Egal nach welcher Methode: Die Transparenz geht verloren. Hat der Erhalt der Transparenz in Image Ready tatsächlich funktioniert?

Ja das hat er und das tut er.
:D

Ich sagte doch, aus diesem Grund habe ich es mir aufgehoben. Und auch in dem Tut wird das Öffnen eines transparenten animierten GIF nicht gezeigt.
:'(
 

Chamaeleon

Farbtarnungskünstler

AW: CS3 ext. Problem mit gif-Animation

Nun es gibt noch eine Möglichkeit, pack die Gifs in eine Zipdatei.(wenns nicht gerade 100Stück sind)
Ich öffne sie aufm Läpi in IR und Speicher sie als PSD ab.
Dann kannst Du sie normal in CS3 öffnen.

Gruß Chamäleon
 
Zuletzt bearbeitet:

KIO

kaki no tane

AW: CS3 ext. Problem mit gif-Animation

ja chamäleon so ginge es natürlich, ausser dass ich kein IR habe, aber ich kann sogar das gif in PhotoImpact öffnen und dann als psd speichern (dass das PI kann, habe ich erst vor einer Woche gemerkt hihi), aber ich wollte eigentlich alles in CS3 machen, was aber wohl nicht geht (oder eben nur mit Zauberstab).
echt ägerlich, ich hoffe mal, dass ein Update es vielleicht in Zukunft doch bringt. Vielen Dank für deine Überlegungen, chamäleon.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben