Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „cs4 pdf: wie Schriften einbetten?“

rockscientist01

Nicht mehr ganz neu hier

HI,

Titel sagts eigentlich schon: Wenn ich eine ps Datei als pdf speichere, wo kann ich einstellen, ob die Schriften eingebettet oder vektorisiert werden?

Macht es eigentlich einen Unterschied, ob eine Druckerei eine pdf mit eingebetteten Schriften erhält, oder ob ich meine ps Datei vorher auf eine Ebene reduziere und der Text gerastert wird?

Danke
AO
 

Photoshop

Dennis

aka denyo111

AW: cs4 pdf: wie Schriften einbetten?

Macht es eigentlich einen Unterschied, ob eine Druckerei eine pdf mit eingebetteten Schriften erhält, oder ob ich meine ps Datei vorher auf eine Ebene reduziere und der Text gerastert wird?

Ja...

Enthält deine PDF Schriften, dann rastert die Druckerei im RIP abgestimmt auf den Druckprozess, machst du das zu Hause ist die Qualität uU nicht so gut.

Zur Frage: Photoshop-PDF sind immer etwas mit Vorsicht zu genießen, daher wäre dann doch der bessere Weg eine auf eine Ebene reduzierte Pixeldatei abzugeben, wenn schon in PS gestaltet wird. Da stellt sich dann die Einbettungsfrage auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

rockscientist01

Nicht mehr ganz neu hier

AW: cs4 pdf: wie Schriften einbetten?

ok. Also dann lieber in illustrator oder indesign gestalten, und dann als pdf speichern -> da gibts dann entsprechende optionen?

Danke
AO
 

Namralf

Noch nicht viel geschrieben

AW: cs4 pdf: wie Schriften einbetten?

Hi AO,

speichern unter ---> als PDF ---> PDF-X4 oder X3 wählen und ---> tschüss. Natürlich vorher die Schriften als Schriften auf eigener Ebene bestehen lassen. Wenn man zuviele komplexe Effekte für die Schrift gebraucht hat, kann es sein, dass die Schrift in Pfade oder Pixel umgewandelt wird!

Grundsätzlich ist aber hier anzumerken: Photoshop ist nicht wirklich das beste Ausgabemedium für DruckPDFs... es geht schon, ist aber nicht unbedingt dafür gemacht. Besser ist nach wie vor: BILDbearbeitung in Photoshop und die TEXTverarbeitung und Layoutierung in InDesign, XPress und Konsorten.

Viel Glück!
ralf
 

rockscientist01

Nicht mehr ganz neu hier

AW: cs4 pdf: wie Schriften einbetten?

ja weiß ich schon...
Gestalte schon länger mit ps und ai, id hab ich noch nix gemacht. Jetzt gehts das erste mal ans professionelle drucken lassen. Verwirrung ist groß .
...aber ich fuchs mich rein. Mir ists jetzt schon klarer.

Danke euch!
AO
 
A

antonio_mo

Guest

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Namralf

Noch nicht viel geschrieben

AW: cs4 pdf: wie Schriften einbetten?

@ antonio_mo: Jo, stimmt mit der "leichtfertigen" Antwort. Wollte halt kurz auf die Kernfrage eingehen, ohne auf zuviele "Nebendetails"... alles andere ist Materie, die Ihr hier sicher in einigen Foren schon durchgekaut habt, oder auf cleverprinting nachzulesen ist... aber ja, zur Sicherheit ein Nachtrag von mir: bitte mit der Druckerei abklären, ob es eine Vorraussetzung für die PDF-Erstellung gibt... könnte ja auch PDF/X-1a sein...
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: cs4 pdf: wie Schriften einbetten?

Jeder hat so seine Steckenpferde und das ist ja auch gut so. Aber es ist trotz dieses tollen Forums in einem solchen Fall immer noch am besten direkt mit der Druckerei zu kommunizieren, mit welchen Dateien sie am besten arbeiten kann. Dafür gibts nun mal kein Patentrezept und wohl jeder hier hat da schon seine eigenen Erfahrungen sammeln dürfen..:)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben