Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[CS4] Illustrator: Schräge hilfslinien und löcher "herausschneiden"“

Zwei Fragen


  1. Wie kann ich eine Schräge Hilfslinie mit einem bestimmten Winkel anlegen? Also wenn ich etwas parallel zu einem bestimmten Pfad haben möchte, wie erstelle ich dann die entsprechende Hilfslinie?
  2. Wie kann ich ein "Loch" aus einer durch Pfäde erstellten Figur schneiden? also wenn ich beispielsweise die Umrisse eines "A" erstelle, wie schneide ich das Loch des A's heraus? Danke schon im Voraus.
 

Vektorprogramme

B

BlueWoo

Guest

AW: [CS4] Illustrator: Schräge hilfslinien und löcher "herausschneiden"

Kann leider auch nur auf Nr.2 antworten: Den Pathfinder (F1, wie vom Vorposter genannt) oder unter Window -> Pathfinder:
Abzuziehende Flaeche muss oben liegen (right click - arrange -bring to front), per Shift-click beide aktivieren und dann ueber den Substract-Button im Pathfindermenue entfernen.

Ich hoffe auf deine erste Frage antwortet noch jemand - das interessiert mich auch. Wooo
 

Annub1s

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [CS4] Illustrator: Schräge hilfslinien und löcher "herausschneiden"

also:

zu 1.:
- Liniensegment-Werkzeug wählen, mit gedrückter shift-Taste eine Linie ziehen, die dadurch horizontal oder vertikal ist
- auswahlwerkzeug schnappen (schwarzer Pfeil) und die Linie auswählen und dann beliebig rotieren bis der gewünnschte Winkel erreicht wurde
- auf Ansicht -> Hilfslinie -> Hilfslinie erstellen (alternativ Strg + 5) drücken und die Linie somit zu einer Hilfslinie machen. (funktioniert auch mit Kreisen etc.)

zu 2.:
- beide Objekte auswählen
- sicherstellen, dass das auszuschneidende Objekt im Vordergrund ist
- auf Objekt -> Zusammengesetzten Pfad -> Erstellen (Strg + 8 ) klicken.


btw.: das mit den Shortcuts .. also zB. Strg + 5 funktioniert bei mir (warum auch immer) in Illustrator nur mit dem Nummernblock, wogegen es in inDesign zB nur mit den Nummern oberhalb der normalen Buchstaben funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [CS4] Illustrator: Schräge hilfslinien und löcher "herausschneiden"

hey vielen Danke für die vielen Antworten!!!
Ist super wie schnell man hier hilfe bekommt!
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: [CS4] Illustrator: Schräge hilfslinien und löcher "herausschneiden"

zu 1.:
- Liniensegment-Werkzeug wählen, mit gedrückter shift-Taste eine Linie ziehen, die dadurch horizontal oder vertikal ist
- auswahlwerkzeug schnappen (schwarzer Pfeil) und die Linie auswählen und dann beliebig rotieren bis der gewünnschte Winkel erreicht wurde
- auf Ansicht -> Hilfslinie -> Hilfslinie erstellen (alternativ Strg + 5) drücken und die Linie somit zu einer Hilfslinie machen. (funktioniert auch mit Kreisen etc.)

Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht …

Hilfslinie ziehen, anklicken, rechte Maustaste, Transformieren



Was natürlich immer noch erheblich umständlicher ist als in CorelDRAW: Hilfslinie ziehen, Winkel einstellen. :D:D
 
Zuletzt bearbeitet:

doxito

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [CS4] Illustrator: Schräge hilfslinien und löcher "herausschneiden"

Hallo wex_stallion, klasse Tipp mit der rechten Maustaste.
Aber warum springen die Objekte nicht an die schräge Hilfslinie,
obwohl ich "magnetische Hilfslinien" aktiviert habe?????
An geraden Hilfslienien gehts im gleichen Dokument.
 
AW: [CS4] Illustrator: Schräge hilfslinien und löcher "herausschneiden"

… Was natürlich immer noch erheblich umständlicher ist als in CorelDRAW: Hilfslinie ziehen, Winkel einstellen. :D:D

Hey wex,
du alter Stänkerer :D. Diese Bemerkung wäre im Corel contra Illu-Thread viel besser aufgehoben. (Aber da ist dir ja nichts mehr zu meinen Fragen eingefallen :p)

Stell mal z.B. hier:

die Winkel für jede der sechs Seiten ein (das entnehme ich zumindest dem Ursprungspost des TO). Da nehme ich lieber andere "umständliche" Illu-Techniken in Anspruch, die Resultate sind dann wenigstens exakt - und ohne lange messen zu müssen.

Und sollte ich trotzdem einen Winkel a la Corel benötigen, dann drücke ich R bei markierter Hilfslinie und arbeite interaktiv oder ich doppelklicke das Drehen-Werkzeug und gebe die Werte vor.
;)

@doxito,
bei mir rastet in Illu der Punkt, an dem ich mein Objekt angeklickt habe, an jeder Hilfslinie ein (auch an runden oder axonometrisch liegenden - sogar an Linien, die gar keine Hilfslinien sind.)
;)
 
AW: [CS4] Illustrator: Schräge hilfslinien und löcher "herausschneiden"

also:

zu 1.:
- Liniensegment-Werkzeug wählen, mit gedrückter shift-Taste eine Linie ziehen, die dadurch horizontal oder vertikal ist
- auswahlwerkzeug schnappen (schwarzer Pfeil) und die Linie auswählen und dann beliebig rotieren bis der gewünnschte Winkel erreicht wurde
- auf Ansicht -> Hilfslinie -> Hilfslinie erstellen (alternativ Strg + 5) drücken und die Linie somit zu einer Hilfslinie machen. (funktioniert auch mit Kreisen etc.)

zu 2.:
- beide Objekte auswählen
- sicherstellen, dass das auszuschneidende Objekt im Vordergrund ist
- auf Objekt -> Zusammengesetzten Pfad -> Erstellen (Strg + 8 ) klicken.


btw.: das mit den Shortcuts .. also zB. Strg + 5 funktioniert bei mir (warum auch immer) in Illustrator nur mit dem Nummernblock, wogegen es in inDesign zB nur mit den Nummern oberhalb der normalen Buchstaben funktioniert


so hat 1A geklappt! vielen Dank!!!
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: [CS4] Illustrator: Schräge hilfslinien und löcher "herausschneiden"

Stell mal z.B. hier:

die Winkel für jede der sechs Seiten ein (das entnehme ich zumindest dem Ursprungspost des TO). Da nehme ich lieber andere "umständliche" Illu-Techniken in Anspruch, die Resultate sind dann wenigstens exakt - und ohne lange messen zu müssen.

"An Objekten ausrichten" aktivieren, Punkte an Objekt einrasten lassen. Wo Problem?
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: [CS4] Illustrator: Schräge hilfslinien und löcher "herausschneiden"

Du kennst Corel doch bis zur 8. Dann weisste doch, dass das ein alter Hut ist :D
 
AW: [CS4] Illustrator: Schräge hilfslinien und löcher "herausschneiden"

Ist es auch, aber warum reitest du immer wieder mal mit Halbwahrheiten auf der Coel-contra-Illu-Schiene herum?
Meine Version kennst du:
Corel ist billiger (preislich), aber nicht billig (Leistung).
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: [CS4] Illustrator: Schräge hilfslinien und löcher "herausschneiden"

Wieso Halbwahrheiten? Ausgangsfrage war

Wie kann ich eine Schräge Hilfslinie mit einem bestimmten Winkel anlegen?

Klingt für mich nach einem bekannten Winkel.

Die anderen Optionen gibt es auch klar, wenn auch mein Illustrant irgendwie die Hilfslinie nicht an dem Pfad ausrichten will, aber gut; ich kenn da auch nicht alle Einstellungen.
 
AW: [CS4] Illustrator: Schräge hilfslinien und löcher "herausschneiden"

Wieso Halbwahrheiten? Ausgangsfrage war

Zwei Fragen


  1. Wie kann ich eine Schräge Hilfslinie mit einem bestimmten Winkel anlegen? Also wenn ich etwas parallel zu einem bestimmten Pfad haben möchte, wie erstelle ich dann die entsprechende Hilfslinie? …
Das klingt dann schon nicht mehr so nach einem bekannten Winkel, sondern eher nach einem vorhandenem Objekt (und ich sage jetzt mal bewußt: Objekt, denn den Winkel von Linien kann man ja ablesen ;)).
:p


Aber darauf kann wohl nur der TO eine Antwort geben. Auf jeden Fall wird er von unserer netten Plauderei profitieren.
;)
 
AW: [CS4] Illustrator: Schräge hilfslinien und löcher "herausschneiden"

Es geht zwar noch einfacher, aber ?

<OT>


Ich möchte dir den Thread nicht verspammen, aber vor des Rätsels Lösung würde ich trotzdem gern wissen, ob unsere Lösungsansätze dir weiterhelfen konnten (vielleicht das Video in Beitrag#11 ?). Denn funktioneller als die vorgenannten Varianten waren die Antworten allemal.
:D
</OT>

Denn auch für deine jetzige Aufgabenstellung hat in diesem Thread noch keiner die einfachste Lösung "entdeckt".
;)
Was ich allerdings sehr schade finde - du hast meine Frage über den anderen Thread immer noch nicht beantwortet. Ein Feedback ist einfach wichtig.
:(

Naja ich hab einfach Hilfslinien erstlellt, diese Kopiert und falls notwendig gespiegelt gedreht u.s.w.
Die verschiedenen Hilfslinienfunktionen (Die ich, wie ich zu meine rSchande gestehen muss nicht kannte,) sind ja ganz schön nütlich.
Schnittpunkte zwischen den schrägen Hilfslinen und einem Grid (Netz) ergaben für mich dann die richtigen (symmetrischen) Punkte...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben