Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[CS4]-ID Wo selbstgemachte Tastaturbefehle?“

virra

lazy lizzard

Wo finde ich die Datei für meine selbsterstellten Tastaturbefehle auf dem Mac?
Ich habe gesucht in /Programme/Indesign/Presets/InDesign Shortcut Sets/de_DE – leider ohne Erfolg. Suchen über den Namen des Sets im Finder bringt auch nix. Und nu?
 

Design & Layout

Rata

AW: [CS4]-ID Wo selbstgemachte Tastaturbefehle?

Nur so eine Vermutung, liebe Virra ...

~/Library/Application Support/Adobe/DEIN PROGRAMM/Presets/Keyboard Shortcuts


Sag an, ob mein Ratteninstinkt noch etwas taugt ;)



Lieber Gruß
Rata

8)
 

virra

lazy lizzard

AW: [CS4]-ID Wo selbstgemachte Tastaturbefehle?

Taucht nich:



Und in der Benutzer-Library hab ich es auch nicht gefunden:


Sonst keiner 'ne Idee?
 

Rata

AW: [CS4]-ID Wo selbstgemachte Tastaturbefehle?

Hach, Virra, Vervirrte :lol: ...

Adobe™ macht doch jede Version was anderes :) CS4 besaß ich nie, weiß es also nicht.

Zunächst aber: ~ bedeutet Benutzer"y" :)


Also, unter CS6 – ID8 – habe ich die ShortCuts gefunden, und zwar hier:

~/Library/Preferences/Adobe InDesign/Version 8.0/en_GB/InDesign Shortcut Sets


Jetzt hab ich noch mal unter CS3 nachgeschaut. Da liegt es an analog selber Stelle, allerdings gibt es anfangs u.U. gar keinen "Adobe InDesign" Ordner.
Man muß also erst einmal einen eigenen Tastaturbefehl erstellt haben, dann ist er da.

So, schätze das löst Dein Problemchen.


Rechnung kommt später! :lol:





Lieber Gruß
Rata

8)
 

virra

lazy lizzard

AW: [CS4]-ID Wo selbstgemachte Tastaturbefehle?

Nö, löst es leider nicht.

Dass ~ Benutzer bedeutet, muss man aber wissen. Ich dachte, das wäre halt der Pfad: oberste Ebene (Festplatte)-> Library …

Aber in der Benutzer-Library habe ich ja AUCH keinen ID-Ordner gefunden. Und eigene Tastaturbefehle hab ich auch schon angelegt, das ist ja die Krux – ich will die nach Hause mitnehmen und finde sie nicht. Grr. Bei CS3 habe ich die auch in besagtem Speicherort sofort gefunden. Da konnte man die auch im Finder unter dem Namen für die Befehle suchen und finden. Komischer Weise aber eben bei CS4 nicht.

Sag' mal, was geben die blos immer ihren Programmierern ins Trinkwasser?
 

virra

lazy lizzard

AW: [CS4]-ID Wo selbstgemachte Tastaturbefehle?

Nachtrag: Ich hatte gerade eine Eingebung und habe den Kram endlich gefunden. K.A., warum man die Datei nicht über den Finder finden kann. Sie liegt in ~>Benutzer>User>Library>Preferences>Adobe Indesign>Indesign Shortcut Sets
 

Rata

AW: [CS4]-ID Wo selbstgemachte Tastaturbefehle?

Sag' mal, was geben die bloß immer ihren Programmierern ins Trinkwasser?


Nicht einmal die Programmierer werden es wissen ;)
Sie fühhhhlen sich nur zuuuu wooohl und Adobe™ zahlt Futter und Heizung.


Deinen weiteren Beitrag von 10:48h habe ich auch gelesen. Da ich CS4 nicht besitze, kann ich nicht „vor Ort“ testen, aber folgende Umschiffung des Problems habe ich mir ausgedacht, das sollte klappen, damit Du mit der Datei im Gepäck zu Mann und Kind kommst:


- Öffne (D)ein Set in InDesign, ganz so, als wollest Du es bearbeiten

- Klick auf „Show Set“ - oder so ähnlich (ich habe immer engl. Versionen)

* Es öffnet sich in TextEdit Deine (gesuchte) Einstellungsdatei, z.B. so:

Shortcut Set : Default copy

Product area : Application Menu
About InDesign... --- [none defined]
Hide InDesign --- [none defined]
Manage Extensions... --- [none defined]
Preferences: Advanced Type... --- [none defined]
Preferences: Appearance of Black... --- [none defined]
[...]


Nun hast Du die Chance herauszubekommen, wo CS4 das Mistvieh hinter den Schrank schubst ;):

** Klicke auf Ablage ---> Sichern unter ---> und in der zweiten Reihe von oben kannst Du erforschen, wo die Datei hin soll.

*** DAS ist auch DER ORT, wo Deine gesuchte Datei zu finden ist :D


Musst Dich nur noch im Finder dahin durchklicken und eine Kopie auf ein Medium Deiner Wahl schieben.

Fettisch!

»Un sach misch jetz nit, dat jeht nit ...!« :schmoll: Dann wäre die Datei/der ganze Ordner im Finder irgendwann unsichtbar gemacht worden und Du müsstest das wieder ändern.



Berichte bitte.
Ich fiebere mit Dir ;)


Lieber Gruß
Rata

8)


Nachtrag: Über Spotlight/Spottlicht lassen sich diese Dateien übrigens wirklich nicht finden, weder nach Name gesucht, noch nach Inhalt.
Vergaß ich zu erwähnen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

AW: [CS4]-ID Wo selbstgemachte Tastaturbefehle?

Schicker Workaround. Werd ich mir mal merken. Kann ich spätestens dann brauchen, wenn es mal ein Upgrade gibt, das die Bekloppten von Adobe es ja nicht für nötig halten, so eine Funktion wie selbstgemachte Tastaturbefehle auch in diese Prozedur mit einzubeziehen. Grr. Wenn man das mal nicht weiß und sich mühsam an alle die Veränderungen erinnern soll, kann man schon ganz schön böse werden. So geschehen beim Upgrade von CS3 auf 4.

Aber da ich ja nun sozusagen per Erleuchtung den richtigen Speicherplatz gefunden habe, habe ich auch hier zu Hause erfolgreich die Tastaturbefehle angleichen können.

Danke nochmal für deine Mühe.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben