[CS3](extendet)Bild ''schärfen''

[CS3](extendet)Bild ''schärfen'' | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Photochamp08, 20.07.2008.

  1. Photochamp08

    Photochamp08 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    12.06.2008
    Beiträge:
    25
    Geschlecht:
    männlich
    [CS3](extendet)Bild ''schärfen''
    ich bins mal wieder^^

    ich habe ein problem:

    ich hab einen screenshot bei google earth gemacht vno einem haus da eine freundin von mir ein austauschjahr in brasilien haben wird und wir uns das haus anschaune wollten.

    leider wird der screenshot als .jpg datei sehr klein wieder gegeben also habe ihc mit der option skalieren das bild vergrößert allerdings ist es leicht verpixelt(war das ausgangsbild bei google earth allerdings auch).

    kann ich das bild jetzt i-wie schärfen das man alles wiede rklar erkennt? wenn ja wie...?

    helft mir bitte da sie schon bald fliegen wird...
     
    #1      
  2. DanceForMe

    DanceForMe Guest

    [CS3](extendet)Bild ''schärfen''
    AW: [CS3](extendet)Bild ''schärfen''

    Sobald du Bilder transformierst und vergrösserst, gibt's einen Qualitätsverlust. Je nach Stärke der Vergrösserung ist es einfach bzw. schwerer (bis nahezu unmöglich), das Ding nachzuschärfen.

    Versuchs mal über Filter -> Scharfzeichnungsfilter -> Unscharf maskieren. Mit den Werten beginnst du mit 100 / 0.8 / 2. Und dann das Häckchen bei «Vorschau» reinsetzen und Bild anschauen, danach mit dem ersten Wert und dem zweiten Wert so weit raufgehen, bis du findest dass es gut aussieht.

    Edit: So stell ich mir das vor (links das unscharfe Bild und rechts nachgeschärft):

    [​IMG] [​IMG]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.07.2008
    #2      
  3. LuckyStrike

    LuckyStrike Hat es drauf

    32
    Dabei seit:
    22.02.2006
    Beiträge:
    6.078
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS / Corel Draw
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D
    [CS3](extendet)Bild ''schärfen''
    AW: [CS3](extendet)Bild ''schärfen''

    PS kann nicht zaubern.
    was dance for me da schreibt ist sinnig, das hat er gut gemacht, mehr Geht da einfach nicht. man kann es nur SCHÖNER machen aber nie BESSER.

    das sieht man sehr schön an den Thumbnails von d4m.

    Lucky

    sehr gut funktioniert auch noch : Ebene kopieren, auf weiches Licht stellen, dann Hochpassfilter drüber (kleiner wert)
     
    #3      
  4. DanceForMe

    DanceForMe Guest

    [CS3](extendet)Bild ''schärfen''
    AW: [CS3](extendet)Bild ''schärfen''

    Es wäre noch hilfreich, wenn du das Bild oder die Pixelgrösse des Bildes posten würdest.

    Was du noch machen kannst ist, das Bild wieder zu verkleinern, bis du das beste Verhältnis zwischen Bildgrösse und Schärfe gefunden hast.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.07.2008
    #4      
  5. Photochamp08

    Photochamp08 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    12.06.2008
    Beiträge:
    25
    Geschlecht:
    männlich
    [CS3](extendet)Bild ''schärfen''
    AW: [CS3](extendet)Bild ''schärfen''

    danke hab sgerade versucht und hat bestens geklappt...

    besten dank@dance
     
    #5      
x
×
×