Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „CS3 - Form aus Auswahl (für Comic-Übersetzung)“

S

spinoza

Guest

Hallo, Forum

Ich habe eine Frage zu einem Photoshop-Problem, dessen Lösung mir möglicherweise viel Zeit sparen könnte.

Ich übersetze momentan ein niederländisches Comic auf deutsch. Dazu lade ich mir die Scans der Seiten in Photoshop CS3 und zeichne die Text- und Sprechblasen mit dem Rechteckwerkzeug bzw. dem Freihandwerkzeug nach. Dadurch wird für jede Sprechbalse eine neue Ebene mit einer Form erstellt, die mit weiss ausgefüllt ist. Wenn ich mit der Seite fertig bin, sind alle Sprechblasen (scheinbar) leer.

Anschließend wähle ich eine Sprechblase (bzw. deren Ebene) aus, klicke in der Ebenenliste auf die Form in dieser Ebene (diese wird dann weiss umrandet) und wähle mit t das Textwerkzeug. Wenn ich die Maus nun auf die Sprechblase bewege, wechselt die Curserform zu einem senkrechten Strich mit Kreis. Ich kann nun in die Sprechblase klicken und den eingedeutschten Text einfach reinschreiben. Beim Erreichen des Randes der Sprechblase wird automatisch in die nächsten Zeile umbrochen, sogar mit Silbentrennung - so weit, so gut.

Allerdings kostet das Nachfahren der Sprechblasenform mit dem Freihandwerkzeug ziemlich viel Zeit. Wenn ich mit dem Schnellauswahlwerkzeug (das Alternativwerkzeug beim Zauberstab) ein wenig in der ursprünglichen Sprechblase auf der Hintergrundebene herumwische, ist nach kurzer Zeit die Sprechblase inkl. dem darin enthaltenen niederländischen Text ausgewählt und blinkt. Ich kann nun zwar den Text löschen (bzw. die Fläche der Auswahl mit weiss auffüllen), aber bei der anschließenden Texteingabe wird dann natürlich die Begrenzung der Sprechblase nicht beachtet, weil die Form fehlt.

Es müsste doch nun möglich sein, aus der ausgewählten Sprechblase eine neue Form auf einer separaten Ebene zu erstellen. Wenn ja, würde ich mir die Befehlsfolge dazu aufzeichnen und einer Tastenkombination zuweisen. Im Idealfall würden meine Arbeitsschritte dann so aussehen:

1. Auf Hintergundebene mit Schnellauswahlwerkzeug die Sprechblase auswählen

2. Taste drücken (dadurch neue Ebene mit neuer Form, die so aussieht wie die Auswahl, Aktivierung dieser Form, Aktivierung des Textwerkzeugs)

3. auf Sprechblase klicken und mit Texteingabe beginnen

Seht ihr eine Möglichkeit, eine solche Vorgehensweise umzusetzen. Das Comicalbum hat 44 Seiten und monentan brauche ich für jede Seite mindestens 20 Minuten...

Vielen, vielen Dank und Gruß,

Spinoza
 

Photoshop

nataliezimmer

pixelschubser

AW: CS3 - Form aus Auswahl (für Comic-Übersetzung)

Also eigentlich müsste das gehen.

Du erstellst deine Auswahl (wie bleibt dir überlassen)... dann (wenn alles blinkt) erstellst du einen Arbeitspfad. Wähle diesen an und geht über das Menü "Ebene" auf "Vektormaske" > "Aktueller Pfad" ... und fertig ist die Formebene.

Achso, vorher solltest du eine neue Ebene erstellen, die weiß gefüllt ist.

In wie weit sich das als Tastenkombination realisieren lässt weiß ich nicht, muss du ausprobieren.
 
S

spinoza

Guest

AW: CS3 - Form aus Auswahl (für Comic-Übersetzung)

Hallo, nataliezimmer

Du bist mein Held (respektive meine Heldin, falls du deinen Usernamen geschlechtsspezifisch gewählt hast)!!

Der von dir beschriebene Lösungsweg liefert genau das Ergebnis, das ich mir vorgestellt hatte. Ich habe die verschiedenen Schritte nun in einer Aktion zusammengefasst und mit einem Tastaturkürzel versehen. Jetzt muss ich manuell nur noch die Sprechblase grob übermalen (das lässt sich wegen den unterschiedlichen Formen ja nicht automatisieren) und nach Tastendruck und Auswahl des Textwerkzeugs (das lässt sich seltsamerweise nicht in die Aktion mit einbetten) kann ich sofort losschreiben. Kein umständliches Nachmalen der Sprechblasen mehr, kein Hin- und Hergeklicke zur Auswahl der Form und des Textwerkzeugs.

Sa-gen-haft !!!!

Vielen, vielen Dank - du hast mir wirklich sehr weitergeholfen :)

Gruß, Spinoza
 

Atmira

Aktives Mitglied

AW: CS3 - Form aus Auswahl (für Comic-Übersetzung)

Hallo spinoza,

ich hatte Dir ja vorgeschlagen deine Frage hier zu stellen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben