Anzeige

[CS4] Photoshop nutzt zu wenig RAM

[CS4] Photoshop nutzt zu wenig RAM | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Jack_Steel, 08.06.2009.

  1. Jack_Steel

    Jack_Steel Guest

    [CS4] Photoshop nutzt zu wenig RAM
    Ich nutze die 64bit Version von Photoshop unter Vista 64 auf einem PC mit 8 GB RAM. Bei der Bearbeitung von größeren Bildern schreibt Photoshop bis zu 20 GB auf die Scratchdisks, nutzt aber nur etwa 2,4 GB im RAM. Der Rest ist ungenutzt. In den Performance-Einstellungen hab ich Photoshop 80% vom RAM zugewiesen. Wie bekomme ich das Programm dazu auch soviel zu nutzen?
     
    #1      
  2. Antialkoholiker

    Antialkoholiker Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    01.08.2008
    Beiträge:
    49
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Greifswald
    Kameratyp:
    Canon EOS 450D
    [CS4] Photoshop nutzt zu wenig RAM
    AW: [CS4] Photoshop nutzt zu wenig RAM

    das Problem hat auch n Kumpel von mir. Der hat xp home 32bit, hat 4 gb ram, von denen in Windows 3,25 GB genutzt werden, aber man kann in photoshop nur (selbst , wenn man auf 100% stellt) nur etwa 1 GB nutzen lassen. (Ich habe auch probiert, alle sonstigen Programme zu schließen, sodass er seinen Nutzbaren RAM anhand des augenblicklich vorhandenen messen könnte.....[verstandten?]...ändert haber nichts...)
    (er hat im moment nur eine testversion von photoshop cs4,...aber ..das wird doch wohl nicht daran liegen, oder wie?....)

    lg, und vielleicht danke
     
    #2      
  3. Jack_Steel

    Jack_Steel Guest

    [CS4] Photoshop nutzt zu wenig RAM
    AW: [CS4] Photoshop nutzt zu wenig RAM

    Das bei deinem Kumpel kann ich nachvollziehen, denn laut diesem Artikel bei Adobe kann man auf 32bit Betriebssystemen nur 1,7 GB RAM verwenden.
     
    #3      
  4. Antialkoholiker

    Antialkoholiker Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    01.08.2008
    Beiträge:
    49
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Greifswald
    Kameratyp:
    Canon EOS 450D
    [CS4] Photoshop nutzt zu wenig RAM
    AW: [CS4] Photoshop nutzt zu wenig RAM

    tja...hmm...danke schon mal dafür ,...aber 1 gb sind noch nicht 1,7 gb.... leider...
     
    #4      
  5. Dennis

    Dennis aka denyo111

    142
    Dabei seit:
    26.11.2006
    Beiträge:
    12.019
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Creative Suite | Creative Cloud | QuarkXpress | Lightroom | Nik Software
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D | Canon PowerShot
    [CS4] Photoshop nutzt zu wenig RAM
    AW: [CS4] Photoshop nutzt zu wenig RAM

    Nö - das liegt am 32bit System, in dem einfach nicht mehr RAM angesprochen werden kann.
     
    #5      
  6. Jack_Steel

    Jack_Steel Guest

    [CS4] Photoshop nutzt zu wenig RAM
    AW: [CS4] Photoshop nutzt zu wenig RAM

    Und woran liegts bei mir??
     
    #6      
  7. Dennis

    Dennis aka denyo111

    142
    Dabei seit:
    26.11.2006
    Beiträge:
    12.019
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Creative Suite | Creative Cloud | QuarkXpress | Lightroom | Nik Software
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D | Canon PowerShot
    [CS4] Photoshop nutzt zu wenig RAM
    AW: [CS4] Photoshop nutzt zu wenig RAM

    Vielleicht daran: :uhm:


    Was läuft sonst in deinem System.

    Die 80% die du zugewiesen hast, beziehen sich auf den verfügbaren RAM und nicht auf den verbauten.
    Bei 8GB muss natürlich einiges noch laufen aber wer weiß, was du uns hier nicht erzählt hast :D
     
    #7      
  8. Jack_Steel

    Jack_Steel Guest

    [CS4] Photoshop nutzt zu wenig RAM
    AW: [CS4] Photoshop nutzt zu wenig RAM

    Ich werd' das heute versuchen genauer nachzuvollziehen, aber außer Photoshop und einem Bildbetrachter ist nix gelaufen und ich hab die Auslagerungsdatei von Windows abgestellt. Trotzdem war der ganze restliche RAM ungenutzt.
     
    #8      
  9. Norbert Schumann

    Norbert Schumann Mod.a.D. Kreativ-Flatrate-User

    3
    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    6.608
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wildau
    Software:
    gängige
    [CS4] Photoshop nutzt zu wenig RAM
    AW: [CS4] Photoshop nutzt zu wenig RAM

    na da heben wir ja schon 2 dinge-die auslagerungsdatei befindet sich jetzt im arbeitsspeicher und die previewbilder des bildbetrachters auch. nun kommt es noch darauf an, wie viele previews dein betrachter laden muss. hinzu kommen noch antivierenprogramme, firewall, skype und co- sowie zahlreich andere software, die einen teil des rams für sich beanspruchen+ die grafikkarte, die ebenfalls etwas (trotz dediziertem speicher) vom ram abzwackt.

    hinzu kommt- das ich bisher immer nur erfahren habe, das photoshop um die 2-3 gb an daten in den ram legt. aus irgend einem grund geht da wohl nicht mehr- scheint eine art limitierung von adobe zu sein.
     
    #9      
  10. Jack_Steel

    Jack_Steel Guest

    [CS4] Photoshop nutzt zu wenig RAM
    AW: [CS4] Photoshop nutzt zu wenig RAM

    Wie gesagt, der Arbeitsspeicher war UNGENUTZT, weder von Photoshop noch von einem anderen Programm und laut Adobe kann Photoshop x64 mit Vista x64 so viel Speicher verwenden wie in den Computer eingebaut werden kann.

    Quelle

    EDIT: Ich werde das Problem heute nachvollziehen und ein paar Screenshots mit Speicherauslastung und laufenden Prozessen posten.

    EDIT2: Wenn man die Auslagerungsdatei abstellt befindet sie sich übrigens nicht im Arbeitsspeicher, es gibt einfach keine mehr. Das bedeutet sollte man tatsächlich so viel RAM verwenden, dass Windows eine Auslagerungsdatei benötigt würde das Betriebssystem abstürzen. Ich arbeite seit einigen Jahren problemlos ohne Auslagerungsdatei - die bei 8GB RAM auch nicht mehr nötig ist.

    Mit 8 GB ist das Arbeiten ohne Auslagerungsdatei problemlos möglich. Auch nach extremen Speicherauslastungen, beispielsweise durch das Öffnen von Bildern mit einer Speichergröße von insgesamt 3 GB in Photoshop CS3, reagiert das System sehr flott, ohne auf die Festplatte zu schreiben.

    Quelle
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.06.2009
    #10      
  11. Norbert Schumann

    Norbert Schumann Mod.a.D. Kreativ-Flatrate-User

    3
    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    6.608
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wildau
    Software:
    gängige
    [CS4] Photoshop nutzt zu wenig RAM
    AW: [CS4] Photoshop nutzt zu wenig RAM

    windows muss dateien auslagern- bzw. dann nicht auslagern sondern im arbeitsspeicher halten. das ist die logik dahinter. fakt ist- das es platz im ram beansprucht.
     
    #11      
  12. Jack_Steel

    Jack_Steel Guest

    [CS4] Photoshop nutzt zu wenig RAM
    AW: [CS4] Photoshop nutzt zu wenig RAM

    Ok, dann hab ich dich vorher falsch verstanden. Wir meinen dasselbe. Fakt ist, dass Windows Dateien auslagert - richtig. Fakt ist, dass man im Taksmanager nachsehen kann wieviel Windows ausgelagert hat bzw. wieviel RAM beansprucht wird und Fakt ist, dass ich im beschriebenen Fall über 4 GB freien Speicher im RAM hatte und Photoshop diesen nicht genutzt hat. Genau diese Situation werde ich heute nochmal nachvollziehen und mit Screenshots belegen.

    Arbeitet hier niemand mit einer ähnlichen Konfiguration wie ich (Speicherausbau, Betriebssystem, CS4 x64)?
     
    #12      
  13. Antialkoholiker

    Antialkoholiker Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    01.08.2008
    Beiträge:
    49
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Greifswald
    Kameratyp:
    Canon EOS 450D
    [CS4] Photoshop nutzt zu wenig RAM
    AW: [CS4] Photoshop nutzt zu wenig RAM

    doch...ich .... win 7 RC 64 bit (vorher vista business 64bit -> an der uni gekauft),
    PS cs4 64bit spinnt bei mir etwas, weswegen ich einfach die 32 bit-variante nutze ...allerdings hab ich nur 3gb (hab ne radeon 4850 btw)
    64bit kann ich zwar starten aber nicht damit arbeiten, Neuinstallation würde es vielleicht beheben,...aber ...kein Bock zur Zeit... ^^
    (die bestellung mit 8gb hatte ich damals abgebrochen, weil das nach 1 monat immernoch nicht ankam,.....was ja hier egal ist...^^)

    PS cs4 64bit: Verfügbarer RAM 2532 MB -> idealer Bereich: 1392-1823MB
    PS cs4 32bit: Verfügbarer RAM 2565 MB -> idealer bereich: 1410-1847MB

    Aber ich glaube, dass sind "natürliche Schwankungen", also würde ich behaupten, dass es bei beiden etwa gleich ist.

    edit: achso...ich hab ne auslagerungsdatei von ...ähm..ich glaub 7,5gb ^^

    EDIT2:
    Probiere es doch einfach mal aus,....stell deine Auslagerungsdatei auf.....16gb(= min=max) , starte neu, lass alle sonstigen Programme aus und starte photoshop....dann hast du gweissheit, ob es an derAuslagerungsdatei liegt. Du kannst sie ja wieder ausschalten, wenn du es für nötig hälst und es daran nicht lag...
    (16gb klingt viel, aber empholen wurde früher ja immer das 2- 2,5 fache des RAm....und bei 8gb ram ist das ...naja...viel^^)
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2009
    #13      
  14. Jack_Steel

    Jack_Steel Guest

    [CS4] Photoshop nutzt zu wenig RAM
    AW: [CS4] Photoshop nutzt zu wenig RAM

    Ich muss mich entschuldigen, es geht doch:

    [​IMG]

    Öffnet man entsprechend viele Dateien lagert Photoshop auch genug in den RAM aus, gleichzeitig werden aber Unmengen an Daten auf die Scratch-Disks geschrieben (20 GB und mehr). Warum weiß ich nicht, vielleicht für die History...
     
    #14      
  15. Dome1983

    Dome1983 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    16.04.2007
    Beiträge:
    24
    Geschlecht:
    männlich
    [CS4] Photoshop nutzt zu wenig RAM
    AW: [CS4] Photoshop nutzt zu wenig RAM

    Danke für die Antworten sehr hilfreich
    lg Dome
     
    #15      
  16. frifra

    frifra who?

    2
    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    301
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    allerhand Adobe
    Kameratyp:
    Nikon D80
    [CS4] Photoshop nutzt zu wenig RAM
    AW: [CS4] Photoshop nutzt zu wenig RAM

    Das ließe sich ja testen, wenn man die Muße dazu hat ;). Einmal Hisory auf min setzen, dann vielleicht nochmal cache-Stufen
     
    #16      
Seobility SEO Tool
x
×
×