Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[CS3] Mit dem Farbwähler außerhalb von PS eine Farbe aufnehmen ??“

palaber1974

Bastel Wastel

moin,

ich weiß nicht vielleicht bin ich auch nur Blind und finde das nicht.
Also meine Frage

Kann man mit PS auch Farben mit der Pipette aufnehmen die sich z.B. auf dem Desktop oder in einer Anderen Anwendung befinden, ohne einen Screenshot zu machen und den in Ps zu öffnen etc.

Danke für eure Antworten.
 

Photoshop

harakiri0

HARAKIRI DESIGN

AW: [CS3] Mit dem Farbwähler außerhalb von PS eine Farbe aufnehmen ??

JA ES GEHT SO:

Da musst du einfach mit der Pipette und gedrückter ALT-Taste aud das Element, wo du die Farbe herhaben willst.
Musst aber ersteinmal mit der Pipette innerhalb der Zeichenfläche sein und dann ALT drücken und die Pipette an den Ort ziehen.

Aso, das Element sollte dann schon sichtbar sein, also auf einem zweiten Bildschirm oder irgendwo neben Photoshop, weil mit der Pipette kannste ja nicht zwischen Programmen springen oder so.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Baerenpapa

Rookie

AW: [CS3] Mit dem Farbwähler außerhalb von PS eine Farbe aufnehmen ??

Es funktioniert genau so, wie harakiri0 es beschrieben hat:
Mit der Pipette in die Arbeitsfläche klicken und Maustaste gedrückt halten, dann zusätzlich die Alt-Taste drücken und auf die gewünschte Stelle auf dem Bildschrim ziehen.
 

EduardoDaVinci

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [CS3] Mit dem Farbwähler außerhalb von PS eine Farbe aufnehmen ??

Harrakiri hat recht. Jedenfalls bei CS4. Wichtig ist, dass Du zurest innerhalb der Arbeitsfläche von PS mit gedrückter ALT-Taste klickst unhd dann die Maus auf die gewünchte Stelle ziehst.
 

digger_one

Grünschnabel

AW: [CS3] Mit dem Farbwähler außerhalb von PS eine Farbe aufnehmen ??

Stimmt, hab es gerade ausprobiert. Schon wieder was gelernt.
 

iko

Maskenbildner

AW: [CS3] Mit dem Farbwähler außerhalb von PS eine Farbe aufnehmen ??

danke harakiri
das wusste ich auch nicht - und es ist eine funktion, die ich mir schon oftmals gewünscht hatte. hätte nie gedacht, dass das möglich ist.
 

harakiri0

HARAKIRI DESIGN

AW: [CS3] Mit dem Farbwähler außerhalb von PS eine Farbe aufnehmen ??

danke harakiri
das wusste ich auch nicht - und es ist eine funktion, die ich mir schon oftmals gewünscht hatte. hätte nie gedacht, dass das möglich ist.


Kein Problem, habs selbst vor nem Jahr auf irgendeiner Tippseite aufgeschnappt. Seitdem war es mir immer sehr hilfreich!^^
 

mirek

Aktives Mitglied

AW: [CS3] Mit dem Farbwähler außerhalb von PS eine Farbe aufnehmen ??

hi

habe grade das Tread gelesen .
Super Tipp mit der Alt Taste .
Mann hat etwas in Stahl und weist man nicht wie man nutzen kann :)
und ich habe bis dato den Color Picker Programm verwendet.

Gruß
Miro
 
AW: [CS3] Mit dem Farbwähler außerhalb von PS eine Farbe aufnehmen ??

Kleine Korrektur/Richtigstellung/Ergänzung:

Die zusätzlich gedrückte Alt-Taste benötigt man lediglich, um der Hintergrundfarbe die aufgenommene Farbe zuzuweisen.
Es reicht völlig, die Pipette auszuwählen, innerhalb eines geöffneten Dokumentes die linke Maustaste zu drücken und festzuhalten. Das Loslassen der Maustaste außerhalb von Photoshop "speichert" dann die aktuelle Farbe als Vordergrundfarbe.

;)
 

kleineKaba

Keksbespaßer

AW: [CS3] Mit dem Farbwähler außerhalb von PS eine Farbe aufnehmen ??

kann es sein, das das bei CS2 noch nicht funktioniert?
Ich bekomme es jedenfalls nicht umgesetzt :(
 

kleineKaba

Keksbespaßer

AW: [CS3] Mit dem Farbwähler außerhalb von PS eine Farbe aufnehmen ??

ja saperlott ... nun tuts das auch :)
da muss ich mich gerade irgendwie dusselig angestellt haben :)

Vielen Dank für diese anschauliche Erklärung :D
 

EduardoDaVinci

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [CS3] Mit dem Farbwähler außerhalb von PS eine Farbe aufnehmen ??

Yep, die Alt-Taste sorgt bei ausgewähltem Pipettewerkzeug dafür, dass die aufgenommene Farbe als Hintergrundfarbe übernommen wird. Gemeint war jedoch jedoch die Alt-Taste bei aktiviertem Pinselwerkzeug, oder habe ich die Frage falsch verstanden.
 

DocNico

Noch nicht viel geschrieben

AW: [CS3] Mit dem Farbwähler außerhalb von PS eine Farbe aufnehmen ??

Bei Photoshop 6.0 funktioniert das nicht. Gemein! :-(
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben