Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[CS4] Bei Auswahl Ecken abrunden“

pgreen

addicted

Hallo liebe Profis, ich habe da noch ein Problem. Wenn ich ein Rechteck mit abgerundeten Ecken erstellen will, konnte ich in CS3 das Rechteck markieren und auf Auswahl modifizieren gehen und mit smooth die Ecken abrunden. Wenn ich in CS4 ein Rechteck markiere und dieses Rechteck quasi das gesamte Bild ist, steht mir nur der Befehl border zur Verfügung, alle anderen Optionen sind deaktiviert. Nur wenn ich innerhalb des Bildes ein Rechteck auswähle, das kleiner als das gesamte Bild ist, stehen mir auch die anderen Optionen zur Verfügung. Woran mag das liegen? Besten Dank für jeden Tip!
 

Photoshop

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: [CS4] Bei Auswahl Ecken abrunden

Entweder in der Optionsleiste weiche Kante 1Px eingeben, dann stehen die anderen Alternativen zur Verfügung (mit fraglicher Wirkung) oder gleich den weichen Rand mit gewünschter Pixelzahl eingeben.
Zur Gestaltung wäre Pfad eine aufwändige Alternative, diesen anschließend in Auswahl mtransformieren.
Sorry.
 

pgreen

addicted

AW: [CS4] Bei Auswahl Ecken abrunden

Hallo, danke für die Antwort. Wenn das Rechteck die gesamte Datei ausmacht und ich dieses markiere und in der Optionsleiste eine weiche Kante eintrage wirkt sich das bei mir leider nicht auf die Auswahl aus. Auch die anderen Optionen stehen mir dann nicht zur Verfügung. Nur wenn die Auswahl kleiner ist als das gesamte Bild. Ist das bei dir nicht so? Danke und Gruss P.S. Es hat den Anschein als würde eine mit strg + a erzeugte Auswahl nicht als Auswahl behandelt. Wenn ich die Auswahl per Hand mit dem Auswahlwerkzeug nachziehe, dann gehen die Befehle. Aber per Hand die Auswahl zu erstellen, ist niemals so genau wie strg + A wenn ich das gesamte Bild auswählen will. Bei CS3 war das nie ein Problem ... p.s. nee, klappt auch mit händisch erstellter Auswahl nicht, wenn das gesamte Bild ausgewählt ist. In meinen Augen ist CS4 nicht wirklich eine Verbesserung.
 
Zuletzt bearbeitet:

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: [CS4] Bei Auswahl Ecken abrunden

Ab CS3 begann Adobe an der Auswahl, wenn diese an der Bildkante liegt, herum zu schrauben. In meinen Beiträgen "Vorsicht Falle" bin ich bereits darauf eingegangen. Letztendlich ist der jetzige Schritt nur konsequent und logisch, aber altgewohnten Nutzern unfreundlich.
 

pgreen

addicted

AW: [CS4] Bei Auswahl Ecken abrunden

Hi, ich habe eben mal nach deinen Beiträgen "Vorsicht Falle" gesucht, habe hier bei der Forensuche aber nichts entsprechendes gefunden. Hast du das hier veröffentlicht?

Ich habe mittlerweile bei Adobe auch paar entsprechende Posts gefunden, freuen tut sich anscheinend niemand über diese "Verbesserung"
Adobe Forums: Selection Issues With CS4
Adobe Forums: Can't contract (or expand or modify...
Adobe Forums: Modify behavior...

Letztendlich ist der jetzige Schritt nur konsequent und logisch, aber altgewohnten Nutzern unfreundlich.

Inwiefern konsequent und logisch? Ich finde das durchaus unlogisch und das hat nichts mit alten Gewohnheiten zu tun. Ich bemühe mich die ganze Zeit, den Sinn dahinter zu entdecken. Was soll denn da eine Verbesserung sein? Welchen Sinn hat das, eine Auswahl nicht modifizieren zu können?
 
Zuletzt bearbeitet:

hslupo

Gruwbie

AW: [CS4] Bei Auswahl Ecken abrunden

Hallo,

in der deutschen Version mache ich folgende Schritt:

Strg A
Auswahl / Auswahl verändern / Rand 1 Px
Auswahl / Auswahl verändern / abrunden 100 Pixel (maximum)
Umschalt + Strg + i (Auswahl umkehren)
Entf

Wenn es keine Hintergrundebene ist müsste es das gewesen sein

Ciao Horst
 

pgreen

addicted

AW: [CS4] Bei Auswahl Ecken abrunden

Hallo Horst,
super, so klappt es bei mir auch. Mit diesem workaround kann ich leben. Wozu die Änderung gut sein soll, frage ich mich allerdings immer noch. Aber ich wollte mir ja angewöhnen, nur noch positiv zu denken. In diesem Sinne noch einmal danke an alle .. :)
 
2

2kan

Guest

AW: [CS4] Bei Auswahl Ecken abrunden

aber so geht doch an jedem rand 1px verlohren??
man könnte doch einfach eine kleine Auswahl treffen, abrunden und per auswahl transformieren vergrößern oder einfacher noch:

mit dem formwerkzeug ein abgerundetes rechteck aufziehen und per strg+klick auf die vektormaske die auswahl laden...
 

in5y372

Noch nicht viel geschrieben

AW: [CS4] Bei Auswahl Ecken abrunden

Moin,

der verlorene 1 Px Rand kann danach mit Auswahl erweitern wieder zurück gewonnen werden. Muss man bei der Wahl der Eckradius nur mit beachten.

Mit einer Formebene zu arbeiten hat den Nachteil, dass man die ganze Fläche wieder nur Pi mal Daumen erwischt, da man die Formebene ja größer als die Arbeitsfläche ziehen kann.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.867
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben