Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „(CS4) Mehrere Visitenkarten auf eine DIN A4 Seite einbinden“

V

Vector

Guest

Hallo,:'(
ich als Anfänger ,( belege erst seit kurzen Kurse) habe folgendes Problem:
Wie kann ich z.B. eine Visitenkarten.jpg mehrmals auf eine DIN A4 Seite (habe in CS4 eine Seite DIN A4 geöffnet)
importieren damit diese zB. 8 x , damit man gleich mehrere auf einmal drucken kann. Kurzen Anleitung bzw Hilfestellung wäre super von euch.
Danke schon mal
Vector
 

Photoshop

R

rednug

Guest

AW: (CS4) Mehrere Visitenkarten auf eine DIN A4 Seite einbinden

Welches Programm von CS 4 ist denn geöffnet?

Ich nutze ID. Den Entwurf Platzieren und dann "ganz einfach" Bearbeiten - Duplizieren und versetzt einfügen". Mittels Vorschau-Häkchen hast du gleich Kontrolle.

Viel Erfolg

Gunder
 
I

IND33D_AntonR

Guest

AW: (CS4) Mehrere Visitenkarten auf eine DIN A4 Seite einbinden

Man kanns auch einfach mit Ps passend verkleinern und beliebig oft kopieren/einfügen!:rolleyes:


MfG Anton R
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: (CS4) Mehrere Visitenkarten auf eine DIN A4 Seite einbinden

Das kannst du am besten mit Datei > Automatisieren > Kontaktabzug II machen. Seite einrichten dann 2 Spalten 5 Reihen die Datei auswählen und drucken.
 
V

Vector

Guest

AW: (CS4) Mehrere Visitenkarten auf eine DIN A4 Seite einbinden

Danke erstmal, ich habe nur ein Problem noch, wenn ich die Karte freistelle und in das DIN A4 blatt hinein kopiere ist die Karte erst 10 x 7 cm und im DIN A4 Blatt ist sie 14 x 9 cm , an was kann dies liegen?
 

Hupsi

Photoshopograph

AW: (CS4) Mehrere Visitenkarten auf eine DIN A4 Seite einbinden

Kann es sein dass das hier das falsche Forum dafür ist ?
Du wirst das doch nicht in Photoshop machen ?

Gruß Hupsi
 
V

Vector

Guest

AW: (CS4) Mehrere Visitenkarten auf eine DIN A4 Seite einbinden

Hallo Hupsi,
wo würdest du denn das machen ? Habe nur Photoshop.
Gruß
Vector
 

photografie24

Noch nicht viel geschrieben

AW: (CS4) Mehrere Visitenkarten auf eine DIN A4 Seite einbinden

Danke erstmal, ich habe nur ein Problem noch, wenn ich die Karte freistelle und in das DIN A4 blatt hinein kopiere ist die Karte erst 10 x 7 cm und im DIN A4 Blatt ist sie 14 x 9 cm , an was kann dies liegen?

das liest sich seltsam, denn wenn es sich im gleichen seiteverhältnis vergößern würde dann hätte die längste seite eine läne von 14,8 cm.

hast du die freigestellte karte auf hintergrund reduziert?
 
F

folientechniker

Guest

AW: (CS4) Mehrere Visitenkarten auf eine DIN A4 Seite einbinden

Danke erstmal, ich habe nur ein Problem noch, wenn ich die Karte freistelle und in das DIN A4 blatt hinein kopiere ist die Karte erst 10 x 7 cm und im DIN A4 Blatt ist sie 14 x 9 cm , an was kann dies liegen?

Visitenkarten werden max. 54 x 86 mm gestaltet. Das hat etwas mit dem Verwaltungskomfort zu tun. Versuche mal eine Karte von10 x 7 cm in deinen Geldbeutel zu stecken, und Unbeschadet wieder herauszuholen. Das wird nicht gehen. Damit sie leicht mitgenommen werden können hat es sich eingebürgert das V-Karten im Scheckkarten format erstellt werden. Diese Karten sind 54 mm hoch und 85,5 mm lang. Diese Maße kann man unterschreiten, jedoch nicht überschreiten.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: (CS4) Mehrere Visitenkarten auf eine DIN A4 Seite einbinden

Das besser passende Programm für dein Vorhaben wäre Illustrator, nachdem du diesen aber anscheinend nicht hast, versuch doch mal die Software Inkscape... die sollte dir da gute Dienste leisten..

Und zu deinem Problem der Größenänderung beim Ausdruck... hast du im Druckmenü irgend ne Skalierung gewählt, die für die Größenänderung verantwortlich ist?
 
V

Vector

Guest

AW: (CS4) Mehrere Visitenkarten auf eine DIN A4 Seite einbinden

freigestellte karte auf hintergrund reduziert?
Muß man das machen? Habe diese Funktion noch nie gesehen.Wo finde ich diese Funktion?
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: (CS4) Mehrere Visitenkarten auf eine DIN A4 Seite einbinden

Mach es dir doch einfach, erstelle deine Visitenkarte mit den (DIN)Maßen 8,5cm x 5,5cm x 300ppi und speichere es in einen eigenen Ordner. Kopiere jetzt die Datei noch 9x so hast du nun im Ordner 10 Visitenkarten. Jetzt gehst du auf Datei > Automatisieren > Kontaktabzug II und stellst es so wie auf dem Bild ein.



So würde dann dein Ausdruck auf einem Blatt aussehen, aus bequemlichkeit habe ich hier ein Rechteck 8,5x5,5 gemacht.
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: (CS4) Mehrere Visitenkarten auf eine DIN A4 Seite einbinden

das geht am einfachsten so wie du das schilderst über datei->platzieren
 
R

rednug

Guest

AW: (CS4) Mehrere Visitenkarten auf eine DIN A4 Seite einbinden

Sorry, dachte bei CS4 an eine "komplexe Version".
PS - sollte auch einfach sein;
Originaldatei sollte wenigstens 300 dpi aufweisen und natürlich die Maße einer Visitenkarten - wenn nicht, dann mit Ps auf richtige Maße und Auflösung bringen.
Dann in PS eine neue Datei mit 300 dpi Auflösung und den Massen von A4 (21x29,7 cm) einrichten.
Nun mußt du wissen, ob du mit Zwischenraum drucken und schneiden willst oder nicht. Wenn du nun genau weißt, an welcher Stelle auf dem Papier die 8 bzw. 10 Visitenkarten platziert werden sollen machst du dir mit Hilfslinien entsprechende Markierungen (nach Möglichkeit wenigstens so 6-8 mm Rand lassen wegen Drucken). Nun noch die Karten Platzieren, noch einmal genau ausrichten und dann Drucken - aber zwischendrinn immer mal speichern - sonst ist es schade um die Arbeit:'(.

Ist wohl nicht der optimalste Weg, doch bin ich als Einsteiger dazumal gut damit gefahren.

Viel Erfolg!
 

waendi

Noch nicht viel geschrieben

AW: (CS4) Mehrere Visitenkarten auf eine DIN A4 Seite einbinden

Rednug macht einen guten Vorschlag.

Zum Ausmessen noch folgendes: Du druckst Dir ja sicher die Visitenkarten auf beispielsweise Zweckform Etiketten Nr. 32011 (oder willst Du diese auch noch selber schneiden?!). Diesen Etiketten liegt ein genaues Massblatt bei und dem kannst Du die genauen Abstände für die von Rednung erwähnten Hilfslinien entnehmen.
 
V

Vector

Guest

AW: (CS4) Mehrere Visitenkarten auf eine DIN A4 Seite einbinden

Danke erstmal an alle, werde nun einmal die ganzen Vorschläge durcharbeiten.
Vector
 

mar85

Nicht mehr ganz neu hier

AW: (CS4) Mehrere Visitenkarten auf eine DIN A4 Seite einbinden

kann mir ehrlich nicht so vorstellen, visitenkarten mit ps zu machen. office etc ist dafür doch eher geeignet?!
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: (CS4) Mehrere Visitenkarten auf eine DIN A4 Seite einbinden

kann mir ehrlich nicht so vorstellen, visitenkarten mit ps zu machen. office etc ist dafür doch eher geeignet?!

Wenn man weiß was man tut spricht in Ausnahmefällen nichts dagegen, sowas zur Not auch mal im Fotoladen direkt zu basteln.

Zum Officekram … sicher, wenn man die auf dem eigenen Drucker auf nen vorgestanzten Bogen aus der Büromittelabteilung hämmert kann man das auch mit einem Officeprogramm machen. In dem Falle interessiert ja die Qualität auch nicht.


Es gibt Layoutprogramme wie Scribus, die kostenlos und für jedermann sofort erhältlich sind. Warum dann irgendwelche Krücken bauen?
 
V

Vector

Guest

AW: (CS4) Mehrere Visitenkarten auf eine DIN A4 Seite einbinden

Als erstes muß ich dehnen die gesagt haben man soll ein anderes Programm nehmen, recht geben. Zum Bearbeiten geht CS4 super, aber andere Programme zum ausdrucken etc. sind wirklich besser. Besonders für Anfänger.
Danke nochmals an alle
Vector
 
R

rednug

Guest

AW: (CS4) Mehrere Visitenkarten auf eine DIN A4 Seite einbinden

Hallo Vector,

was das Ausdrucken betrifft muss ich dir widersprechen - PS bietet doch einige Möglichkeiten betreffs einrichten, was zum Beispiel Office-Programme so nicht bieten. Sicher erscheint es zu Anfang etwas umständlich, doch nach schon kurzer Einarbeitung sieht es ganz anders aus - meine Erfahrung. Also ich möchte PS nicht mehr missen, obwohl ich die Möglichkeiten insgesamt sicher nur ankratzen kann mit meinem Wissen.

Gunder
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.855
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben