Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „CS3 - pdf Umwandlung“

J

Jomo1

Guest

Guten Tag,

ich verzweifle gerade daran, mein Projekt als druckfertiges pdf zu exportieren. Beim Text gibt es ein größeres Problem. Beim ersten Buchstaben vom Haupttext 'B' verschwindet ein Teil der gelben Farbe und wird weiß. Kann mir jemand sagen woran das liegt? Das passiert egal wo ich den Text plaziere resp. welche Schriftgröße ich benutze.
Einzige Möglichkeit die ich bisher fand, ist den Buchstaben zu markieren und nochmals mit der gelben Farbe zu füllen. Dann wird die Schrift aber gerastert und die Qualität ist nicht mehr die gleiche.
Hier die zwei Dateien zur Veranschaulichung, einmal jpg so wie es auch in Photoshop aussieht, und einmal der pdf export :



Weiß jemand einen Rat, wie ich dieses Problem lösen kann, ohne dass die Schrift an Qualität verliert?

Liebe Grüße,

Joe
 

Photoshop

A

antonio_mo

Guest

AW: CS3 - pdf Umwandlung

Welche PDF-Vorgabe wählst Du um ein "Druck-PDF" zu erstellen"
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: CS3 - pdf Umwandlung

Wäre auch interessant zu wissen ob RGB oder CMYK und ob Du ein bestimmtes Farbprofil verwendest oder das voreingestellte?
 
A

annabellkiara

Guest

AW: CS3 - pdf Umwandlung

@antonio
das kann doch unmöglich durch eine "falsche" Einstellung kommen? Da hätte ich mir lieber mal die PSD oder Illu- Datei - Ebenen angeschaut.

Anna
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: CS3 - pdf Umwandlung

Hast du mal probiert das "Bio" in Pfade umzuwandeln?
Du musst auch die Standarts dem pdf mitgeben sonst wird das nichts.
Außerdem würde ich das Bild aus zwei Sonderfarben aufbauen.
MfG
 
J

Jomo1

Guest

AW: CS3 - pdf Umwandlung

Danke für die schnellen Antworten!

Als pdf Einstellung nutze ich:
High Quality Print
Acrobat 5.0 Kompatibel (PDF 1.4)

Farbprofil ist RGB

@Anna: hier der Link zur psd Datei:



Joe
 
A

annabellkiara

Guest

AW: CS3 - pdf Umwandlung

Wenn ich deine psd-Datei (die nur aus einer Ebene besteht), bei mir umwandle, so bekomme ich das Ergebnis, das zu erwarten ist = alles in Ordnung. Denke, den andern hier geht es ebenso. Aber deine verlinkte Arbeit ist sicher nicht dein Ausgangsmaterial? Da wurde doch schon reduziert, umgewandelt, oder?

Anna
 
J

Jomo1

Guest

AW: CS3 - pdf Umwandlung

oh sorry, da war ich zu schnell.

Hier nochmals die Links mit korrekter psd-Datei incl. Layer



MfG,

Joe
 
A

annabellkiara

Guest

AW: CS3 - pdf Umwandlung

Joe,
ziehe mal den Textrahmen mit dem Bio … größer (Text event. mittig) und plaziere entsprechend. Ich glaube, hier könnte dein Fehler liegen.

Anna
Ist das eigentlich luxemburgisch?
 
J

Jomo1

Guest

AW: CS3 - pdf Umwandlung

Ich habe den Textrahmem größer gezogen, so dass er alle anderen Rahmen überragt, und die Schrift wieder verkleinert, dann zentriert. Das Resultat ist das Gleiche. immer noch ist im pdf dieser weiße Strich am Anfang des Buchstaben 'B'

Ja das ist luxemburgisch :)

Joe
 
A

annabellkiara

Guest

AW: CS3 - pdf Umwandlung

Ja, so ging es mir auch, bis jetzt viele Versuche. Gerade habe ich mal deinen gelben Hintergrund mit einem neuen blauen getauscht - und da ist der Fehler nicht. Versuche diese Richtung mal.

Weshalb ist deine Silbentrennung englisch, USA?

Anna

Alles zurück: beim zweiten Versuch war der Fehler wieder da. Kann auch in den einzelnen Ebenen nichts finden. Wie prüft man nun den Font? In einem andern Programm?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
J

Jomo1

Guest

AW: CS3 - pdf Umwandlung

Hallo,

ich denke das Problem liegt beim Font.
Habe gerade ein neues Dokument erstellt, Schrift gelb, Hintergrund schwarz. Dabe tritt das gleiche Problem auf.


Keine Ahnung wie man den Font prüfen kann. Das Problem tritt nur beim Buchstaben B auf.
 
A

annabellkiara

Guest

AW: CS3 - pdf Umwandlung

Und ich habe dein Photoshop-Dokument jetzt mal nach Indesign übernommen und von dort ein .pdf erstellt - und da ist der Fehler nicht.

Interessant - schade, daß sich niemand an der Fehlersuche beteiligt - bis jetzt.

Anna
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
J

Jomo1

Guest

AW: CS3 - pdf Umwandlung

Das Problem ist gelöst. Da der weiße Strich nur auftritt wenn B als erster Buchstabe steht, habe ich drei Leerzeichen davor gesetzt. Dann klappt es...
Die Ursache bleibt aber ein Rätsel.

Vielen Dank für die Hilfe!

p s. Bio-Hunnegdrëpp steht für Bio-Honiglikör. In einem Wort würde das komisch aussehen, deshalb die Trennung

Liebe Grüße aus Luxemburg,

Joe
 
A

annabellkiara

Guest

AW: CS3 - pdf Umwandlung

Ich habe auch gerade eine Lösung gefunden.

Reduziere das PS - Dokument auf die Hintergrundebene und erstelle dann ein .pdf. Ist dann auch ok. Ja, die Ursache würde mich auch interessieren.

Anna
Sollte ich mal in L durchkommen, probiere ich das mal.

… und übrigens nicht vergessen, bevor Du die Daten in Druck gibst: Du arbeitest noch im RGB - Modus
 

Garwor

Noch nicht viel geschrieben

AW: CS3 - pdf Umwandlung

Hi!

Das ist schön, das das Problem gelöst ist.
Aber auf der ursprünglichen PDF-Datei als Export mit dem Fehler kann ich keinen Teil vom Buchstaben weiß erkennen sondern nur, daß er abgeschnitten ist. Und das passiert bei einigen mehr Fonts mal ganz gerne. Wahrscheinlich etwas unsauber erstellt. Um noch etwas näher reinzugehen - wenn Du willst - solltest Du vielleicht mal schauen, wie es aussieht, wenn Du ohne die Leerzeichen ganz einfach den Rahmen etwas nach unten verlängerst und die gesamte Schrift dann auf mittig oder rechtsbündig stellst. Und was passiert, wenn Du alles läßt und die Buchstabenbreite reduzierst, eventuell sogar ein wenig drastisch. Und was passiert, wenn andere Buchstaben, die eventuell weniger drastisch nach rechts auslaufen, als erster Buchstabe stehen.
Und dann wäre noch die ganz klassische Methode: Erst ps erzeugen und dann im Destiller umwandeln.
Gäbe vielleicht einige Erkenntnisse, wenn sich nie was ändert, bleibt natürlich das Unverständnis. Aber auch dies wäre dann eine Erkentnis.

bis denne

Garwor
 
J

Jomo1

Guest

AW: CS3 - pdf Umwandlung

Hallo,

Ich hab noch etwas rumgespielt.
Sowohl Schrift auf mittig oder rechtsbündig stellen hilf nicht.
Auch Schrift- resp. Buchstabenbreite reduzieren führt zu keinem Resultat.
Das Problem besteht auch bei anderen Großbuchstaben (V,K,T,N,Z) welche lang geschwungen sind.

Distiller hab ich nicht.
Anna hat die Umwandlung über Indesign versucht, dort ohne Probleme.

Grüße,
Joe
 

Garwor

Noch nicht viel geschrieben

AW: CS3 - pdf Umwandlung

Hi!

So, habe inzwischen mal herumgetestet. Also bei mir funktioniert die PDF-Erstellung aus PS 6 + CS 2 problemlos.
Ich habe versucht: Ausdrucken über Distiller sowie Drucken als PDF
Leider funktioniert die PS-Erstellung nicht, das File wird mit dem Distiller mit Offending-Fehler versehen und nicht umgewandelt, egal ob 7 oder 4.
Ich habe auch versucht, die PS mit Ebenen in InDesign zu importieren und dann eine Datei zu erzeugen. Funktioniert ebenfalls problemlos.
Ich hätte ja auf ein Problem mit dem Font getippt, doch vielleicht ist es eine kleine Unverträglichkeit von Deiner PS-Version.
Vielleicht findet sich ja noch jemandanders, der den Font installiert, die Ebeben-PS öffnet und versucht, eine hochauflösende PDF zu schreiben und mal schauen, ob man noch CS3, 4 , 5, 5.5, 6 zusammenkriegt und ob irgendjemand Probleme hat....

bis denne

Otger
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben