Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[CS4] AI - Text um Objektrundungen gleichmässig fliessen lassen“

emusik

Aktives Mitglied

Hallo AI-Profis,

ich habe eine Frage ob sich das mit AI überhaupt lösen läßt. Es geht darum, dass ich Text um ein Objekt (abgerundetes Rechteck) fließen lassen möchte, wobei der Text bzw. die Buchstaben möglichst gleich große Abstände haben sollten. In meinem Beispiel ist das Wort "Image" zusammengestaucht und der Rest nicht. Als Pfadtext-Option habe ich "Regenbogen" gewählt, weil die anderen wie 3D Text, Treppe etc. für diesen Fall zu keinem vernünftigen Ergebnis führen. Also ich bräuchte so eine Option "Linear verteilen":)

Oder gibt es nur die Möglichkeit jedes einzelne Wort mit den Funktionen der "Zeichen-Palette" manuell nachzukorrigieren?

In meinem Beispiel ist der ungewünschte Effekt noch aktzeptabel, jedoch habe ich noch kleinere Quadrate, wo die ungleichmaßige Buchstabenverteilung richtig heftig ausfällt.

Danke für eure Antworten und Tipps.



Uploaded with


VG
 

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: [CS4] AI - Text um Objektrundungen gleichmässig fliessen lassen

alles, was sich nicht über die Pfadtextoptionen lösen lässt, muss manuell nachkorrigiert werden.

Probier mal, das Kerning auf Optisch zu setzen, vielleicht wird es dann ein wenig besser. Aber es ist schon klar, dass Pfadtext ein Spezialfall ist, nicht?
 
C

casiopaja

Guest

AW: [CS4] AI - Text um Objektrundungen gleichmässig fliessen lassen

... das mit dem optischen Kerning sollte eigentlich die Schriftsituation verbessern.
In Ausnahmefällen bleibt dir noch die "Handarbeit" übrig - sprich die einzelnen Abstände korregieren -> alt + rechts/links-Pfeiltaste
optimal ist das nicht, funktiniert aber.
 

emusik

Aktives Mitglied

AW: [CS4] AI - Text um Objektrundungen gleichmässig fliessen lassen

Vielen Dank euch beiden für eure Antworten.

Ich habe die Funktion "Abstand zwischen 2 Zeichen einstellen" auf "optisch" gesetzt. Das Ergebis macht es auf jeden Fall ein bisschen besser. Da muss ich wohl manuell nachjustieren.
@ Monika, wie meinst du deinen letzten Satz?
Wie löst du so ein Problem? Dass der Text sich so krümmt, wie die Kurve bzw. der Pfad beschrieben ist leuchtet mir an. In den runden Ecken läuft der Pfad weiter aus, so dass auch dort der Text gespreizt wird, das ist mir klar. Hätte aber sein können, dass es doch so eine Funktion "Linear verteilen" gibt :)
 
C

casiopaja

Guest

AW: [CS4] AI - Text um Objektrundungen gleichmässig fliessen lassen

@emusik
Typographisch gesehen, ist das ein abolutes "no go"
und nur in Ausnahmefällen wie hier überhaupt empfehlenswert.
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: [CS4] AI - Text um Objektrundungen gleichmässig fliessen lassen

Bevor du an die Feinjustierung mit ALT + Pfeiltasten gehst stell doch erstmal allgemein den Buchstabenabstand hoch.
Die gesperrte Schrift sieht schon recht gleichmäßig aus!

Die Abstandsregelung findest du unter Zeichen in dieser Schaltfläche:
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: [CS4] AI - Text um Objektrundungen gleichmässig fliessen lassen

@ Monika, wie meinst du deinen letzten Satz?

nunja, Illu kann Text ziemlich gut ausgleichen. Aber die Berechnung von Abständen in tw. extremen Rundungen dürfte schon enorma Anforderungen an einen Algorithmus stellen. Ausgleichen über eine bestimmte Zeilenlänge gibt es ja, aber eben bei geraden Zeilen.
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: [CS4] AI - Text um Objektrundungen gleichmässig fliessen lassen

In Photoline gibt eine Buchstabenverzerrung, wodurch dann in den Kurven die Buchstaben Trapezförmig verzerrt werden, dafür aber die Lücken rechteckig sind, statt umgekehrt. Vielleicht gibt es das auch in AI?
Es gibt auch noch die Möglichkeit, Ober/Unterkante/Mittellinie als Grundlinie zu verwenden oder die Grundlinie noch zu verschieben. Wenn die Mittellinie am Pfad entlangläuft wirken die Lücken auch gleichmäßiger.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: [CS4] AI - Text um Objektrundungen gleichmässig fliessen lassen

In Photoline gibt eine Buchstabenverzerrung, wodurch dann in den Kurven die Buchstaben Trapezförmig verzerrt werden, dafür aber die Lücken rechteckig sind, statt umgekehrt. Vielleicht gibt es das auch in AI?

wenn man vorher einen Bildpinsel von dem Text erstellt, ja.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben