Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[CS3] - Relative Links einbauen“

rolfi

Nicht mehr ganz neu hier

Hoi. - Nochmal ich in kurzen Abständen^^

Wie kann ich relative Links einfügen?
Ich möchte meiner Schaltfläche einen relativen Pfad angeben. Bis jetzt sind mir nur absolute Pfadangaben geglückt! Ansonsten findet er das Dokument nicht.

Danke,
Rolf
 

Psycho_23

Hat es drauf

AW: [CS3] - Relative Links einbauen

komm erst am WE wieder an meinen PC mit CS3 (hier nur CS2)

Aber ich frag mich warum du relative Adressierung haben willst? Mir fällt grad kein brauchbarer Fall ein, wo man soetwas brauchen könnte
 

rolfi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [CS3] - Relative Links einbauen

Aber ich frag mich warum du relative Adressierung haben willst? Mir fällt grad kein brauchbarer Fall ein, wo man soetwas brauchen könnte

Ich erstelle gerade Präsentationen mit ID, welche auf andere Dateien (zusätzliche Infos) verlinken. Das ganze wird als pdf verpackt und wird natürlich mobil.
 

Psycho_23

Hat es drauf

AW: [CS3] - Relative Links einbauen

wenn du es verpackst, dann macht dir ID doch einen Ordner mit allen relevanten Dateien zu deinem Projekt.
Diese Dateien sind dann auch, wenn du die indd aus dem erstellenten Ordner aufmachst, "relative".

Sprich, wenn du den verpackten Ordner zB vom Desktop auf Laufwerk E oder sonst wohin schiebst und dort wieder aufmachst, findet ID alle Dateien wieder.

Beim Export in PDF verfährt ID meines Wissens genauso.
 

Psycho_23

Hat es drauf

AW: [CS3] - Relative Links einbauen

klar oder ;) wo holt erdenn die dateien, wenn du im pdf auf die links klickst?

für deinen fall würde ich mir eher mal die exportoptionen zu inbooklet durchlesen.

hab mich persönlich aber noch nicht so mit dem thema beschäftigt, ich les am wochenende mal nach und mach mal matthias auf dieses thema aufmerksam
 

rolfi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [CS3] - Relative Links einbauen

Hmm.. mit Inbooklet hab ich mich noch nie befasst. Bzw. die Funktion muss ich erst nachlesen.

Schonmal vielen Dank für die Mühen.

//Edit: Weitere Versuche haben ein positives Ergebnis gebracht. Es funktioniert jetzt. Der Pfad wird automatisch angepasst. Warum das so ist, muss ich allerdings noch schauen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

rolfi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [CS3] - Relative Links einbauen

Hehe.. Ein Tut für so eine Kleinigkeit^^.

Nein. Es war folgendes:
Ich habe die "Master"-Folie mit ID2 aufgebaut und "den Fehler" der relativen Links beim exportierten pdf entdeckt.
Kurz danach haben wir das Upgrade ID3 bekommen.

In neuer Hoffnung wieder das Dokument geöffnet und als pdf exportiert. Gleicher Fehler wie mit ID2.

Als ich das umgewandelte ID2-Dokument auch als ID3-Dokument gespeichert habe und anschließend exportierte war alles super.
Alle Links verhalten sich automatisch relativ.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben