Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „CS3 mit MacBookPro Retina unscharf“

Ronnenberger

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich bin erst kürzlich auf Mac umgestiegen und benutze ein MacBook Pro Retina mit Mavericks.
Wenn ich Adobe Photoshop CS3 starte, dann werden die Symbole und auch die Menüführung unscharf dargestellt.
Was mache ich falsch ?
Ich hoffe auf Hilfe von Euch ....
 

Photoshop

weini1954

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich bin erst kürzlich auf Mac umgestiegen und benutze ein MacBook Pro Retina mit Mavericks.
Wenn ich Adobe Photoshop CS3 starte, dann werden die Symbole und auch die Menüführung unscharf dargestellt.
Was mache ich falsch ?
Ich hoffe auf Hilfe von Euch ....

Ich glaube Photoshop wurde erst ab der Version CS6 (oder CS5?) für Retina Displays (hohe Auflösung) optimiert.
 

Rata

Erst Photoshop 13.0.2 und Illustrator 16.0.3 (beide Stand Dezember 2012) bringen die Retina-Unterstützung mit.
Du machst nix falsch ;)


Lieber Gruß
Rata
 

Ronnenberger

Nicht mehr ganz neu hier

Vielen Dank Euch beiden für die schnellen Antworten.

Erhaltet Ihr beim Aufruf der Software auch IMMER folgende Fehlermeldung:
Adobe Updater wurde unerwartet beendet.
Klicken Sie auf "Erneut öffnen", um das Programm erneut zu öffnen. Klicken Sie auf "Bericht", um weitere Informationen anzuzeigen und einen Bericht an Apple zu senden.

Ist das auch normal bei der Version CS3 ????

Habt Ihr hierfür evtl. auch eine Lösung ?
Ich würde mich freuen.
 

Rata

Ich hab hier CS6 – wenn überhaupt ;) – im Einsatz, kann es Dir für CS3 also nicht sagen, @Ronnenberger.
Ich vermute aber mal messerscharf: es gibt gar keine UpDates mehr :p

CS3 UpDates wurden, wenn ich mich recht entsinne, noch händisch von der Adobe-Site geladen; wühl Dich bei denen mal durch.

Kannst ja auch posten, welche Version Du installiert hast, dann kann ich Dir in den nächsten Tagen berichten, ob das die aktuellste ist, auf einem G4 habe ich nämlich noch CS3 drauf, allerdings garantiert in englisch.
Und die Update-dmg-Files sollte ich auch haben, wenn sie denn fehlen oder nicht mehr bei Adobe® erhältlich sein sollten.


Lieber Gruß
Rata
 

Ronnenberger

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Rita,

besten Dank für Deine Hilfe !
Ich habe Version Adobe Creative Suite 3 Design Premium deutsch installiert.
Auf der Hülle steht noch die Nummer 90076844

Photoshop ist Version 10.0

Lieben Gruß
Ronnenberger
 

Rata

Nenn Du mich noch mal Rita, ...

ich hau Dich! :D


Die Adobe® Website wird auch immer beknackter! Hier kannst Du Dir aber Deine UpDates runterladen:

Hilfe zu Creative Suite / CS3-Produkte herunterladen

HTH! :)



Als Neuling auf dem Mac® solltest Du Dir auch mal den GraficConverter von Torsten Lembke anschauen, das „Schweizer Messer“ ;) für Grafik am Mac®.
Nur so als Empfehlung.
Gerade deshalb, weil Du ja noch mit CS3 unterwegs bist...



Lieber Gruß
Rata
 

Ronnenberger

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Rata,

ich würde doch niemals Rita zu Dir sagen ....
Sorry, hatte das glatt überlesen !

Vielen Dank für den Link.
Habe es mir sofort angeguckt und dabei festgestellt, dass adobe mir die Software noch nicht überschrieben hat. Deswegen konnte ich die beiden Dateien bislang noch nicht laden.

Oder kann ich ruhig die Testversionen runterladen ??

Mein adobe Paket habe ich gebraucht gekauft und habe adobe auch das Formular Transfer of Licence zugeschickt. Es ist aber noch nicht richtig (vollständig) registriert.

Dankeschön auch für das Schweizer Messer.
Hast Du evtl. noch weitere "must have" in Sachen Adobe CS3 ?

Liebe Grüße aus dem Norden
Ronnenberger
 

Rata

Habe es mir sofort angeguckt und dabei festgestellt, dass adobe mir die Software noch nicht überschrieben hat. Deswegen konnte ich die beiden Dateien bislang noch nicht laden.

Oder kann ich ruhig die Testversionen runterladen ??

Die Testversionen unterscheiden sich in nichts von den Vollversionen ;)
Nur trete den Adobes mal in den Hintern, nach 30 Tagen laufen die Testversionen aus...

Hast Du evtl. noch weitere "must have" in Sachen Adobe CS3 ?

Du fragst einfach nach, wenn Du für irgendeine Aufgabenstellung eine Lösung suchst :)

Kannst ja mal schildern, was Du an Deinem Neuling „machen“ willst; dann können wir Dir Empfehlungen geben.



Lieber Gruß
Rata
 

Ronnenberger

Nicht mehr ganz neu hier

Moin Rata,
so, jetzt hat adobe mir die Lizenz überschrieben und ich habe danach sofort die beiden Update-Dateien geladen und installiert. Das ist ja eine komplette Neu-Installation gewesen ?!?!

Hat aber leider nichts gebracht, die Fehlermeldung erscheint weiterhin :-(

Kann ich da evtl. durch Änderung der Hosts-Datei etwas "ausschalten" ?
Oder sollte ich mit dem Problem lieber adobe beschäftigen ?

Liebe Grüße
Ronnenberger
 

Rata

Hm, ...

schwierig zu sagen.
Ich verbiete grundsätzlich (!) allen Programmen, die nicht über Apple®s eigene Softwareaktualisierung auf dem neuesten Stand gehalten werden, das nach-Hause-Telefonieren; ich will die Kontrolle behalten ;)

Dafür habe ich Little Snitch (derzeit in Version 3.4.1) installiert. Das Programm kostet um die 30 US-Dollar.
Wenn irgendein Programm neu installiert wurde und erstmals »hallo, ich lebe!« in die Welt rufen will, poppt ein Fenster auf, in dem ich das zulassen oder nach bestimmten Regeln eingeschränkt erlauben oder ganz unterbieten kann, alles einstellbar für die aktuelle Sitzung bis hin zu „immer“.

Das Programm kann ich Dir nur empfehlen!
Jeder echte Macianer hat es an sich installiert :)


Dort rigide um sich schlagen, Härte walten lassen wie in der Besserungsanstalt, und bald hat man Ruhe vor dem elendigen Gelumpe. Das verstehst Du am besten als eine spezialisierte, privatisierte Firewall auf Betriebsystemebene.


Lade Dir mal die TryOut-Version und Du bekommst einen genauen Überblick, was da so alles zur tratschigen „Waschweiber-Fakultät“ gehört; Du wirst es kaum glauben! :D

Sind die Regeln vergeben, bekommt man von diesen Verbindungsversuchen rein gar nichts mehr mit, sie werden im Hintergrund abgewürgt.
Adobe®, Google™ und einige andere „Größen“ übertreiben es wirklich mit ihrem Kommunikationswillen :mad:


Es gibt noch ein konkurrierendes Programm, nennt sich , funktioniert ähnlich und ich besitze auch zwei Lizenzen dafür, habe es aber nicht installiert ... wegen Little Snitch.
Die beiden Lizenzen könnte ich abgeben...




Lieber Gruß
Rata
 

Ronnenberger

Nicht mehr ganz neu hier

Moin Rata,
habe mir die Test-Version von Little Switch gleich mal runtergelassen. Vielen Dank für den Tipp !
Fällt die Gebühr einmalig an oder ist das ein jährliches Abo ?

Ich lese nun überall von dem kostenlosen Mac-Update "Yosemite". Kann ich das bedenkenlos ausführen ? Oder laufe ich dann Gefahr, dass dann mein gutes altes Adobe CS3 nicht mehr läuft ?

Gruß
Ronnenberger
 

Rata

Moin Rata,
habe mir die Test-Version von Little Switch gleich mal runtergelassen. Vielen Dank für den Tipp !
Fällt die Gebühr einmalig an oder ist das ein jährliches Abo ?

Du erwirbst einmalig eine Lizenz, nix mit Jahresbeiträgen ;)
Es mag später mal neue Versionen geben, die eine UpDate-Gebühr erfordern, ob man die aber braucht, ist eine andere Frage.


Ich lese nun überall von dem kostenlosen Mac-Update "Yosemite". Kann ich das bedenkenlos ausführen ? Oder laufe ich dann Gefahr, dass dann mein gutes altes Adobe CS3 nicht mehr läuft ?

Finger weg!
Das ist noch eine Vorab-Version.
Immer erst bis zum 3. oder 4. offiziellen Release einer OS-Version abwarten, auch bei Apple® :p
Ich hätte sogar immer noch 10.6.# drauf, wenn ich nicht für's Diktieren via DragonDictate™ mindestens OS 10.8. bräuchte.

Was CS3 anbelangt, weiß ich das gar nicht.
Für mich ist selbst jetzt Mavericks (10.9.5) noch zuuuu futuristisch :D Ih brauch den ganzen Spielkram aber auch nicht ;)



Laß andere den Betatester spielen, besonders dann, wenn Du noch nicht richtig „fit“ auf dem Mac® bist :cool:



Lieber Gruß
Rata


PS: Hier liegt noch ein interessanter Thread, den unser „Motz“ Markus seinerzeit anleierte. Kannst Du Dir auch mal durchlesen: http://www.psd-tutorials.de/forum/t...23-jahren-windows-der-umstieg-auf-mac.158982/

Ich glaub', vom Mac® will er jetzt gar nicht mehr weg...
 
A

annabellkiara

Guest

Little Switch gleich mal runtergelassen. ...
Ich lese nun überall von dem kostenlosen Mac-Update "Yosemite". Kann ich das bedenkenlos ausführen ? Oder laufe ich dann Gefahr, dass dann mein gutes altes Adobe CS3 nicht mehr läuft ?
Diese Gefahr ist insofern zu bannen, wenn Du dir ein zweites Startvolume erstellst - am besten auf einer zweiten Platte, auf dem alles getestet wird, bevor der Arbeitsrechner damit behelligt wird. Vorallem sind Drucker und Scanner zu überprüfen.

Und "Little Snitch" kann auch mit Euros und deutsch lokalisiert, bezahlt werden.
 

Ronnenberger

Nicht mehr ganz neu hier

Soderle,
nun endlich hat die Überschreibung der Lizenz von adobe richtig geklappt.
Ob ich noch einmal gebrauchte Software kaufe .... ich weiß es nicht :)))
Wat ein Theater ...

Little Snitch:
Habe die Test-Version geladen und war echt überfordert zu entscheiden, welches Programm nun nach außen funken darf und welches nicht so gerne. Da gab es natürlich viele Programme die ich noch nie gehört / gesehen hatte.
Da muss ich mich erst mal langsam reinfuchsen ...

Virus:
habt ihr eigentlich Anti-Viren-Programme auf Eurem Mac laufen ?
wenn ja, welche könnt ihr da empfehlen ??

Viele Grüße
Ronnenberger
 

Ronnenberger

Nicht mehr ganz neu hier

Hi Anna,

das war in beiden Fällen einfach zu verstehen :happy2:

Freue mich, jetzt endlich einen MAC zu haben und Euch in diesem Forum
:danke:

Liebe Grüße
Ronnenberger
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.870
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben