Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „CS4 - Kugel beschriften?“

Ballabar

Noch nicht viel geschrieben

Hi zusammen,

Wie kann ich mit After Effects eine Kugel beschriften? Diese sollte vor einem farbigen Hintergrund sein, die Kugel eine eigene Farbe haben und eine Schrift.
 

PhSn

Videofreak

AW: CS4 - Kugel beschriften?

Du kannst eine farbige Farbfläche erstellen, die die Farbe hat, die deine Kugel haben soll. Dann schreibst du mit dem Textwerkzeug darauf den Text. Wenn du damit fertig bist, markierst du beide Ebenen und packst sie über STRG+UMSCHALTTASTE+C in eine Unterkomposition. Als letztes wendest du noch den Effekt "Perspective > CC Sphere" an und dann hast du deine beschriftete Kugel.

Hoffe das hilft

Gruß
PhSn
 

Ballabar

Noch nicht viel geschrieben

AW: CS4 - Kugel beschriften?

Super!! Hat geklappt. Ich hab das vorhin schon mal mit cc Sphere probiert, aber nicht gewusst wie man eine Unterkomposition macht. Tausend Dank!

Du weisst nicht zufällig wie man die Kugel auch noch mit einer diffusen Lichtquelle anstrahlt? Und wie kann ich einen Text machen der so aussieht als ob er glühen würde?
 
Zuletzt bearbeitet:

max_p

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CS4 - Kugel beschriften?

musst bei deiner kugel noch die 3d option anklicken. das ist der kleine würfel. dann sollte es gehen.
 

PhSn

Videofreak

AW: CS4 - Kugel beschriften?

musst bei deiner kugel noch die 3d option anklicken. das ist der kleine würfel. dann sollte es gehen.

nein bloß nich :D
Der Effekt CC Sphere ist auf 2D Ebenen anzuwenden!
Um das Licht zu verändern kannst du dir nur innerhalb des Plugins die Gruppe "Light" angucken und da das alles verändern.
Auf Kompositionslichter reagiert das plugin nicht

PhSn
 

max_p

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CS4 - Kugel beschriften?

also bei mir schon. hab die unterkompostion darauf den cc spehre angewandt und dann das licht hinzugefügt als weiter ebene. wenn ich die 3d opt. von der unterkomp. ausstelle hab ich keine wirkung mehr auf die unterkomp.
 

PhSn

Videofreak

AW: CS4 - Kugel beschriften?

Benutz doch mal ne Kamera, dann is das ganze flach und keine Kugel mehr!
Außerdem wirkt das Licht nicht richtig auf die Kugel. Bewege das doch mal hinter der Kugel nach oben und du wirst sehen, dass das Licht nicht richtig auf die Kugel wirkt sondern im Grunde genommen auf eine flache 2D Ebene auf der eine Kugel abgebildet ist.
 

Ballabar

Noch nicht viel geschrieben

AW: CS4 - Kugel beschriften?

Ah. OK. Danke für eure Erklärungen. Das ist also eine 3dimensionale Projektion auf einer 2d Fläche.

Ich hab nur noch eine Frage. Ich möchte ein Wort biegen. Ich weiss jetzt nicht genau wie ich das beschreiben soll... In der Art wie wenn man ein Wort auf ein Papier schreibt und dieses Papier dann links und rechts an den Seiten hochhebt und es in der Mitte durchhängt. So dass die Anfangs und Endebuchstaben des Wortes auf mich zuzeigen.

Kann mir jemand den Effekt sagen mit dem man das macht? Ich hab den vor längerer Zeit mal angewendet, aber jetzt find ich ihn nicht mehr. Such jetzt schon 2 Stunden.:uhm:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.044
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben