Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „CS4 Indesign - Taste "Enter" funktioniert nicht um Absatz zu erzeugen“

M

MosquitoCom

Guest

Liebe Forummitglieder,
mit der neuen CS4 Version von Indesign habe ich das Problem, dass die Taste "Enter" im Textmodus keinen Absatz (Zeilensprung) erzeugt. Im Scripteditor funktioniert die "Enter"-Taste problemlos.

Ich setze beruflich eine englische ID-Version ein, die auf einem deutschen WIN Vista läuft. Kann hier vielleicht der Hase im Pfeffer liegen?

Über Ideen und Hinweise würde ich mich sehr freuen.
 

Design & Layout

blinky

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CS4 Indesign - Taste "Enter" funktioniert nicht um Absatz zu erzeugen

Eigentlich sollte es da mit den verschiedenen Tastaturlayouts keine Probleme geben. Schon mal die Tastenzuweisungen kontrolliert?
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

AW: CS4 Indesign - Taste "Enter" funktioniert nicht um Absatz zu erzeugen

probier mal beide enter-tasten, die am ziffernblock und die "normale", eine davon erzeugt den zeilenumbruch, wenn ich mich nicht ganz irre
 

AirForce

Aktives Mitglied

AW: CS4 Indesign - Taste "Enter" funktioniert nicht um Absatz zu erzeugen

also die sprache der software hat in der regel nichts mit der, des Betriebssystems zu tun...
ich hatte auch meinen einblick auf ID CS4...finde die neuen tools zwar ganz nützlich, aber sind einfach zuviele bugs im weg, damit das arbeiten spass macht....
 

dapoldi

Oldie

AW: CS4 Indesign - Taste "Enter" funktioniert nicht um Absatz zu erzeugen

Die Tastenzuweisung der Return/Enter sollte bei allen Sprachen gleich sein. Bei der Try-Version vom Mac hatte ich keine Probleme. Bei anderen Programmen funktioniert sie da?
 
M

MosquitoCom

Guest

AW: CS4 Indesign - Taste "Enter" funktioniert nicht um Absatz zu erzeugen

Hi Dapoldi,
kannst Du bitte mal beschreiben, wo die Tastenzuweisung durchgeführt wird? Ich finde nur den Bereich "Key Shortcuts" im Menü Edit.

Danke für den Hinweis....
 

parntel

Noch nicht viel geschrieben

AW: CS4 Indesign - Taste "Enter" funktioniert nicht um Absatz zu erzeugen

Hi,
TIP! (Schrift/Verborgene Zeichen einblenden)
Achtung die Return-Taste am Tastenblock erzeugt einen harten Umbruch (Absatz), die Enter am Tastenblock ist für einen erzwungenen Spaltenwechsel, was du natürlich nur in einem mehrspaltigen Dokument brauchst.
 

dapoldi

Oldie

AW: CS4 Indesign - Taste "Enter" funktioniert nicht um Absatz zu erzeugen

Hi Dapoldi,
kannst Du bitte mal beschreiben, wo die Tastenzuweisung durchgeführt wird? Ich finde nur den Bereich "Key Shortcuts" im Menü Edit.

Danke für den Hinweis....

Key Shortcuts sind zugewiesene Tastaturkürzel des Programms, die du auch ändern kannst, aber ob man da die Return-Taste belegen kann? Tastenbelegung vom System weiss ich leider nicht.
 
M

MosquitoCom

Guest

AW: CS4 Indesign - Taste "Enter" funktioniert nicht um Absatz zu erzeugen

also die sprache der software hat in der regel nichts mit der, des Betriebssystems zu tun...
ich hatte auch meinen einblick auf ID CS4...finde die neuen tools zwar ganz nützlich, aber sind einfach zuviele bugs im weg, damit das arbeiten spass macht....

Na, das kann man so pauschal nicht sagen, da es auf die Programmiersprache einer Software sehr stark ankommt. Insbesondere "multilinguale" Anwendungen sehen gerne ins Betriebssystem um automatisch die "passenden" Sprachpakete zu laden und zu installieren.

Danke für die BugInfo
 

pixelmania

Noch nicht viel geschrieben

AW: CS4 Indesign - Taste "Enter" funktioniert nicht um Absatz zu erzeugen

Somit wissen wir aber immer noch nicht, welche Taste Du für Enter nutzt!

Die normale Enter Taste setzt einen Absatz;


Die Entertaste am Nummernblock umbricht den Text auf die NÄCHSTE Seite.


Bedeutet: Du willst, dass nach einem bestimmten Absatz (Kapitelende etc) auf alle Fälle eine neue Seite angefangen wird; benutz die Enter-Taste des Nummernblocks; ansonsten die normale Enter-Taste....
 
M

MosquitoCom

Guest

AW: CS4 Indesign - Taste "Enter" funktioniert nicht um Absatz zu erzeugen

Leider kann ich keine Taste benutzen, weil keine der beiden Tasten funktioniert. Das ist ja das Merkwürdige.

Gruß
 

holger2

Noch nicht viel geschrieben

AW: CS4 Indesign - Taste "Enter" funktioniert nicht um Absatz zu erzeugen

hallo
also ich habe auch cs4 und bei mir funktioniert das normal.
und bei tastaturbelegung brauchst du gar nicht erst zu schauen weil das unsinnig ist den standardmäßig ist die entertaste auch bei cs4 eine entertaste außer du hast das manuell verändert.
mit dem betriebssystem hat das auch nichts zu tun und an der sprache liegt es ganz sicher auch nicht.
ich würde sagen tausch die tastatur mal gegen eine andere aus und schau eben mal ob die geht.
was mir noch einfällt! hast du eine normale standardtastatur oder eine gaaanz spezielle(neue?) die einen extra treiber benötigt?
zu guter letzt kann ich dir nur noch raten hol die eine neue(ich weiß ein dummer spruch :)
 

infernalvoice

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CS4 Indesign - Taste "Enter" funktioniert nicht um Absatz zu erzeugen

hast du die rahmenkanten eingeblendet? nicht das das problem einfach nur das ist das du am ende des textrahmens bist und das enter zwar in die nächste spalte rutsch aber du das einfach nicht sehen kannst weil der cursor halt nicht mehr sichtbar ist,:rolleyes:. (siehst du unten rechts am textrahmen vielleicht ein rotes symbol?):D
 
M

MosquitoCom

Guest

AW: CS4 Indesign - Taste "Enter" funktioniert nicht um Absatz zu erzeugen

Also, die Tastatur sollte doch wohl ausscheiden, da andere Anwendungen funktionieren und da der Script-Editor in ID ebenfalls funktioniert.

Ich habe das Problem jetz lösen können, indem ich im Kurzwahlmenü den "normalen Umbruch" auf die "Enter"-Taste gelegt habe. Nicht die "Enter"-Taste des Nummernblocks.

Vielen Dank für Eure Anregungen
 
A

_andi_

Guest

AW: CS4 Indesign - Taste "Enter" funktioniert nicht um Absatz zu erzeugen

Hallo, habe grade des gleiche Problem, ich benutze einen Laptop mit CS4 und InDesign macht mir sowohl bei der Enter-Taste als auch bei der Backslash-Taste dieses Problem, dass der Text nach dem Umbruch verschwindet.
Ich habe spasseshalber meine normale Tastatur an den Laptop angeschlossen und siehe da bei Backslash macht er den normalen Umbruch und bei Enter den auf die nächste Seite. Das würde bedeuteten InDesign unterscheidet bei meinem Laptop nicht zwischen Enter und Backslash, für Ihn gibt es nur Enter. Was ich auch merke wenn ich versuche die normale Umbruchfunktion auf die Backslash Taste zu setzen, denn dann erscheint als Tastaturkürzel nicht "Backslash" oder wie die Taste heißt sondern "Enter".

Kann mir jemand helfen?
 
A

_andi_

Guest

AW: CS4 Indesign - Taste "Enter" funktioniert nicht um Absatz zu erzeugen

Also die Taste heißt nicht Backslash
 

Txerri

Noch nicht viel geschrieben

AW: CS4 Indesign - Taste "Enter" funktioniert nicht um Absatz zu erzeugen

Also, ich habe das gleiche Problem wie Mosquito, und das sowohl bei Indesign CS3 und CS4 unter Windows XP SP2. Weiss wirklich niemand etwas darüber?

Übrigens funktioniert nicht nur ENTER nicht, sondern bezieht sich das auch auf z. B. Ctrl-C, Ctrl-V usw.

Ich habe bereits beide Versionen deinstalliert und wieder neu aufgespielt, es hat nichts gebracht.

Grüsse...
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis

aka denyo111

AW: CS4 Indesign - Taste "Enter" funktioniert nicht um Absatz zu erzeugen

Übrigens funktioniert nicht nur ENTER nicht

Von welcher Taste sprichst du jetzt genau?

Die Enter-Taste ist die Taste am Ziffernblock und diese erzeugt einen Spaltenumbruch.

Die gemeinhin als Enter-Taste bezeichnete Taste ist die Return-Taste und die soll eigentlich einen Zeilenumbruch erzeugen.

Frage ist nun: welche Taste nutzt du?

Weitere Frage: Desktop oder Notebook?

Wenn Notebook, dann bitte mal Num-Lock deaktivieren
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.863
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben