Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[CS4] Caera Raw: Entrauschen“

Unertl

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

es gibt direkt in Camera Raw (Version 5.7) die Möglichkeit das Rauschen von Bildern zu unterdrücken.

Die Optionen heißen Schärfen und Rauschreduzierung. Dabei gibt es weitere Unter-Optionen mit Schiebereglern.

Gibt es eine Anleitung wie man beim Entrauschen am besten vorgeht? Wie macht Ihr das mit Euren Raw-Bildern.

Aus der Hilfe-Funktion aus CS4 werde ich leider nicht schlau, ich schiebe die Regler eher unbeholfen hin und her, ohne dass das Bild wirklich besser wird. :-(
 

Photoshop

papaman

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [CS4] Caera Raw: Entrauschen

Regler hin und her, ohne dass etwas ändert …
Zuerst Darstellung auf 100% setzen, so sieht man, was man macht (in der Verkleinerung ist das Rauschen nicht zu beurteilen, genauso wenig wie die Schärfe).
Es gibt auf der zweiten Seite (zweiter Reiter) in Camera extra Werkzeuge zur Rauschreduktion, getrennt für Farbrauschen und Luminanzrauschen. Das Luminanz- oder Helligkeitsrauschen stellst du mal auf einen Wert von 25%. Dann siehst du bestimmt den Unterschied? (Die Vorschau kann man auch anklicken, bzw. das Häkchen setzen, damit sie sichtbar wird …)
 

virra

lazy lizzard

AW: [CS4] Caera Raw: Entrauschen

Du wirst richtig starkes Rauschen nicht damit entfernen können. CR macht sowohl beim Schärfen als auch beim Entrauschen eher Finetuning, zur Aufbesserung ansich schon guter Bilder. Also mehr zum Ausgleich des Chips, was bei jeder Aufnahme nötig ist.

Stärkere Bildfehler solltest du im PS bearbeiten.
 
E

essdreipro

Guest

AW: [CS4] Caera Raw: Entrauschen

ich denke auch, dass einmal vorhandenes Rauschen unter ACR nicht so wirklich gut 'beseitigt' werden kann :rolleyes: ... ich verwende da lieber NEAT-Image ... es gibt unter diesem link einiges dazu zu finden ... bedenke aber ... Du gehst immer nur einen Kompromiss zwischen 'gebügelten' Rauschen und möglichen Verlust von Details ein ...
 

Unertl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [CS4] Caera Raw: Entrauschen

Auf die Idee, das Rauschen mit Photoshop selbst zu unterdrücken bin ich noch gar nicht gekommen, ich habe es bisher immer mit Camera Raw versucht und war mit den Ergebnissen nicht so zufrieden.
 

stevenskl

Aktives Mitglied

AW: [CS4] Caera Raw: Entrauschen

In CS5 ist die Funktion zum Entrauschen in Camera Raw übrigens um Welten besser geworden als noch in CS4.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben