Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „CS4 Radiergummi-Aktionen auf andere Ebene kopieren“

D

dealbh

Guest

Hallo,

ist es in CS4 möglich, Ebenenaktionen zu kopieren und in anderen Ebenen einzufügen?

Konkret möchte ich die Radiergummi-Aktionen einer Ebene kopieren und auf einer anderen Ebene anwenden. Sprich, ich möchte alle radierten Bereiche einer Ebene 1:1 auf einer anderen Ebene wegradieren. Falls ja, wie funktioniert das? Ich find dazu keine Info.

Danke vorab! ;)
 

Photoshop

gugue

Photoshopfan

AW: CS4 Radiergummi-Aktionen auf andere Ebene kopieren

das sollte mit einer ebenenmaske klappen.

du kannst die vorhandene maske mit der tastenkombination strg+mausklick auswählen und dann diese auswahl in der zu erstellenden maske mit schwarz füllen.
eine bessere lösung hab ich momentan leider auch nicht bereit.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dealbh

Guest

AW: CS4 Radiergummi-Aktionen auf andere Ebene kopieren

Danke, das könnt evtl. klappen. Ich bin wohl zu verwöhnt von Lightroom. Dort kann man ja alle Einstellungen (Farbe, Belichtung, Pinsel, etc.) kopieren und in einem anderen RAW einfügen. So einfach scheint es bei CS4 aber nicht zu gehen.
Hatte mit den Masken bereits etwas rumgespielt, mit dem Radiergummie(pseudo)kopieren hat's aber bis dato nicht geklappt.
 

KHPhotog

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CS4 Radiergummi-Aktionen auf andere Ebene kopieren

Radiergummi = Destruktives Arbeiten
Maske = Nicht-Destruktives Arbeiten.

Wieso willst du also unbedingt mit einem Radiergummi arbeiten -> Masken sind viel einfacher.
 
D

dealbh

Guest

AW: CS4 Radiergummi-Aktionen auf andere Ebene kopieren

Tja, das hab ich gemacht, weil ich die Ebenen in diversen Bereich auch sehr sanft überblenden wollte. Ich habe teilweise mit mit 900-1000 Pinselgrößen radiert, d.h. dort geht es nicht um weiche oder harte Kanten, sondern weitläufige Übergänge. Dass und wie ich das mit Masken machen kann, is mir nicht klar; hat mich jetzt mit dem Radierer schneller zum Ziel geführt.
Und da ich da später eh nicht mehr ran muss und Nachtunen, ist destruktives Arbeiten völlig okay. Ist halt jetzt nur schlecht, wenn man die entspr. Ebene durch eine andere austauchen will.
 

Igel2

Der Weg ist das Ziel

AW: CS4 Radiergummi-Aktionen auf andere Ebene kopieren

Deshalb ist es sinnvoller mit Ebenenmasken zu arbeiten:
1. weil man/frau die jederzeit und ohne Qualitätsverlust korrigieren und ändern und
2. weil man dieselben auch kopieren und einer anderen Ebene zuweisen kann.

Ebenenmasken sind sehr einfach zu bearbeiten - einfach mit dem gewünschten Werkzeug (oft wird das der Pinsel sein) mit Weiß oder Schwarz draufmalen und

*****HOKUSPOKUS *****

erscheint oder verschwindet der entsprechende Bereich ;)

Viel Spaß beim pixeln!
LG
Igel

Tante Edith sagt: es wäre echt nett, wenn Du als Schriftfarbe nicht mehr so etwas dunkles wie Blau verwendest. Einige von uns benutzen ein dunkleres Forumstemplate und da ist das Blau etwas ungeschickt. LG Igel
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben