Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „CS3 Probleme mit Schrift und Tranzparenzen“

Struwwl

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Ihr Lieben,

ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Mein Katalog ist nun fertig und nach dem Druck war zu sehen, dass Textpassagen (in blau) fett dargestellt wurden, obwohl alles die gleiche Schriftart war. Eine Bekannte, welche seit Jahren mit ID arbeitet meinte, dass ich einfach alle Texte "überdrucken" muss. Dies habe ich selbstverständlich getan, aber die TExte werden noch immer fett abgebildet. Nach einiger Recherche habe ich jetzt rausgefunden, dass dies an den Tranzparenzen im Hintergrund liegt. Leider war nirgends eine Lösung hierfür zu finden. Also der Text steht im Vordergrund, die Hintergrundbilder liegen in einer extra Ebene hintendran.
Habt ihr einen Lösungsvorschlag für mich?

Viele Grüße
Struwwl
 
Zuletzt bearbeitet:

Struwwl

Noch nicht viel geschrieben

AW: CS3 Probleme mit Schrift und Tranzparenzen

Hallo,

ich verwende die Futura-Schriftfamilie. Diese ist leider unsere Firmen-CI Schriftart.

Grüße
Struwwl
 

JackDumphy

Nikonian

AW: CS3 Probleme mit Schrift und Tranzparenzen

Packe die Schriften auf eine neue Ebene und diese dann nach oben.
Die Schriften werden sonst an den transaparenten Stellen gerastert und an den anderen eben nicht. Dadurch ändert sich dann natürlich gerade bei feinen Typen die Optik. Du kannst auch mal alles über die Flattener Preview in InDesign checken.
 

virra

lazy lizzard

AW: CS3 Probleme mit Schrift und Tranzparenzen

Soweit ich weiß, ist dies unabhängig von Ebenen. Aber die Schrift muss oben liegen. Unter den Tranzaprenzen wird sie (wie o.g.) gerastert.

"Überdrucken" ist bei fetterer Schrift in Farbe auch mit Vorsicht zu behandeln, weil sich ja sonst der Untergrund damit mischt.
 

JackDumphy

Nikonian

AW: CS3 Probleme mit Schrift und Tranzparenzen

Soweit ich weiß, ist dies unabhängig von Ebenen. Aber die Schrift muss oben liegen. Unter den Tranzaprenzen wird sie (wie o.g.) gerastert.


...war auch nur als Tipp gedacht., weil man die Texte schnell im Ebenen-Panel auf eine neue Ebene ziehen kann und mit einem Klick eine bessere Kontrolle hat. (Ist jedenfalls meine Arbeitsweise). :)
 

Struwwl

Noch nicht viel geschrieben

AW: CS3 Probleme mit Schrift und Tranzparenzen

Hallo,

danke für die Tipps, jedoch liegen die Schriften in einer eigenen Ebene ganz oben und die Hintergründe mit den Tranzparenzen in einer eigenen Ebene darunter.... Das ist also nicht das Problem. Futura ist eigentlich eine feine Schriftart, wird jedoch im Bereich des Hintergrundbilds fetter dargestellt.

Ich hoffe, ihr wisst was ich meine.
 
R

rapzitis

Guest

AW: CS3 Probleme mit Schrift und Tranzparenzen

Hi Struwwl,
arbeite auch öfters mit Indesign und benutze Transparenzen, dein Problem ist mir dabei bisher nicht aufgefallen. Welche Version hast du denn?

Ich dachte zuerst daran, das du vllt aus versehen der Schrift eine kontur gegeben hast (ist mir selber auch schon öfters passiert). Da du aber sagst, das es dir erst bei Druck aufgefallen ist, liegt wohl der fehler in der Datei(PDF) oder im Drucker.

Wenn du die PDF schreibst, hast du unter "Erweitert", die "Transparenzreduzierung" auf "Hohe Auflösung" gesetzt?
Dies sollte bei der Arbeit mit Transparenzen auf jeden fall geschehen - aber es muss nicht die ursache des Problems sein. Denn auch dein Drucker könnte der Spielverderber sein.

Ist der fehler denn gar nicht auf dem Monitor sichtbar? Würde ja gerne mal die PDF und das dazugehörige druckerzeugnis sehen, da mich das Problem selber interessiert.
 

virra

lazy lizzard

AW: CS3 Probleme mit Schrift und Tranzparenzen

Frage: Hast du die Transparenzreduzierung auf "Beste" gestellt? Wo sieht das doof aus: Im Druck aus deinem Desktopdrucker? Im fertigen Offset? Im PDF? Wenn auf deinem Drucker (ist der postscriptfähig? Macht er das dann auch in den Separationen falsch?): Dann schreib' mal ein ordentliches PDF davon und schau dir das in Acrobat Prof mit Überdruckenvorschau an. und guck' mal in die Separationen.

Hast du vielleicht irgendwo Überfüllungen drin?
Und: falls die Zeit knapp wird und das Ding zum Druck muss: Schrift in Pfade umwandeln, eine speichern unter Version machen und die Lösung nachher in Ruhe durchkauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

buddha-brot

Guest

AW: CS3 Probleme mit Schrift und Tranzparenzen

Ist eigentlich nur ein Ansichtsproblem in InDesign. Sobald du auf einer Seite Transparenzen verwendest, verändert sich die Ansicht.
Im PDF sollte das Ganze wieder richtig aussehen.
Je nach eingestellter Reduzierungsvorgabe wird die Schrift in Pfade konvertiert. Das ändert am eigentlichen Schriftbild aber nichts!
 

Struwwl

Noch nicht viel geschrieben

AW: CS3 Probleme mit Schrift und Tranzparenzen

Hallo,

also Tranzparenzen sind bereits in bester Qualität dargestellt. Die Fettschreibweise sieht man je nach Zoomfaktor, ich hab euch mal einen kleinen Screenshot angehängt. Ich arbeite mit CS3. Wenn ich mir das hochwertige pdf für die Druckerei anschaue, sehe ich diese Fettschreibweise nicht, weshalb ich mir da auch zuvor keine GEdanken gemacht hatte. Es ist erst extrem stark aufgefallen, als die Kataloge aus der Druckerei kamen. Wenn ich hier auf meinem Drucker einen Ausdruck der Seite mache, ist dieser Unterschied ebenfalls nicht zu sehen.
Auf Grund des Tipps einer Bekannten, habe ich, nachdem ich den Katalog vor mir liegen hatte und die Schrift gesehen hab, alle Texte auf "Fläche überdrucken" gestellt. War das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:

kaula

Noch nicht viel geschrieben

AW: CS3 Probleme mit Schrift und Tranzparenzen

Hmm ich weiss ja nicht wie es im Original aussehen osll, aber so fett druckmässig finde ich es nicht. Ich selber konnte dieses Problem auch noch nicht feststellen, habe eben nochmal versucht es nachzu vollziehen
 

virra

lazy lizzard

AW: CS3 Probleme mit Schrift und Tranzparenzen

Sorry, ich kann auf dem kleinen Bildchen nix erkennen. Du könntest mir mal eine betreffende Seite schicken, wenn du magst. Mail kommt per PM.
 

Struwwl

Noch nicht viel geschrieben

AW: CS3 Probleme mit Schrift und Tranzparenzen

Also, wenn ich das Bild anklicke, sehe ich ab der 3. Zeile, dass die Schrift fetter ist.
 

Struwwl

Noch nicht viel geschrieben

AW: CS3 Probleme mit Schrift und Tranzparenzen

Hat denn keiner einen Lösungsansatz für mich? Ich verzweifle....
 

Skananas

Indesigner

AW: CS3 Probleme mit Schrift und Tranzparenzen

Notfalls würde ich wie bereits genannt die Schrift in Pfade umwandeln, was bei solchen Problemen meist hilft. Diese dann als zweite Version abspeichern.

Was sonst noch ein Problem machen könnte, wenn die blaue Schrift als Volltonfarbe definiert ist, hatten gerade vor kurzem dieses phenomen.
 

Struwwl

Noch nicht viel geschrieben

AW: CS3 Probleme mit Schrift und Tranzparenzen

Ich bin ja so ein Brötchen..... Ich hatte vergessen die Überdruckenvorschau auch einzuschalten, wenn ich schon alle Texte auf Überdrucken setze. Ich war felsenfest der Meinung, dass ich es angeschaltet hatte.

Bitte vielmals um Entschuldigung für eure Mühen. Ich könnt mir selbst gerade in den Hintern treten.

Danke nochmal für alles.

Grüße
Struwwl
 

JackDumphy

Nikonian

AW: CS3 Probleme mit Schrift und Tranzparenzen

Ich bin ja so ein Brötchen..... Ich hatte vergessen die Überdruckenvorschau auch einzuschalten, wenn ich schon alle Texte auf Überdrucken setze. Ich war felsenfest der Meinung, dass ich es angeschaltet hatte.

Bitte vielmals um Entschuldigung für eure Mühen. Ich könnt mir selbst gerade in den Hintern treten.

Danke nochmal für alles.

Grüße
Struwwl

kann ja mal passieren. Ich finde das Posting lobenswert. So konnte wenigstens der Grund für das Problem geklärt werden.
 

virra

lazy lizzard

AW: CS3 Probleme mit Schrift und Tranzparenzen

…Bitte vielmals um Entschuldigung für eure Mühen. Ich könnt mir selbst gerade in den Hintern treten…l

Kein Problem, das übernehmen wir auch gerne noch… *Struwwl Popoklapse geb* 8)

…Sachichdoch, da hat die Druckerei Mist gebaut, wenn es im fertigen Produkt so ausschaut!!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben